Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Jetzt klärt mich mal über euer komisches H-Kennz. auf
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2001 21:49

Ihr wißt ja, ich bin Ösi und kenn das nicht, bei uns gibt es Besteuerung und Versicherung nach Motorleistung, ohne Kat 20% Steuer mehr, daß heißt ein Kat rechnet sich nach ca 20 Jahren mit einem bärenstarken V8.

Dann gibts bei uns ein Wechselkennzeichen, wo du drei Autos auf einem Nummernschild hast, bezahlt wird für den Stärksten.

Und es gibt die Einstufung als Oldtimer, mit einer billigeren Versicherung, aber voller Steuer und begrenzten Ausfahrten und Fahrtenbuch.

Tüv ist jedes Jahr, Abgas wird dabei mitgecheckt.

Ihr werdet daher verstehen, daß ich mit eurer H-Einstufung nicht viel anfangen kann, vielleicht erklärt mir mal einer was da abgeht, ihr tut ja grade so, als würde euch dafür jemand was bezahlen. Selbiges bei den Kats.

Zum Vergleich, ein 280E/8 kostet hier ca 2500DM Steuer und Haftpflicht im Jahr, auf dem Nummernschild laufen zwei weitere Autos mit. Ein 220 Diesel kostet nicht mal die Hälfte.

Aus der Überlegung heraus sage ich, wenn ich ein 280CE-Cabrio will, dann hindert mich nichts, erst recht kein H-Kennzeichen.

Gruß, Alex

Hier die Aufklärung...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2001 22:46

Hi Alex,


also, ein H-Kennzeichen bekommt Dein Auto, wenn es 30 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat, äußerlich im guten Zustand sich befindet, und technisch gesehen dem damaligen Zustand entspricht (na gut, neue Reifen sind schon erlaubt! zwinker) ).

Dann zahlst Du für Dein Auto 375 DM Steuer/Jahr (also etwa 2600 ÖS). Bei der Versicherung ist es ähnlich - ich hab jetzt bei einer den "Veteranen-Tarif" und zahle alles zusammen mit Vollkasko gerade mal 300 Mark / Jahr (2100 ÖS). Allerdings darf ich dabei nicht die 5000km im Jahr überschreiten, muß den Wagen in der Garage stehen haben, es muß ein nachweisliches Alltagsfahrzeug vorhanden sein und der Wagen soll sich im guten Zustand befinden. Trifft ja alles zu! zwinker


Kat-Geschichte: Der Einbau hab ich gehört kostet um die 3000 DM, rechnet sich aber, wenn Du damit die Euro2-Norm erfüllst und pro 100m³ etwa 12 DM Steuer zahlst.


Ich hoffe für Aufklärung gesorgt zu haben!


*Gruß

Thorsten




~Ihr wißt ja, ich bin Ösi und kenn das nicht, bei uns gibt es Besteuerung und Versicherung nach Motorleistung, ohne Kat 20% Steuer mehr, daß heißt ein Kat rechnet sich nach ca 20 Jahren mit einem bärenstarken V8.

~Dann gibts bei uns ein Wechselkennzeichen, wo du drei Autos auf einem Nummernschild hast, bezahlt wird für den Stärksten.

~Und es gibt die Einstufung als Oldtimer, mit einer billigeren Versicherung, aber voller Steuer und begrenzten Ausfahrten und Fahrtenbuch.

~Tüv ist jedes Jahr, Abgas wird dabei mitgecheckt.

~Ihr werdet daher verstehen, daß ich mit eurer H-Einstufung nicht viel anfangen kann, vielleicht erklärt mir mal einer was da abgeht, ihr tut ja grade so, als würde euch dafür jemand was bezahlen. Selbiges bei den Kats.

~Zum Vergleich, ein 280E/8 kostet hier ca 2500DM Steuer und Haftpflicht im Jahr, auf dem Nummernschild laufen zwei weitere Autos mit. Ein 220 Diesel kostet nicht mal die Hälfte.

~Aus der Überlegung heraus sage ich, wenn ich ein 280CE-Cabrio will, dann hindert mich nichts, erst recht kein H-Kennzeichen.

