Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Vibrationen zwischen 40 und 50 kmh
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2004 12:23

Bei meinem /8 (230.6) wurde von einer Fachwerkstätte das Gelenkwellenzwischenlager ersetzt. Seither habe ich im erwähnten Geschwindigkeitsbereich Vibrationen. Ist es möglich, dass dies irgendwie zusammenhängt? (Unwucht, weil Gelenkwelle nicht mehr gleich zusammengebaut?) Ich möchte bei der Garage nicht reklamieren und nachher stellt sich heraus, dass es ganz etwas anderes ist.


tritt bei mir auch auf
geschrieben von: Michi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2004 13:25

Zwischen 42 und 45 km/h vibriert die Karadanwelle wie wild, klingt fast so als sie irgendwo anschlagen würde. Darüber und darunter verhält sie sich völlig unscheinbar. Bin leider noch nicht dahintergekommen, woran das liegen könnte. Leb damit schon seit 30.000 km.

Falls Du den Fehler findest poste bitte Deine Lösung


Vielen Dank

Michi


240D 3.0 + 5 Gang Getriebe.


nimm frauen mit du wirst der liebling sein ggg und du wirst den fehler lieben gg
geschrieben von: pesion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2004 18:38

sorry musste so einen müll schreiben msmile


klar kann das damit zu tun haben, kannst du vielleicht bestimmen wo die vibration ist


Re: nimm frauen mit du wirst der liebling sein ggg und du wirst den fehler lieben gg
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2004 18:45

~auch müll kann manchmal lustig sein....


Die Vibrationen sind nach meinem Empfinden völlig gleichmässig. Wenn ich eine Unwucht in einem Rad habe, spüre ich woher es kommt. Hier nicht. Meine Frage geht eher noch dahin, ob es überhaupt möglich ist, dass die Unwucht der Gelenkwelle schon bei 40 kmh spürbar sein kann und darüber nicht mehr. Immerhin tritt der Umstand auch ein, wenn ich das Fahrzeug im Leerlauf rollenlasse.


Re: nimm frauen mit du wirst der liebling sein ggg und du wirst den fehler lieben gg
geschrieben von: pesion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2004 22:24

puh das ist mal echt ne gute frage grübel.


hast du die möglichkeit ihn mal aufzubocken und dann laufen zu lassen??

also ob das dann die gelenkwelle ist glaube ich eher nicht, was aber nicht damit zu tun hat das da die werkstatt nicht was versaut hat was sie gar nichts angegangen ist. Mir ist es schon passiert das mir der 5,4 diplomat der beim neue schlappen draufziehen war entgegengekommen ist der meister wollte halt mal kurz ne spritztour machen grrrrrrrrrr ich würde ihn mal laufen lassen indem ich ihn aufbocke vielleicht erkennst du was. Wenn du 70 fährst läuft er dann wieder ruhig???


pesion


Vibrationen
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2004 22:59

~schon ab 50kmh ist wieder alles im Butter.....


Tja muss ich halt mal weiterschauen. Auf alle Fälle gehe ich bei den "Benzen" nochmals vorbei. Vielen Dank für deine Hilfe


Re: Vibrationen
geschrieben von: pesion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2004 23:56

sorry sowas hatte ich noch nie bei einem auto keine ahnung was das sein könnte tut mir leid

Ist ja witzig - bei mir auch! smile
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2004 17:10

Mahlzeit zusammen,


bei mir trat ein Brummen (ähnlich einer Unwucht) immer so ab 110 km/h auf, darunter nix. Das ganze wurde schlimmer, bis es bereits ab 70 km/h auftrat. Daraufhin haben wir damals die Kardanwellenlager (3-teilige Welle, also 2 Lager) getauscht, und siehe da: dieses Brummen war weg, aber es trat seitdem ein völlig anderes Brummen zwischen 60 - 80 km/h auf. Ein Orten des Geräusches ist absolut nicht machbar, es dröhnt im ganzen Auto. Besonders stark fällt mir das auf, wenn ich den Wagen aus seiner Duplex- (Schräg-) Garage rausziehe (Schnauze nach oben). Es stabilisiert sich nach einigen gefahrenen Kilometern.


Was haben wir bereits dagegen unternommen? Die Verschraubungen der Kardanwelle nochmals komplett gelöst, den Wagen hin- und herbewegt, daß sich mögliche Verspannungen lockern. Ohne Erfolg. Der Autodienst weiß auch bald nimmer weiter, nur evtl. daß die Nadellager der Kardangelenke schon so ausgelutscht waren und sich an den damaligen Zustand (bevor dem Tausch der beiden Hauptlager) "gewöhnt" haben. Jetzt sitzt die Kardanwelle wieder schön straff, die Lager sind aber nach wie vor ausgelutscht.


