Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motornummer 220D
geschrieben von: Winfried (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2004 13:33

Hallo,

ich hab mir gestern einen 220D-Schlachtwagen angesehen, der laut Typenschild ein "Original Mercedes-Benz Tauschaggregat" hat. Die Motornummer fängt aber mit OM 615.010... an. Lauf den VDH-Kaufberatungen hat ein 220D aud einem /8 aber die Motornummer OM615.912... und ein Motor aus einem W123 hat die Nummer OM615.941... und auch bei den anderen Vierzylinderdieselmotoren aus beiden Baureihen fängt die Motornummer immer mit OM615.9... an.

Zu welchem Modell gehört dann wohl "mein" Motor?

Gruß

Winfried

Re: Motornummer 220D
geschrieben von: Bruchpilot (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2024 21:55

Ich grabe dieses Thema mal aus, wohl wissend dass die Frage schon vor 20 Jahren gestellt wurde.
Ich hatte mal ein Fahrzeug besichtigt, bei dem war das genauso. An der Stelle, an der sonst die Motornummer eingeschlagen ist, befand sich eine leicht messingfarbene Plakette. Darauf zu lesen war: Original Mercedes-Benz Tauschaggregat und dann die Motorennummer, die mit 615010 begann und dazu noch eine Aggregat Nummer. Beide Nummern fallen aus dem bekannten Schema heraus.
Auf der Zylinderkopfhaube war noch ein Papieraufkleber zu sehen mit Werten fürs Ventilspiel und noch eine Winkelangabe, vermutlich etwas für die Einspritzpumpe.

Meine Vermutung ist einfach die, dass Mercedes bei den Werks Austauschmotoren eine eigene Nummernreihe hatte.
Auch hier handelte es sich um einen originalen W115.110 also 220D ab Werk.

Keine Ahnung ob das hier noch jemanden interessiert, aber ich dachte ich ergänze das hier einfach mal...

Gruß
André

Re: Motornummer 220D
geschrieben von: hera (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2024 07:12

Hallo Winfried,
das ist die Ersatzteilnummer. Aus der ganzen Nummer kann ich dir sagen was es für ein Motor ist. Ralf

Re: Motornummer 220D
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2024 18:33

Hallo zusammen,

nachdem Winfried 19 Jahre und 9 Monate auf eine Antwort warten musste, war er leider so eingeschnappt, dass er sich abgemeldet hat heul

Beste Grüße,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: Motornummer 220D
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2024 19:59

Gefällt mir!grins

Re: Motornummer 220D
geschrieben von: Bruchpilot (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2024 22:23

Also wenn es um eine Nummer geht, da kann ich auch eine Beisteuern mit der das exemplarisch gemacht werden kann:

Teil-Nr: 6150107700 nach den eingeschlagenen Ziffern folgt noch eine 80 auf der Plakette

Braucht man dafür auch die Aggregat Nr.?

Gruß
André

Re: Motornummer 220D
geschrieben von: hera (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2024 06:58

Hallo Andre,
das ist ein 220 D/8 1. Serie Schalter.
Ralf



/8-Forum is powered by Phorum.