Datum: 23. Juni 2001 22:46
Hi Alex,
also, ein H-Kennzeichen bekommt Dein Auto, wenn es 30 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat, äußerlich im guten Zustand sich befindet, und technisch gesehen dem damaligen Zustand entspricht (na gut, neue Reifen sind schon erlaubt!
) ).
Dann zahlst Du für Dein Auto 375 DM Steuer/Jahr (also etwa 2600 ÖS). Bei der Versicherung ist es ähnlich - ich hab jetzt bei einer den "Veteranen-Tarif" und zahle alles zusammen mit Vollkasko gerade mal 300 Mark / Jahr (2100 ÖS). Allerdings darf ich dabei nicht die 5000km im Jahr überschreiten, muß den Wagen in der Garage stehen haben, es muß ein nachweisliches Alltagsfahrzeug vorhanden sein und der Wagen soll sich im guten Zustand befinden. Trifft ja alles zu!
Kat-Geschichte: Der Einbau hab ich gehört kostet um die 3000 DM, rechnet sich aber, wenn Du damit die Euro2-Norm erfüllst und pro 100m³ etwa 12 DM Steuer zahlst.
Ich hoffe für Aufklärung gesorgt zu haben!
*Gruß
Thorsten
~Ihr wißt ja, ich bin Ösi und kenn das nicht, bei uns gibt es Besteuerung und Versicherung nach Motorleistung, ohne Kat 20% Steuer mehr, daß heißt ein Kat rechnet sich nach ca 20 Jahren mit einem bärenstarken V8.
~Dann gibts bei uns ein Wechselkennzeichen, wo du drei Autos auf einem Nummernschild hast, bezahlt wird für den Stärksten.
~Und es gibt die Einstufung als Oldtimer, mit einer billigeren Versicherung, aber voller Steuer und begrenzten Ausfahrten und Fahrtenbuch.
~Tüv ist jedes Jahr, Abgas wird dabei mitgecheckt.
~Ihr werdet daher verstehen, daß ich mit eurer H-Einstufung nicht viel anfangen kann, vielleicht erklärt mir mal einer was da abgeht, ihr tut ja grade so, als würde euch dafür jemand was bezahlen. Selbiges bei den Kats.
~Zum Vergleich, ein 280E/8 kostet hier ca 2500DM Steuer und Haftpflicht im Jahr, auf dem Nummernschild laufen zwei weitere Autos mit. Ein 220 Diesel kostet nicht mal die Hälfte.
~Aus der Überlegung heraus sage ich, wenn ich ein 280CE-Cabrio will, dann hindert mich nichts, erst recht kein H-Kennzeichen.
~Gruß, Alex