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Hallo Besucher!
1213Dieselmotor im /8
geschrieben von: Diesel Herbert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2000 10:34

moin moin

Frage:

123Dieselmotor in /8, welche Probleme treten auf?

Soweit ich weis: Ölfilter.

Wer hat so einen Umbau schon erfolgreich durchgeführt,läßt sich an den 123 Motor ein anderer filter anflanschen, welche möglichkeiten gibts da?


Dieselgrüße aus dem Sauerland


Danke


Re: 1213Dieselmotor im /8
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2000 13:50

~~Die Flanschfläche für den /8-Filter ist ja da, also Löcher bohren, Gewindeschneiden, Späne ausputzen und über die alten Löcher Deckel schrauben. Etwas Fachkenntnis in Metall ist Vorraussetzung.

Re: 1213Dieselmotor im /8
geschrieben von: Diesel Herbert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2000 22:39

~~~Die Flanschfläche für den /8-Filter ist ja da, also Löcher bohren, Gewindeschneiden, Späne ausputzen und über die alten Löcher Deckel schrauben. Etwas Fachkenntnis in Metall ist Vorraussetzung.


Hallo Alexander

Also Fachkenntnisse Metall sind kein problen

aber!!

Wo denn bohren?

Im ernst jetzt???

Hast du das schon mal gemacht?kann doch da nicht einfach so aufs geratewohl im mororblock nach öl bohren wie bei ewing-oil

mal im ernst:

schablone machen anzeichnen und bohren oder wie??

die idee hört sich ja nicht verkehrt an aber....

klappt das tatsächlich??


Gruß Dieselherbert


Re: 123Dieselmotor im /8
geschrieben von: micha s. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2000 20:12

Hi! Als Schablone kannst du die Dichtung eines original-/8 Ölfilterflansch(gehäuse)nehmen. Wie willst du aber bohren, ohne daß die Metallspäne in die Ölkanäle des Motorblocks hineingeraten und als Erstes die Kurbelwellenlager zerstören? Bohrer mit Schmierfett versehen, damit die Späne an ihm hängenbleiben wenn man ihn aus der Bohrung herauszieht+Vorgang immer wiederholen+sehr vorsichtig vorgehen? Am Sichersten wäre es die Kurbelwelle auszubauen, aber leider etwas aufwendig...

Ich spiele auch mit dem gleichen Gedanken...

Hat jemand einen anderen Vorschlag?

micha aus fürth

Re: 123Dieselmotor im /8
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2000 21:28

~~Natürlich muß der Motor zerlegt werden und die Ölkanäle muß man nachher auswaschen. Es geht auch nicht bei jedem Motor, weil bei vielen 123-Motoren die Flanschfläche fehlt, hier könnte man versuchen, ob die Ölfilter der /8-Benziner anstelle der 123-Filter montiert werden können. Wenn der Umbau nur deswegen erfolgen soll, weil die 123-Diesel stärker sind, genügt der Umbau von Einspritzpumpe und Düsen. m.f.G. Alexander



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