Gestern beim VdH-Treffen habe ich erfahren, daß das Tauschen der Nadellager und das darauffolgende Wuchten der KW mal gut und gern schlappe 500 Eumel kosten soll... huiii... öhm, ich glaub, ich kann ganz gut mit dem Gebrumme leben! http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif Radio lauter und gut is!


*Gruß

Thorsten, Brummifahrer


Re: Vielleicht ist die Verzahnung verdreht worden???
geschrieben von: rüdi230.4 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2004 09:54

Hallo,

beim Aus- und Einabu derGelenkwelle ist wohl drauf zu achten, das

die Verzahungen nicht verdreht werden. Die muß wieder in genau die selbe Stellung wie zuvor, d.h. bei Ausbau Markieren- sonst treten Vibrationen auf.

Vielleicht ist das in der Werkstatt nicht beachtet worden???

Die richtige Stellung kriegst du allerding nie mehr hin. Es sind ja etliche Möglichkeiten. Also : damit leben.

Gruß

Rüdiger

das ist ein beliebter Fehler...
geschrieben von: Autodienst Scheuß ® (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2004 11:54

[font color=blue]...kommt wirklich oft vor, weil auch viele Werkstätten davon nichts wissen.


Bei Thorstens Auto zB liegt es aber nicht daran- was haben wir das Ding penibel gezeichnet.. da ist eigentlich alles so wie es gehört und der Kahn dröhnt zum Gotterbarmen. Ich hab da die Kardangelenke (Kreuzgelenke) im Verdacht- weil das einzige was nicht neu oder wie neu ist. Die klemmen etwas in einer bestimmten Stellung. Durch den Einbau der neuen Lager hat sich der Winkel in dem diese Gelenke stehen geringfügig verändert- laufen jetzt evtl. genau in der Stellung wo's etwas klemmt. Sonst fällt mir dazu leider nichts mehr ein. Und leider ist es beim Benz kein Spaziergang die Nadellager versuchsweise zu erneuern :(

Bei nem Ami hat man die in ner halben Stunde neu gemacht.. da gehören die Dinger nämlich zu den Verschleißteilen und sind entsprechend so eingebaut, daß jeder Depp die wechseln kann.


Gruß, Jörg


Grüss Gott Herr Scheuß
geschrieben von: ® Alexander Jeitler © (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2004 17:01

meine Gelenkwelle hab ich seinerzeit aus zwei wellen zusammengestoppelt, jedes Teil davon hatte seine eigene Wuchtplakette (dieses aufgepunktete Gewicht)

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich im Vorliegenden Fall um das Kugellager im V-Faltenlager handelt, ähnlich einer lichtmaschine, die erst durch Gasgeben zu kreischen aufhört.

Da es sich jedoch um ein Lager mit dem Nachsetzzeichen LSTN (Polyesterkäfig) handelt, kreischt da kaum was.


gruss, alex


Huhu Herr Jeitler...
geschrieben von: Autodienst Scheuß ® (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2004 17:40

[font color=blue]...naa nix da mit Kugellager, das ist ja neu! Das ist ja grad der Witz, beide Lager (Gummi + Kugell.) neu. Welle richtig zusammengebaut. Hardyscheiben ok. Nix verspannt. Aber der Kahn dröhnt zeitweise daß Du meinst gleich fliegt was weg. klong. Es ist kein Kreischen, kein unwuchttypisches Wummern, sondern es rumpelt richtig im Karton. Daher tippe ich auf die Kreuzgelenke. Zum einen weil das Rumpeln dafür typisch wäre, zum andern weil sonst alles in Ordnung ist.

Ich hatte mal einen ollen Transit, der hatte das gleiche Rumpeln im Antrieb (allerdings zehnmal schlimmer). Da ist mir dann irgendwann die Kardanwelle auf die Straße geplumpst. huch =)


Gruß, Jörg


Hab mal einen Volvo.....
geschrieben von: ® Alexander Jeitler © (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2004 22:11

repariert, da waren zwei

Augen nimmer da, es klackerte komisch beim Lastwechsel *gg*


grüsse, alex


Re: Vibrationen
geschrieben von: Gunther 200D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2004 18:01

Ich hab mal sowas ähnliches gehabt, da war der Gummi vom Kardanmittellager hin, dh weich geworden. DEr muß, wenn man am Kardanmittellager wackelt, ziemlich steif sein, läßt er sich leicht hin- und herschieben, lohnt ein Austausch. Das Geschüttel ist dann weg und er läuft auch sonst etwas leiser, war jedenfalls bei mir mal so. Kostet glaub ich 50 Euro oder sowas, ich habs selbst gewechselt, aber es war schwierig das Mittellager aus dem Metallring im Gummi rauszukriegen, hab den glaub ich vorsichtig aufgeflext. Einbauen ging leicht.


GRüße

Gunther




/8-Forum is powered by Phorum.