Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Odyssee zum Lüfterregler ???
geschrieben von: -D0Di- (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2004 14:51

Hallo,

ich hatte schon vor einger Zeit mal das Problem, dass der Lüfterregler nichts bewirkt hat. Ich konnte daran drehen wie ich wollte nichts tat sich, das beruhigende Surren des Lüfters erlkang nicht.

Da es zu der Zeit nicht weiter schlimm war und ich wichtigeres zu erledigen hatte liess ich es beim alten.

Auf einmal funktionierte der Regler wieder, ich habe keine Ahnung warum, hab nicht dran rumgewurschtelt.


Gestern wollte ich mir bei den 30°C Innentemperatur eine schöne Brise ums Näschen wehen lassen. Dreh dran rum und nix ist, totenstille und ich tropfe schon wie ein Eisbär auf Mallorca.


Jetzt hab ich mich mal da drangesetzt, mein Problem besteht nun darin wie ich an den verdammten Regler komme.


Nach Abbau der Verkleidung an der Mittelkonsole komem ich auch nicht weiter. Kann man das gesamte Element mit Düsen und Lüfterregler nicht irgendwie nach vorner herausnehmen ???

Es handelt sich dabei um ein /8 Coupe Bj.72


Wäre über jeden Rat dankbar.

Mit ferundlichen Sterngrüßen aus Hamburg

Dominik


Re: Odyssee zum Lüfterregler ???
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2004 22:07

Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die Mittelkonsole raus muß, meine ist zur Zeit eh draußen. Ansonsten Lautsprechergitter und Lautsprecher raus; Lüfterreglerknopf mit Achse nach vorne abziehen, Chrommutter abdrehen; Kunsttoffkappen Schieberegler abziehen (schräg nach vorne); dann sind oben seitlich zwei versteckte Schrauben (durch Lüftungsgitter schauen), Schrauben raus und Blende abziehen; durch Lautsprecheröffnung Reglergestänge abhebeln, vorher Gummihutze abmachen; dann müssen die vier Bowdenzüge noch abgemacht werden (Sicherungsscheibchen nicht verlieren), dann geht das Teil mit Regler nach vorne raus. Meistens dürfte es jedoch der Lüfter selbst sein, der Probleme macht und nicht der Regler.

Re: Odyssee zum Lüfterregler ???
geschrieben von: -D0Di- (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2004 22:18

DANKE für die Anleitung !


mache mich morgen dann mal ans werk, bin gespannt woran es nun wirklich liegt


wenn ich mehr weiß melde ich mich nochmal http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif


danke nochmal

MfG

Dominik


umfassende PDF Datei zum Thema
geschrieben von: Michael Hahn, Köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2004 12:27

Zum ganzen Thema Heizung und Gebläse gibt es ein gutes pdf, darin sind alle Bauteile und das konsequente Zerlegen derselben sauber dokumentiert. Hin und wieder gibt es einfachere / reduziertere Lösungen als die hier beschriebenen, so muss man z.B. das Armaturenbrett nicht ausbauen (!!!), aber insgesamt bekommst du einen guten Überblick über die Lage!!!


Ich habe es dir via E-Mail (an: -D0Di-@gmx.de) als PDF Anhang geschickt und hoffe es hilft!


Ne schöne Jrooß aus Köln


Michael


Re: umfassende PDF Datei zum Thema
geschrieben von: -D0Di- (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2004 13:14

DANKE Michael, leider werde ich heute wohl nicht dazu kommen mich dranzusetzten. Aber morgen gehts dann los mit dem Schrauben


Mit freundlichen Sterngrüßen

Dominik aus Hamburg

noch fröhlich vor sich hin schwitzend




/8-Forum is powered by Phorum.