Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Öl-Verlust
geschrieben von: Franz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2001 12:08

Hallo *-Fans,


bei meinem 240D Automatik tropft Motoröl aus der Getriebeglocke, so richtig schön schwarz, alo kein Automatiköl. Ich gehe mal davon aus, dass es nur die hintere Dichtung (Simmering???) der Kurbelwelle sen kann.

Hat von euch schonmal jemand so eine Reparatur durchgeführt?

Muss der Motor oder das Getriebe raus?

Oder gibt´s ne Möglichkeit das Teil bei eingebautem Motor/Getriebe zu reparieren?


Ich hatte schon mal an so ein "Wundermittel" gegen Ölverlust gedacht, halte aber im Prinzip wenig von solchen "Zaubermethoden". Oder habt ihr damit schon positive Erfahrungen gemacht?


Tröpfelnde Grüße

Franz


Uijeh, so ein Sch....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2001 12:46

~Hallo Franz,

wenn es der Radialwellendichtring ist, heißt das Motor raus, Kurbelgehäuseunterteil ab und Kurbelwelle raus, da ist ein Grafitdichtring drin, der auf die richtige Länge geschnitten werden muß und mit dem Hammerstiel einzuwalken ist, die ideale Gelegenheit, um den Motor neu zu lagern und den vorderen Simmerring auch zu tauschen.

Versuchs zuerst mit einem Dichtmittel und mit Nachziehen des Kurbelgehäuse-Unterteils.

Gruß, Alex


*-Fans,

~bei meinem 240D Automatik tropft Motoröl aus der Getriebeglocke, so richtig schön schwarz, alo kein Automatiköl. Ich gehe mal davon aus, dass es nur die hintere Dichtung (Simmering???) der Kurbelwelle sen kann.

~Hat von euch schonmal jemand so eine Reparatur durchgeführt?

~Muss der Motor oder das Getriebe raus?

~Oder gibt´s ne Möglichkeit das Teil bei eingebautem Motor/Getriebe zu reparieren?

~Ich hatte schon mal an so ein "Wundermittel" gegen Ölverlust gedacht, halte aber im Prinzip wenig von solchen "Zaubermethoden". Oder habt ihr damit schon positive Erfahrungen gemacht?

~Tröpfelnde Grüße

~Franz


Re: Uijeh, so ein Sch...... du sagst es
geschrieben von: franz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2001 13:08

Hallo Alex,

du machst mir richtig Mut *g*

Du schreibst "wenn es der Radialwellendichtring ist"....

gibt es denn noch einen andere Möglichkeit von wo das Öl da hinten herkommen kann?

...... denn zuletzt stirbt die Hoffnung.... *g

Grüße

Franz


~~Hallo Franz,

~wenn es der Radialwellendichtring ist, heißt das Motor raus, Kurbelgehäuseunterteil ab und Kurbelwelle raus, da ist ein Grafitdichtring drin, der auf die richtige Länge geschnitten werden muß und mit dem Hammerstiel einzuwalken ist, die ideale Gelegenheit, um den Motor neu zu lagern und den vorderen Simmerring auch zu tauschen.

~Versuchs zuerst mit einem Dichtmittel und mit Nachziehen des Kurbelgehäuse-Unterteils.

~Gruß, Alex

~*-Fans,

~~bei meinem 240D Automatik tropft Motoröl aus der Getriebeglocke, so richtig schön schwarz, alo kein Automatiköl. Ich gehe mal davon aus, dass es nur die hintere Dichtung (Simmering???) der Kurbelwelle sen kann.

~~Hat von euch schonmal jemand so eine Reparatur durchgeführt?

~~Muss der Motor oder das Getriebe raus?

~~Oder gibt´s ne Möglichkeit das Teil bei eingebautem Motor/Getriebe zu reparieren?

~~Ich hatte schon mal an so ein "Wundermittel" gegen Ölverlust gedacht, halte aber im Prinzip wenig von solchen "Zaubermethoden". Oder habt ihr damit schon positive Erfahrungen gemacht?

~~Tröpfelnde Grüße

~~Franz


Re: Öl-Verlust
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2001 15:30

Hallo Franz,


das ist der Borgmannring hinten (wie von Alex beschrieben), spar das Geld für's Dichtmittel.


Und mit einem Augenzwinkern: mach das nur wenn er da viel Öl verliert. Dieser Borgmannring ist die übelste Konstruktion unter Gottes Sonne, auch mit 'nem neuen tropft's oft noch ein wenig, der Aufwand ist immens, also wenns nur wenig ist, würde ich es allen Ernstes lassen...


Gruß, Jörg


~Hallo *-Fans,

~bei meinem 240D Automatik tropft Motoröl aus der Getriebeglocke, so richtig schön schwarz, alo kein Automatiköl. Ich gehe mal davon aus, dass es nur die hintere Dichtung (Simmering???) der Kurbelwelle sen kann.

~Hat von euch schonmal jemand so eine Reparatur durchgeführt?

~Muss der Motor oder das Getriebe raus?

~Oder gibt´s ne Möglichkeit das Teil bei eingebautem Motor/Getriebe zu reparieren?

~Ich hatte schon mal an so ein "Wundermittel" gegen Ölverlust gedacht, halte aber im Prinzip wenig von solchen "Zaubermethoden". Oder habt ihr damit schon positive Erfahrungen gemacht?

~Tröpfelnde Grüße

~Franz


wenig iss relativ...
geschrieben von: Franz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2001 17:40

als Optimist sage ich es tropft, als Realist muss ich sagen es suppt und das iss beim Diesel nun nicht gerade unauffällig. Also, pro Woche kommt da schon ein Kuchenblech vollzusammen.

