Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
tachbeleuchtung und heizungsbeleuchtung..
geschrieben von: david (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2004 01:02

Hallo!


kann man den dimmer reparieren? was und wie wird die heizbedienung beleuchtet?


grüsse




david,


der am montag seine krümmerdichtung neu macht und die heizklappenrepsätze einbaut, da wird der wagen wohl länger stehen. zündersatzteile kommen auch rein.. habe endlich jemand gefunden, der mir auch vergaser und zündung, was weniger das prob ist, einstellt..


grüsse


LWL...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2004 10:39

Hallo David,


zieh das Kombiinstrument (vorsichtig) raus - rechts von der Tachoeinheit sollten 2 Lichtwellenleiter abgehen, die in das Tachogehäuse gesteckt werden. Diese Lichtleiter versorgen die Heizeinheit mit Licht.


Das Poti würd ich mal mit Kontaktspray behandeln, öfters hin- und herdrehen, dann sollte das Licht auch wieder leuchten. Neuteil ist schweineteuer:


A0005421525

SCHALTER

EUR 49.88


Im Teilekatalog wirds als "Regulierschalter" deklariert. Warum auch immer das ein Schalter sein soll...


*Gruß

Thorsten


Re: LWL...
geschrieben von: david (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2004 12:24

ja, preis hatte ich schon nachgesehen.. KEINE lichtleiter da.! kontaktspray und drehen brachte null erfolg..


grüsse


FG-Nr.?
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2004 12:54

Um eine beleuchtete Heizung im /8 zu haben, solltest Du bei Deinem 250er eine Fahrgestell-Nr. ~ 027312 haben. Solltest Du aber auch, bei Bj. 72. Die beleuchtete Heizung (Schema DEF) kam bereits 8/69.


LWL Nr. 1:

A1078200117

LICHTLEITER

EUR 8.24


LWL Nr. 2:

A1158212010

LICHTLEITER

EUR 9.16


Wegen dem Poti: schau mal vorn in den Sicherungskasten, vielleicht hats da was geschossen! Hab meinen /8 grad nicht zur Hand, steht aber im Deckel, welche Sicherung für was zuständig ist.


*Gruß

Thorsten


Das "Poti"...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2004 14:11

[font color=blue]...is ein regelbarer Drahtwiderstand (fast genauso schön wie Kraftstrom smile ) und in der Regel (haha) eher irreparabel. Da aber eigentlich jede Stellung unter volle Möhre eher unnütz ist, da die Beleuchtung recht funzelig, einfach die beiden Anschlüsse brücken und dann sieht man nachts auch was :o)


erleuchtet, Jörg


stimmt, so hab ich im 124er auch getestet, ich schussel,-)
geschrieben von: david (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2004 14:16

~[font color=blue]...is ein regelbarer Drahtwiderstand (fast genauso schön wie Kraftstrom smile ) und in der Regel (haha) eher irreparabel. Da aber eigentlich jede Stellung unter volle Möhre eher unnütz ist, da die Beleuchtung recht funzelig, einfach die beiden Anschlüsse brücken und dann sieht man nachts auch was :o)

~erleuchtet, Jörg

Re: tachbeleuchtung und heizungsbeleuchtung..
geschrieben von: -D0Di- (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2004 16:50

Hallo,


hatte meinen Dimmer auch überholt, und zwar erst mit WD40 behandelt, dann schön den Dremel geschnappt und mit der feinen Messing-Drahbürste bearbeitet bis alles blitzbalk war.


Nochmal mit Polfett eingeschmiert udn das Teil sieht aus wie neu und funktioniert astrein.


Die Beleuchtung der Heizelemente wird wie schon gesagt mit Lichtleitern versorgt, die werden von der Lampe ganz rechts versorgt. -~ Empfehleung: original 5W durch 10W Lämpchen ersetzten! zwinker




~Hallo!

~kann man den dimmer reparieren? was und wie wird die heizbedienung beleuchtet?

~grüsse

~

~david,

~der am montag seine krümmerdichtung neu macht und die heizklappenrepsätze einbaut, da wird der wagen wohl länger stehen. zündersatzteile kommen auch rein.. habe endlich jemand gefunden, der mir auch vergaser und zündung, was weniger das prob ist, einstellt..

~grüsse


wie sehen die leiter denn aus? DEF hab ich..
geschrieben von: david (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2004 19:08

~Um eine beleuchtete Heizung im /8 zu haben, solltest Du bei Deinem 250er eine Fahrgestell-Nr. ~ 027312 haben. Solltest Du aber auch, bei Bj. 72. Die beleuchtete Heizung (Schema DEF) kam bereits 8/69.

~LWL Nr. 1:

~A1078200117

~LICHTLEITER

~EUR 8.24

~LWL Nr. 2:

~A1158212010

~LICHTLEITER

~EUR 9.16

~Wegen dem Poti: schau mal vorn in den Sicherungskasten, vielleicht hats da was geschossen! Hab meinen /8 grad nicht zur Hand, steht aber im Deckel, welche Sicherung für was zuständig ist.

~*Gruß

~Thorsten

Re: Das "Poti"...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2004 09:24

[font color=green]Moin Ihrs,


das Poti, oder der regelbare Drahtwiederstand ist schon auseinanderzunehmen und zu reinigen, nur: Manchmal zerbröselt dann dieser Keramik(o.ä.)körper... Habe ich bei meinem Mobil wieder zusammengeklebt und nu ists sogar stufenlos regelbar das Licht. Eine nette Sache, nur ists immer voll aufgedreht damit ich auch was von den hübschen Instrumenten an meiner Rennsemmel sehe...


Einen sonnigen Morgen wünscht

Daniel[/font]


~[font color=blue]...is ein regelbarer Drahtwiderstand (fast genauso schön wie Kraftstrom smile ) und in der Regel (haha) eher irreparabel. Da aber eigentlich jede Stellung unter volle Möhre eher unnütz ist, da die Beleuchtung recht funzelig, einfach die beiden Anschlüsse brücken und dann sieht man nachts auch was :o)

~erleuchtet, Jörg




/8-Forum is powered by Phorum.