Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Schwungradschrauben
geschrieben von: Winfried (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2004 07:54

Hallo,

ich wollte gestern mit einem Bekannten einen alten 220D-Motor, der seit Jahren bei seinem Vater in der Garage liegt, zerlegen. Bis zum Schwungrad sind wir auch schon gekommen, aber die für Schrauben mit denen das Schwungrad an der Kurbelwelle befestigt wird haben wir keine passenden Nüsse.

Weiß einer von Euch was das für Schrauben sind (Torx oder Vielzahn und welche Sclüsselweite, bzw. Nussgröße) damit wir uns eine passende Nuss besorgen können?

Gruß

Winfried

Re: Schwungradschrauben
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2004 09:54

Hallo Winfried,


Stopp!!! Wieso zerlegen? ist die Maschine Murks? Wenn ja, dann tue, was du nicht lassen kannst!

Bei dem Schraubenproblem kann ich dir leider auch nicht helfen, aber:

Willst du den Motor reparieren, oder solls nur um des Schraubens Willen sein? Die Empfehlung wäre nämlich die Kurbelwelle und das Schwungrad nicht zu trennen, da sie gemeinsam gewuchtet werden.


Wenn du das Motörchen nicht mehr brauchst, hätte ich da wohl schon einen Verwendung für... ;o)


Schöne Grüße,

Daniel



~Hallo,

~ich wollte gestern mit einem Bekannten einen alten 220D-Motor, der seit Jahren bei seinem Vater in der Garage liegt, zerlegen. Bis zum Schwungrad sind wir auch schon gekommen, aber die für Schrauben mit denen das Schwungrad an der Kurbelwelle befestigt wird haben wir keine passenden Nüsse.

~Weiß einer von Euch was das für Schrauben sind (Torx oder Vielzahn und welche Sclüsselweite, bzw. Nussgröße) damit wir uns eine passende Nuss besorgen können?

~Gruß

~Winfried


Re: Schwungradschrauben
geschrieben von: Winfried (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2004 10:07

Hallo Daniel,

der Motor soll angeblich noch super sein und ist deswegen auch damals vorm verschrotten ausgebaut, eingelagert und konserviert worden. Er soll natürlich nicht komplet zerlegt werden, sondern nur so weit das man von oben und unten die Zylinderlaufbahnen kontrollieren kann, evtl. mal die Kurbelwellenlager und den Zylinderkopf vermessen. Wenn Du an dem Motor interessiert bist kannst Du mir gerne mal eine mail an winfried_der_erste@onlinehome.de senden, ich werde es dann an meinen Kumpel weiterleiten.

Gruß

Winfried


~Hallo Winfried,

~Stopp!!! Wieso zerlegen? ist die Maschine Murks? Wenn ja, dann tue, was du nicht lassen kannst!

~Bei dem Schraubenproblem kann ich dir leider auch nicht helfen, aber:

~Willst du den Motor reparieren, oder solls nur um des Schraubens Willen sein? Die Empfehlung wäre nämlich die Kurbelwelle und das Schwungrad nicht zu trennen, da sie gemeinsam gewuchtet werden.

~Wenn du das Motörchen nicht mehr brauchst, hätte ich da wohl schon einen Verwendung für... ;o)

~Schöne Grüße,

~Daniel

~~Hallo,

~~ich wollte gestern mit einem Bekannten einen alten 220D-Motor, der seit Jahren bei seinem Vater in der Garage liegt, zerlegen. Bis zum Schwungrad sind wir auch schon gekommen, aber die für Schrauben mit denen das Schwungrad an der Kurbelwelle befestigt wird haben wir keine passenden Nüsse.

~~Weiß einer von Euch was das für Schrauben sind (Torx oder Vielzahn und welche Sclüsselweite, bzw. Nussgröße) damit wir uns eine passende Nuss besorgen können?

~~Gruß

~~Winfried


12-kant
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2004 12:49

...weiss jetzt aber nicht, ob 12 oder 13mm, ein gekröpfter ringschlüssel passt auch, rutscht aber leicht ab

Gruss, alex

Re: 12-kant
geschrieben von: Winfried (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2004 13:22

Hallo Alex,

vielen Dank für Deinen Tipp, das werde ich heute Abend gleich probieren.

Gruß

Winfried


~...weiss jetzt aber nicht, ob 12 oder 13mm, ein gekröpfter ringschlüssel passt auch, rutscht aber leicht ab

~Gruss, alex


Toller Tipp
geschrieben von: Winfried (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2004 12:32

Hallo Alex,

es ist der 12ér-Schlüssel. Wir haben Deinen Tipp sofort ausprobiert und es hat funktioniert. Zuerst haben wir es mit Billig-Werkzeug probiert, da bin ich dauernd abgerutscht. Anschließend haben wir uns dann einen Schlüssel von Hazet geliehen, damit ging es sehr gut.

Gruß

Winfried

Nuss kaufen......
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2004 13:56

und vorn die Anfasung fast ganz wegschleifen, dann passts!

gruss, alex



/8-Forum is powered by Phorum.