Warte schon 4 Wochen drauf das es sich gibt. Hmmm... da bleibt mir wohl nix ausser Baustelle eröffnen.

Oder ich bau ne Büchse drunter und kipp die immer wieder in den Motor *g*

Grüße

Franz


~Hallo Franz,

~das ist der Borgmannring hinten (wie von Alex beschrieben), spar das Geld für's Dichtmittel.

~Und mit einem Augenzwinkern: mach das nur wenn er da viel Öl verliert. Dieser Borgmannring ist die übelste Konstruktion unter Gottes Sonne, auch mit 'nem neuen tropft's oft noch ein wenig, der Aufwand ist immens, also wenns nur wenig ist, würde ich es allen Ernstes lassen...

~Gruß, Jörg

~~Hallo *-Fans,

~~bei meinem 240D Automatik tropft Motoröl aus der Getriebeglocke, so richtig schön schwarz, alo kein Automatiköl. Ich gehe mal davon aus, dass es nur die hintere Dichtung (Simmering???) der Kurbelwelle sen kann.

~~Hat von euch schonmal jemand so eine Reparatur durchgeführt?

~~Muss der Motor oder das Getriebe raus?

~~Oder gibt´s ne Möglichkeit das Teil bei eingebautem Motor/Getriebe zu reparieren?

~~Ich hatte schon mal an so ein "Wundermittel" gegen Ölverlust gedacht, halte aber im Prinzip wenig von solchen "Zaubermethoden". Oder habt ihr damit schon positive Erfahrungen gemacht?

~~Tröpfelnde Grüße

~~Franz


Riskiers einfach, kipp ein paar von den Wundermitteln rein....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2001 18:09

~da legst du 50 Mark ab und hast vielleicht eine Chance, wenn nicht, wars den Versuch wert.

Gruß, Alex


als Optimist sage ich es tropft, als Realist muss ich sagen es suppt und das iss beim Diesel nun nicht gerade unauffällig. Also, pro Woche kommt da schon ein Kuchenblech vollzusammen.

~Warte schon 4 Wochen drauf das es sich gibt. Hmmm... da bleibt mir wohl nix ausser Baustelle eröffnen.

~Oder ich bau ne Büchse drunter und kipp die immer wieder in den Motor *g*

~Grüße

~Franz

~~Hallo Franz,

~~das ist der Borgmannring hinten (wie von Alex beschrieben), spar das Geld für's Dichtmittel.

~~Und mit einem Augenzwinkern: mach das nur wenn er da viel Öl verliert. Dieser Borgmannring ist die übelste Konstruktion unter Gottes Sonne, auch mit 'nem neuen tropft's oft noch ein wenig, der Aufwand ist immens, also wenns nur wenig ist, würde ich es allen Ernstes lassen...

~~Gruß, Jörg

~~~Hallo *-Fans,

~~~bei meinem 240D Automatik tropft Motoröl aus der Getriebeglocke, so richtig schön schwarz, alo kein Automatiköl. Ich gehe mal davon aus, dass es nur die hintere Dichtung (Simmering???) der Kurbelwelle sen kann.

~~~Hat von euch schonmal jemand so eine Reparatur durchgeführt?

~~~Muss der Motor oder das Getriebe raus?

~~~Oder gibt´s ne Möglichkeit das Teil bei eingebautem Motor/Getriebe zu reparieren?

~~>Ich hatte schon mal an so ein "Wundermittel" gegen Ölverlust gedacht, halte aber im Prinzip wenig von solchen "Zaubermethoden". Oder habt ihr damit schon positive Erfahrungen gemacht?

>>>Tröpfelnde Grüße

>>>Franz


das könnte man automatisieren..
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2001 18:15

...per Schwimmerschalter und Elektropumpe... die pumpt die Suppe dann automatisch dahin zurück wo sie hingehört smile))


Gruß, Jörg


~als Optimist sage ich es tropft, als Realist muss ich sagen es suppt und das iss beim Diesel nun nicht gerade unauffällig. Also, pro Woche kommt da schon ein Kuchenblech vollzusammen.

~Warte schon 4 Wochen drauf das es sich gibt. Hmmm... da bleibt mir wohl nix ausser Baustelle eröffnen.

~Oder ich bau ne Büchse drunter und kipp die immer wieder in den Motor *g*

~Grüße

~Franz

~~Hallo Franz,

~~das ist der Borgmannring hinten (wie von Alex beschrieben), spar das Geld für's Dichtmittel.

~~Und mit einem Augenzwinkern: mach das nur wenn er da viel Öl verliert. Dieser Borgmannring ist die übelste Konstruktion unter Gottes Sonne, auch mit 'nem neuen tropft's oft noch ein wenig, der Aufwand ist immens, also wenns nur wenig ist, würde ich es allen Ernstes lassen...

~~Gruß, Jörg

~~~Hallo *-Fans,

~~~bei meinem 240D Automatik tropft Motoröl aus der Getriebeglocke, so richtig schön schwarz, alo kein Automatiköl. Ich gehe mal davon aus, dass es nur die hintere Dichtung (Simmering???) der Kurbelwelle sen kann.

~~~Hat von euch schonmal jemand so eine Reparatur durchgeführt?

~~~Muss der Motor oder das Getriebe raus?

~~~Oder gibt´s ne Möglichkeit das Teil bei eingebautem Motor/Getriebe zu reparieren?

~~>Ich hatte schon mal an so ein "Wundermittel" gegen Ölverlust gedacht, halte aber im Prinzip wenig von solchen "Zaubermethoden". Oder habt ihr damit schon positive Erfahrungen gemacht?

>>>Tröpfelnde Grüße

>>>Franz




/8-Forum is powered by Phorum.