Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bekomme einen OM615 nicht in Gang sauer(
geschrieben von: Karsten (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2001 16:20

Hallo Freunde des Sterns!


Ich habe einen 73er OM615, der ca. 2-3 Jahre nach dem Ausbau aus einem Schlachtfahrzeug stand, verbaut und bekomme ihn nicht zum laufen, da der richtige Einspritzdruck nicht zustande kommt.


- Motor lief vorher ~ also mache ich einen Fehler

- hat sich sowas wie eine Membrane o. dgl. kaputtgestanden? Förderpumpe? Ventil verklemmt in E-Pumpe? fehlender Unterdruck?

- Einspritzanlage entlüftet bzw. Diesel- und Vorfilter erneuert, Schläuche teilweise auch, E-Pumpe hat genug Oel

- Diesel gelangt bis in die Einspritzleitungen zur Düse, aber nur töpfchenweise


Was empfiehlt ihr mir?


Danke im Voraus!


Karsten


Re: Bekomme einen OM615 nicht in Gang sauer(
geschrieben von: Jürgen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2001 17:22

Hi,

ich hatte mal das gleiche Problem, allerdings stand mein Motor ca. 10 Jahre. Der Grund warum er nicht ansprang war bei mir eine kleine Undichtigkeit der Dieselleitung im Bereich der Förderpumpe, da wo auch die Handpumpe sitzt. Als die Stelle dicht war sprang er sofort an. Ich kann Dir also nur raten nochmal zu prüfen ob alles dicht ist. Wenn's dann nicht klappt kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.


Viel Glück


Jürgen


ist nicht ungewöhnlich...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2001 21:19

...passiert bei denen öfters, ich habs oft genug erlebt. daß das da nur tröpfchenweise rauskommt ist richtig. Wenn alles dicht ist und richtig entlüftet und er will einfach nicht (dreht der Anlasser schnell genug? obwohl ich schon einen Patienten hatte, den hab ich mit 24 Volt gestartet und er mochte nicht so recht) dann schlepp ihn im 2ten Gang an. Das geht immer, wenn das auch nicht geht ist wirklich irgendwas kaputt. Aber versuch das, ich wette das klappt.


Gruß, Jörg


~Hallo Freunde des Sterns!

~Ich habe einen 73er OM615, der ca. 2-3 Jahre nach dem Ausbau aus einem Schlachtfahrzeug stand, verbaut und bekomme ihn nicht zum laufen, da der richtige Einspritzdruck nicht zustande kommt.

~- Motor lief vorher ~ also mache ich einen Fehler

~- hat sich sowas wie eine Membrane o. dgl. kaputtgestanden? Förderpumpe? Ventil verklemmt in E-Pumpe? fehlender Unterdruck?

~- Einspritzanlage entlüftet bzw. Diesel- und Vorfilter erneuert, Schläuche teilweise auch, E-Pumpe hat genug Oel

~- Diesel gelangt bis in die Einspritzleitungen zur Düse, aber nur töpfchenweise

~Was empfiehlt ihr mir?

~Danke im Voraus!

~Karsten


Re: ist nicht ungewöhnlich...
geschrieben von: Karsten (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2001 23:49

Danke Jörg für deine Info!!!

Werde das mit dem Anschleppen probieren bzw. vorher alles noch mal gründlichst auf Undichtigkeiten abchecken.

Allerdings habe mittlerweile doch die E-Pumpe in Verdacht, den die hat - über Nacht - ALLES Öl über das Ölüberlaufrohres an der Rückseite der Pumpe entsorgt! :-[[[

Vielleicht sollte ich mal den russischen Ingenieur (Mottich) holen...


Grüße

Karsten




~...passiert bei denen öfters, ich habs oft genug erlebt. daß das da nur tröpfchenweise rauskommt ist richtig. Wenn alles dicht ist und richtig entlüftet und er will einfach nicht (dreht der Anlasser schnell genug? obwohl ich schon einen Patienten hatte, den hab ich mit 24 Volt gestartet und er mochte nicht so recht) dann schlepp ihn im 2ten Gang an. Das geht immer, wenn das auch nicht geht ist wirklich irgendwas kaputt. Aber versuch das, ich wette das klappt.

~Gruß, Jörg

~~Hallo Freunde des Sterns!

~~Ich habe einen 73er OM615, der ca. 2-3 Jahre nach dem Ausbau aus einem Schlachtfahrzeug stand, verbaut und bekomme ihn nicht zum laufen, da der richtige Einspritzdruck nicht zustande kommt.

