ich hab mir gestern einen 220D-Schlachtwagen angesehen, der laut Typenschild ein "Original Mercedes-Benz Tauschaggregat" hat. Die Motornummer fängt aber mit OM 615.010... an. Lauf den VDH-Kaufberatungen hat ein 220D aud einem /8 aber die Motornummer OM615.912... und ein Motor aus einem W123 hat die Nummer OM615.941... und auch bei den anderen Vierzylinderdieselmotoren aus beiden Baureihen fängt die Motornummer immer mit OM615.9... an.
Ich grabe dieses Thema mal aus, wohl wissend dass die Frage schon vor 20 Jahren gestellt wurde.
Ich hatte mal ein Fahrzeug besichtigt, bei dem war das genauso. An der Stelle, an der sonst die Motornummer eingeschlagen ist, befand sich eine leicht messingfarbene Plakette. Darauf zu lesen war: Original Mercedes-Benz Tauschaggregat und dann die Motorennummer, die mit 615010 begann und dazu noch eine Aggregat Nummer. Beide Nummern fallen aus dem bekannten Schema heraus.
Auf der Zylinderkopfhaube war noch ein Papieraufkleber zu sehen mit Werten fürs Ventilspiel und noch eine Winkelangabe, vermutlich etwas für die Einspritzpumpe.
Meine Vermutung ist einfach die, dass Mercedes bei den Werks Austauschmotoren eine eigene Nummernreihe hatte.
Auch hier handelte es sich um einen originalen W115.110 also 220D ab Werk.
Keine Ahnung ob das hier noch jemanden interessiert, aber ich dachte ich ergänze das hier einfach mal...