Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
*grummel* das Kombiinstrument will nicht raus
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2004 16:40

Moin zusammen,

ich wollte mich heute mal an die Reparatur vom Tacho hinmachen. Das wurde auch schon an einem Übungsobjekt mal erprobt. Also frohen Mutes mal hingegangen, das Kombiinstrument soll man ja einfach von hinten rausschieben können. Aber Pustekuchen, ich hab scheinbar zu große hände, ich komm da einfach nicht durch. Alles ist voll mit Kabeln, und die Lenksäule (Lenkradschaltung) ist im weg. Kein durchkommen in richtung Kombiinstrument möglich. Gibts da irgendwie n Trick?`VOn Vorne wird es schwer zum raushebeln, ich will ja mein armaturenbrett nicht kaputt machen...


GRuß, Domi




Re: *grummel* das Kombiinstrument will nicht raus
geschrieben von: Stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2004 16:49

http://www.remittendo.de/einbau_5.jpg



Hallo,

eigentlich ist es tatsächlich einfach, alles herauszubekommen. Um das Kombiinstrument befindet sich eine Art "Gummidichtung" - an beiden Seiten kräftig ziehen - und dann "Plop!", ist es raus (ein bisschen wackeln). Der Tacho hängt an der Tachowelle, die kann man dann ganz einfach abschrauben. Wenn die Tachowelle ab ist, kommt das Kombiinstrument etwas weiter heraus, man kann dann also einfacher daran arbeiten. Vielleicht das Lenkrad noch abschrauben, dann kommt man noch besser an "alles" heran.


Hoffe geholfen zu haben,

MFG

Stephan




Re: dunn trecke!!! (sät man in köln) von vorne rausziehen! (n/t)
geschrieben von: Michael Hahn, Köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2004 17:16


Es ist geschaft, Kombinstrument is raus, und Tacho zählt wieder! (o.T.)
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2004 18:00

~Moin zusammen,

~ich wollte mich heute mal an die Reparatur vom Tacho hinmachen. Das wurde auch schon an einem Übungsobjekt mal erprobt. Also frohen Mutes mal hingegangen, das Kombiinstrument soll man ja einfach von hinten rausschieben können. Aber Pustekuchen, ich hab scheinbar zu große hände, ich komm da einfach nicht durch. Alles ist voll mit Kabeln, und die Lenksäule (Lenkradschaltung) ist im weg. Kein durchkommen in richtung Kombiinstrument möglich. Gibts da irgendwie n Trick?`VOn Vorne wird es schwer zum raushebeln, ich will ja mein armaturenbrett nicht kaputt machen...

~GRuß, Domi



/8-Forum is powered by Phorum.