~~- Motor lief vorher ~ also mache ich einen Fehler

~~- hat sich sowas wie eine Membrane o. dgl. kaputtgestanden? Förderpumpe? Ventil verklemmt in E-Pumpe? fehlender Unterdruck?

~~- Einspritzanlage entlüftet bzw. Diesel- und Vorfilter erneuert, Schläuche teilweise auch, E-Pumpe hat genug Oel

~~- Diesel gelangt bis in die Einspritzleitungen zur Düse, aber nur töpfchenweise

~~Was empfiehlt ihr mir?

~~Danke im Voraus!

~~Karsten


au...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2001 00:17

...klingt weniger nett. Aber versuchs trotzdem, vielleicht kriegst Du ihn wenigstens mal ans Laufen, ist immer wieder schön, wenn die Krücke nach ewigem Georgel und kilometerweitem Schleppen endlich hustet smile))


gruß, Jörg


~Danke Jörg für deine Info!!!

~Werde das mit dem Anschleppen probieren bzw. vorher alles noch mal gründlichst auf Undichtigkeiten abchecken.

~Allerdings habe mittlerweile doch die E-Pumpe in Verdacht, den die hat - über Nacht - ALLES Öl über das Ölüberlaufrohres an der Rückseite der Pumpe entsorgt! :-[[[

~Vielleicht sollte ich mal den russischen Ingenieur (Mottich) holen...

~Grüße

~Karsten

~

~~...passiert bei denen öfters, ich habs oft genug erlebt. daß das da nur tröpfchenweise rauskommt ist richtig. Wenn alles dicht ist und richtig entlüftet und er will einfach nicht (dreht der Anlasser schnell genug? obwohl ich schon einen Patienten hatte, den hab ich mit 24 Volt gestartet und er mochte nicht so recht) dann schlepp ihn im 2ten Gang an. Das geht immer, wenn das auch nicht geht ist wirklich irgendwas kaputt. Aber versuch das, ich wette das klappt.

~~Gruß, Jörg

~~~Hallo Freunde des Sterns!

~~~Ich habe einen 73er OM615, der ca. 2-3 Jahre nach dem Ausbau aus einem Schlachtfahrzeug stand, verbaut und bekomme ihn nicht zum laufen, da der richtige Einspritzdruck nicht zustande kommt.

~~~- Motor lief vorher ~ also mache ich einen Fehler

~~~- hat sich sowas wie eine Membrane o. dgl. kaputtgestanden? Förderpumpe? Ventil verklemmt in E-Pumpe? fehlender Unterdruck?

~~~- Einspritzanlage entlüftet bzw. Diesel- und Vorfilter erneuert, Schläuche teilweise auch, E-Pumpe hat genug Oel

~~~- Diesel gelangt bis in die Einspritzleitungen zur Düse, aber nur töpfchenweise

>>>Was empfiehlt ihr mir?

>>>Danke im Voraus!

>>>Karsten


Re: au...ok..so solls sein
geschrieben von: Karsten (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2001 02:18

Anschleppen und husten lassen...ich werde berichten.

Falls ihr mich laut fluchen hören solltet..nich wundahn...


Karsten (ders mal wissen will)


~...klingt weniger nett. Aber versuchs trotzdem, vielleicht kriegst Du ihn wenigstens mal ans Laufen, ist immer wieder schön, wenn die Krücke nach ewigem Georgel und kilometerweitem Schleppen endlich hustet smile))

~gruß, Jörg

~~Danke Jörg für deine Info!!!

~~Werde das mit dem Anschleppen probieren bzw. vorher alles noch mal gründlichst auf Undichtigkeiten abchecken.

~~Allerdings habe mittlerweile doch die E-Pumpe in Verdacht, den die hat - über Nacht - ALLES Öl über das Ölüberlaufrohres an der Rückseite der Pumpe entsorgt! :-[[[

~~Vielleicht sollte ich mal den russischen Ingenieur (Mottich) holen...

~~Grüße

~~Karsten

~~

~~~...passiert bei denen öfters, ich habs oft genug erlebt. daß das da nur tröpfchenweise rauskommt ist richtig. Wenn alles dicht ist und richtig entlüftet und er will einfach nicht (dreht der Anlasser schnell genug? obwohl ich schon einen Patienten hatte, den hab ich mit 24 Volt gestartet und er mochte nicht so recht) dann schlepp ihn im 2ten Gang an. Das geht immer, wenn das auch nicht geht ist wirklich irgendwas kaputt. Aber versuch das, ich wette das klappt.