~Gruß, Alex


Re: Jetzt klärt mich mal über euer komisches H-Kennz. auf
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2001 12:40

hallo Alex,

also das mit dem H-kennzeichen ist eigentlich ein schlufloch, das uns die hohen

herren, allerdings mit hohen auflagen, großzügigerweise gelassen haben.

denn eigentlich sind in deutschland, wo die auto-lobby groß ist, leute die alte autos fahren unerwünscht.

also versucht man den leuten mit allen mitteln beizubiegen, das ein auto nach 10 jahren alt ist, und verschrottet gehört.

die steuersätze für katlose altautos sind immens, erst recht für alte diesel.

die krönung dieser ganzen verdummung ist dann noch, das leute, die versuchen alte autos mit kat auszurüsten behindert werden wo es nur geht.

du siehst, wer in deutschland ein altes auto fährt muß schon ein bißchen geld übrig haben und ziemlich unvernünftig dazu sein.

also laßt uns noch unvernünftiger sein.

gruß jan

Re: Jetzt klärt mich mal über euer komisches H-Kennz. auf
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2001 13:43

Hi Jan,

da hat jedes Land seine eigenen, dämlichen Gesetze, deren letztendlicher Sinn aber immer der gleiche ist: DM, ATS, NFL usw.!!! Oder glaubst du, daß auch nur 5% der Politiker bei Niederschrift dieser Gesetze wirklich unsere schöne, frische Luft im Hinterkopf haben, wenn auf dem nächsten Protokollpunkt die Genehmigung für den nächsten Castortransport, die nächste Müllverbrennungsanlage oder die nächste 100 km lange Trasse für eine Hochspannungsleitung durch ein Waldgebiet steht??? Was muß das muß, aber das Geld holt man sich seit dem Mittelalter von der "untersten Sohle" und nicht aus den eigenen Reihen....

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es in Holland ähnliche schwachsinnige Bestimmungen wie bei uns: z.B. Gasanlage.

Autos, die dort älter als 20 Jahre sind kosten keine Steuern (ökologisch wertvolle Entscheidung...trotzdem: ein Hoch auf diese holländische Bestimmung!!!)

Autos mit Gasanlage kosten den 2 bis 3-fachen Satz an Steuern (auch eine ökologisch sehr wertvolle Entscheidung)

Hast du ein Auto über 20 Jahre mit Gasanlage, zahlst du wieder keine Steuern!

danach wundere ich mich, daß es in Holland überhaupt noch Neu- und Jaheswagen gibt.

Bei uns ist es dagegen so, daß man das H-Kennzeichen für Fahrzeuge in entsprechendem Zustand ab 30 Jahren bekommen kann, gleichzeitig aber Probleme bekommen kann, wenn man eine Gasanlage bei diesen Fahrzeugen einbauen möchte.


Da der Mensch sich aber im Prinzip in manchen Punkten nicht vom Verhalten her mit dem in einem Ameisenhaufen unterscheidet, wird sich an derart unüberlegten Entscheidungen in absehbarer Zeit auch nichts ändern. Dafür gibt es aber wenigstens Stammtische, Foren und den Spruch: Die machen da oben eh, was sie wollen...da kann man nichts dran ändern! zwinker))


Gruß

Pleff


Hier die Aufklärung fuer die Niederlaende
geschrieben von: Johan Kuipers (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2001 10:33

Hi Alex und Thorsten,


Ganz "kurz":


In Holland zahlt mann Steuern fuer das Gewicht und die Brennstoff. Also, fuer ein Golf diesel von 910 kg zahle ich 303 NL/3 Monate, fuer mein 200D von 1350 kg zahle ich 580 NLG/3 Monate.


Benzin Wagen sind billiger, fuer ein Opel Corsa von ca. 850? kg, zahlt mann etwa 150 NLG/3 Monate. Mit oder ohne Kat, wenn das Gewicht und die Brennstoff dasselbe sind, zahlt mann die gleiche Summe. Schoen, was?


Mit einer Gasanlage wird es wieder teurer, selbst mehr als Diesel. Also, fuer jedes Modell kann mann das Umschlagpunkt berechnen, ab wie viel km/Jahr mann diesel oder auf Gas fahren soll.


Aber, mann hat die Moeglichkeit kein Steuern zu zahlen wenn das Wagen 25 Jahr und alter ist (ALSO, KEIN 20), mann muess hier nur um fragen. Und ob der Wagen original ist, oder eine Gasanlage hat, oder ein W108 Dieselumbau ist, das ist unsere Regierung Wurst. Nur APK (NL-Tuev) ist vorgeschrieben.


Fuer mein 200D aus 1973 zahle ich keine Steuern mehr. Eine AU fuer Diesel Fahrzeuge bis Dec. 1979 gibt es auch nicht.


