Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ein Hoch auf die Unterhaltungsindustrie
geschrieben von: Felix I Youngdaimler.de (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2004 20:25

Danke den Ingenieuren der Auto-Hifi Industrie. Danke dem Kreativen, der sich einen tragbaren MP3 Spieler ausgedacht hat. Danke, danke danke.


Mein /8 hat endlich wieder Musik. Nachdem vor 2 Wochen der Verstärker meines 73er Blaupunktradios plötzlich nicht mehr wollte, habe ich mich entschlossen, die Zeit, bis ich den Verstärker wieder repariert in den Händen halte, mit dem Einbau eines parallel laufenden Systems zu überbrücken.


Am Anfang stehen Werte:


- Alles muss spurenlos rückrüstbar sein

- Hören darf man das System, sehen aber möglichst nicht

- Das originale Radio und das neue System funktionieren parallel und voneinander unabhängig


Herzstück ist ein MP3 Player, der im Ablagefach der Mittelkonsole liegt. Ein Verstärker findet unter dem Beifahrersitz Platz, ebenso wie die Mittel/Tieftöner. Die Hochtöner hängen am vorderen Rand der Frontsitze. Abgerundet wird der Klang mit einer Bassbox, die im hinteren Fußraum der Fahrerseite liegt. Leider ist diese Komponente alles andere als unsichtbar, aber dafür ist der Klang wesentlich besser als im ersten /8, in dem ich ein Hifisystem eingebaut hatte.

Das Tagewerk ist fast abgeschlossen, lediglich 2-3 Kabelstränge müssen noch versteckt werden, speziell das Kabel vom MP3 Spieler zum Verstärker stört mein Auge jedenfalls sehr.


Ich freue mich, meinem /8 und mir endlich wieder gute Musik vorspielen zu können. Der Lieblingssong des Autos ist "Undun" von The Guess Who.


Sternengruß

Felix

überholt die Vorderachse jetzt doch nicht, weil er sie nicht mehr knarzen hört






Re: Ein Hoch auf die Unterhaltungsindustrie
geschrieben von: Jay (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2004 22:18

Hi Felix!


Gratuliere zum neuen Konzertsaal! zwinker


Hab das in meinem dunkelblauen Coupé vor ein paar Jahren auch so gemacht, dass man einfach eine versteckte Endstufe mit einem Walkman ansteuert. Mittlerweile hab ich auch einen MP3-Player drangehängt, wobei natürlich hier alles erlaubt ist, was geht. Auch nen Discman hatte ich schonmal dran um CDs zu hören, klappt natürlich genauso. Habe die Endstufe damals allerdings in dem Hohlraum hinter dem Handschufach eingebaut, da nimmt sie keinen Platz weg und ist völlig unsichtbar.

Was mich jetzt aber interessiert ist, wie ist den der Klang aus den Boxen unter den Sitzen? Geht da viel verloren? Würd mir das bei Gelegenheit gerne mal ansehen, kommst Du eventuell mal wieder nach Büdingen?


*Grüße!


Jay


Re: Ein Hoch auf die Unterhaltungsindustrie
geschrieben von: Felix i Youngdaimler.de (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2004 22:31

Hallo Jay,


klanglich ist das ganze schon ganz gut, aber noch nicht perfekt. Den letzten Feinschliff bekommt das System durch die Chassis für die Mitteltöner, sodass die eben nicht wie momenan einfach von unten an den Sitz schallen. Das Wetter war zu schön, um heute alles fertigzumachen. zwinker

Die Hochtöner sind sehr dominant, es besteht also noch Optimierungsbedarf.


Ein Probehörne in Büdingen wäre möglich, nur weiß ich noch nicht, wann ich das nächste mal mit dem /8 dort sein werde. Wir können uns gern absprechen.


Sternengruß

Felix

mit 200 D /8, der nun langsamer wird, wenn man die Musik aufdreht




Ok, prima! Machen wir! Gruß! (oT)
geschrieben von: Jay (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2004 10:15

~Hallo Jay,

~klanglich ist das ganze schon ganz gut, aber noch nicht perfekt. Den letzten Feinschliff bekommt das System durch die Chassis für die Mitteltöner, sodass die eben nicht wie momenan einfach von unten an den Sitz schallen. Das Wetter war zu schön, um heute alles fertigzumachen. zwinker

~Die Hochtöner sind sehr dominant, es besteht also noch Optimierungsbedarf.

~Ein Probehörne in Büdingen wäre möglich, nur weiß ich noch nicht, wann ich das nächste mal mit dem /8 dort sein werde. Wir können uns gern absprechen.

~Sternengruß

~Felix

~mit 200 D /8, der nun langsamer wird, wenn man die Musik aufdreht



/8-Forum is powered by Phorum.