~~~Gruß, Jörg

~~~~Hallo Freunde des Sterns!

~~~~Ich habe einen 73er OM615, der ca. 2-3 Jahre nach dem Ausbau aus einem Schlachtfahrzeug stand, verbaut und bekomme ihn nicht zum laufen, da der richtige Einspritzdruck nicht zustande kommt.

>>>>- Motor lief vorher > also mache ich einen Fehler

>>>>- hat sich sowas wie eine Membrane o. dgl. kaputtgestanden? Förderpumpe? Ventil verklemmt in E-Pumpe? fehlender Unterdruck?

>>>>- Einspritzanlage entlüftet bzw. Diesel- und Vorfilter erneuert, Schläuche teilweise auch, E-Pumpe hat genug Oel

>>>>- Diesel gelangt bis in die Einspritzleitungen zur Düse, aber nur töpfchenweise

>>>>Was empfiehlt ihr mir?

>>>>Danke im Voraus!

>>>>Karsten


JETZT LÄUFT ER!!!
geschrieben von: Karsten (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2001 00:06

Tja, ich schätze Jürgen, dein Hinweis war wohl der entscheidende!!!

Habe nochmal alles festgezogen etc... und mit einem Mal...schwupps ..da lief er...wollte es erst nicht so recht glauben!!!

Und läuft, obwohl eine Leitung immer noch so defekt ist, daß daraus eine Fontäne Diesel kommt!!!


Also: Danke!! Und immer dichte Leitungen!!!


Grüße

Karsten




~Hi,

~ich hatte mal das gleiche Problem, allerdings stand mein Motor ca. 10 Jahre. Der Grund warum er nicht ansprang war bei mir eine kleine Undichtigkeit der Dieselleitung im Bereich der Förderpumpe, da wo auch die Handpumpe sitzt. Als die Stelle dicht war sprang er sofort an. Ich kann Dir also nur raten nochmal zu prüfen ob alles dicht ist. Wenn's dann nicht klappt kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.

~Viel Glück

~Jürgen


Na denn, gute Fahrt ! (o.T.)
geschrieben von: Jürgen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2001 18:44



Leider noch nicht! Undichdichtigkeit IM (!!!) Hauptfilter gefunden!!! HIFFÄH!!!
geschrieben von: Karsten (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2001 12:00

Tja, er lief und am nächsten Tag nur zweimal GANZ kurz.

Er bekam wieder mal keinen Kraftstoff, weil er Luft im Bereich des Dieselhauptfilters ansaugt; zu hören an einem typischen Zirpen/Gurgeln/Quietschen beim Handpumpen.

Soweit so gut.

Schläuche erneuert, neue Dieselfilterdichtung war eh mit neuem Einsatz schon reingekommen. Alles fest.


Das Geräusch/Undichtigkeit war immer noch genauso!


Natürlich alles nochmals festgezogen. Geräusch genau lokalisieren können ..Hauptfilter!

Losgeschraubt und Gehäuse/Anschlüsse/Dichtringe KOMPLETT mit Flüssigkeit (Motoröl) langsam übergossen beim Handpumpen und dabei langsam gedreht und gehorcht:


Das Geräusch/Undichtigkeit war zu jederzeit genauso wie vorher!


Quelle aber definitiv Hauptfilter NICHT die Leitungen!


Rein zufällig die Rücklaufleitung direkt hinter Filter abgequetscht und dann:


Ruhe! Häh? Auf einmal alles dicht? Wie das?

Rücklaufleitung (dies ist ok!) wieder frei..Gurgeln/Zirpen wieder da.

Geräusch IM Filter (mit Ohr direkt am Filter) - keine äußere Quelle feststellbar!


Wie kann es sein, daß Kraftstoff im Hauptfilter vom Zulauf DIREKT in den Rücklauf gelangen kann, so daß die Förderpumpe nicht genug bekommt?

Oder aus dem Rücklauf angesaugt wird?

Sobald ich pumpe, gluckerts im Tank und aus dem Überlauf kommt nur wenig Kraftstoff.

Wenn ich den Hauptfilter (komplett aber schonend gereinigt) falsch zusammengebaut hätte, hätte der Motor dann einen Tag vorher zu jederzeit problemlos starten&laufen können (mind. sechs Mal)?


Also ich steh vor einem Rätsel! Haltet mich für bekloppt, aber sagt mir was ich noch tun kann! HILFÄH!! Bitte!!!


Gruß vom dieselverseuchten Karsten




/8-Forum is powered by Phorum.