Und wenn mann Rote Diesel rein schmeisst (streng verboten!) faehrt mann wirklich billig.


Rauchende Diesel Gruesse,


Johan


Kein 20 sondern 25 Jahre (o.T.)
geschrieben von: Johan Kuipers (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2001 10:34

~Hi Jan,

~da hat jedes Land seine eigenen, dämlichen Gesetze, deren letztendlicher Sinn aber immer der gleiche ist: DM, ATS, NFL usw.!!! Oder glaubst du, daß auch nur 5% der Politiker bei Niederschrift dieser Gesetze wirklich unsere schöne, frische Luft im Hinterkopf haben, wenn auf dem nächsten Protokollpunkt die Genehmigung für den nächsten Castortransport, die nächste Müllverbrennungsanlage oder die nächste 100 km lange Trasse für eine Hochspannungsleitung durch ein Waldgebiet steht??? Was muß das muß, aber das Geld holt man sich seit dem Mittelalter von der "untersten Sohle" und nicht aus den eigenen Reihen....

~Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es in Holland ähnliche schwachsinnige Bestimmungen wie bei uns: z.B. Gasanlage.

~Autos, die dort älter als 20 Jahre sind kosten keine Steuern (ökologisch wertvolle Entscheidung...trotzdem: ein Hoch auf diese holländische Bestimmung!!!)

~Autos mit Gasanlage kosten den 2 bis 3-fachen Satz an Steuern (auch eine ökologisch sehr wertvolle Entscheidung)

~Hast du ein Auto über 20 Jahre mit Gasanlage, zahlst du wieder keine Steuern!

~danach wundere ich mich, daß es in Holland überhaupt noch Neu- und Jaheswagen gibt.

~Bei uns ist es dagegen so, daß man das H-Kennzeichen für Fahrzeuge in entsprechendem Zustand ab 30 Jahren bekommen kann, gleichzeitig aber Probleme bekommen kann, wenn man eine Gasanlage bei diesen Fahrzeugen einbauen möchte.

~Da der Mensch sich aber im Prinzip in manchen Punkten nicht vom Verhalten her mit dem in einem Ameisenhaufen unterscheidet, wird sich an derart unüberlegten Entscheidungen in absehbarer Zeit auch nichts ändern. Dafür gibt es aber wenigstens Stammtische, Foren und den Spruch: Die machen da oben eh, was sie wollen...da kann man nichts dran ändern! zwinker))

~Gruß

~Pleff

Re: Kein 20 sondern 25 Jahre (o.T.)
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2001 13:23

Hi Johan,

aber der Rest stimmt doch so ungefähr...?


Gruß

Pleff


Meine Frage weiter oben hat sich hiermit erledigt zwinker)
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2001 13:25

~Hi Alex und Thorsten,

~Ganz "kurz":

~In Holland zahlt mann Steuern fuer das Gewicht und die Brennstoff. Also, fuer ein Golf diesel von 910 kg zahle ich 303 NL/3 Monate, fuer mein 200D von 1350 kg zahle ich 580 NLG/3 Monate.

~Benzin Wagen sind billiger, fuer ein Opel Corsa von ca. 850? kg, zahlt mann etwa 150 NLG/3 Monate. Mit oder ohne Kat, wenn das Gewicht und die Brennstoff dasselbe sind, zahlt mann die gleiche Summe. Schoen, was?

~Mit einer Gasanlage wird es wieder teurer, selbst mehr als Diesel. Also, fuer jedes Modell kann mann das Umschlagpunkt berechnen, ab wie viel km/Jahr mann diesel oder auf Gas fahren soll.

~Aber, mann hat die Moeglichkeit kein Steuern zu zahlen wenn das Wagen 25 Jahr und alter ist (ALSO, KEIN 20), mann muess hier nur um fragen. Und ob der Wagen original ist, oder eine Gasanlage hat, oder ein W108 Dieselumbau ist, das ist unsere Regierung Wurst. Nur APK (NL-Tuev) ist vorgeschrieben.

~Fuer mein 200D aus 1973 zahle ich keine Steuern mehr. Eine AU fuer Diesel Fahrzeuge bis Dec. 1979 gibt es auch nicht.

~Und wenn mann Rote Diesel rein schmeisst (streng verboten!) faehrt mann wirklich billig.

~Rauchende Diesel Gruesse,

~Johan



/8-Forum is powered by Phorum.