Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Öldruck und Heizung
geschrieben von: peter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2001 22:27

Hallo wer kann mir das mit dem Öldruck erklären und wie tief darf er z.B nach längerer Autobahnfahrt sein???? Habe einen 200D /8 Bj 74!!!


Auch das Heizsystem kapier ich immer noch nicht so ganz. Gibt es irgendwo eine Dokumentatiuon oder so was?????


Danke für alle Antworten


Re: Öldruck und Heizung
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2001 00:55

Erklären kann ich Dir das mit dem Öldruck nicht, aber schau doch mal unter www.w123.de in die Database, dort gibt es ein paar ganz gute Erklärungen dazu.

Gruß

Axel, 200D

Re: Öldruck und Heizung
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2001 09:31

Hallo,


~Hallo wer kann mir das mit dem Öldruck erklären und wie tief darf er z.B nach längerer Autobahnfahrt sein???? Habe einen 200D /8 Bj 74!!!


Steht alles im Bedienungshandbuch. Beim Anlassen kann es ein paar Sekunden dauern, bis die Oeldruckanzeige hochgeht, weil die Anzeige ueber ein Metallrohr direkt mit dem Motor verbunden ist und es etwas Zeit braucht, bis in dem langen Metallrohr auch der richtige Oeldruck da ist.


Danach im Fahrbetrieb (Geschwindigkeit groesser als 0 km/h) darf die Anzeige niemals weniger als Maximal=3 anzeigen.


Im Stillstand bei laufendem Motor darf die Anzeige, besonders bei warmem Motor, auch weniger als 3 anzeigen. Typische Werte fuer Diesel sind um die "2". Du wirst merken, dass bei sehr heissem Motor die Anzeige im Leerlauf auch niedriger sein kann. Das kommt daher, dass das Motoroel mit steigender Temperatur immer duenner wird und der Oeldruck dadurch sinkt. Der Minimalwert im Leerlauf ist 0,5.


Also: Oeldruck bei Fahrt [3 -] Motor kaputt

Oeldruck bei Stillstand [0,5 -] Motor kaputt

Alles andere ist voellig in Ordnung.


~Auch das Heizsystem kapier ich immer noch nicht so ganz. Gibt es irgendwo eine Dokumentatiuon oder so was?????


Ja, nennt sich Bedienungshandbuch. Lohnt einen Blick.


Schoenen Gruss,

Christian

1975 240D/8-Export





Heizung
geschrieben von: Thomas Krohm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2001 11:14

Heizung:


Rote hebel nach aussen ist jeweils warm für die entprechende Seite! Nach innen ist Heizung aus!


Blaue hebel mit Tüddel nach oben: Lüftung zur Scheibe auf (aussen) oder zu (innen)

Blauer Hebel nach unten dito für den Fussraum!


Kombinationen schier unendlich viele:


z.B. Defrosten der Scheien: Beide Heizungen auf (nach aussen) und Blauer Hebe für Scheibe auch nach aussen! Fussraum zu (nach innen)


Viel Spasss und allzeit gut beheizt


PS: @Alex: Was ist das denn, das ich hier meine Hot... Adresse nicht mahr angeben darf, da sonst Wortsperre




Klitzekleine Berichtigung...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2001 17:00

~Also: Oeldruck bei Fahrt [3 -] Motor kaputt


Wenn das eintritt dann kann es auch sein, daß einfach kein Öl mehr vorhanden ist. Ich trau mich es ja kaum schreiben, aber mir ist das passiert. Während der Fahrt ist das Ding immer zwischen 2 und 3 gependelt. Kaum hab ich Öl nachgefüllt (oder auch "eingefüllt" smile ) und schon klappts auch wieder mit dem Motor! zwinker


wieder mit 3 Bar unterwegs,

Thorsten


Ist mir auch passiert...
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2001 23:48

... sage zwar nicht mit welchem Imitatsbenz, durch eine defekte Benzinpumpe lief aber bei groesseren Fahrten immer Oel raus, als dann der Stand niedrig war, sank die Nadel immer beim Beschleunigen ab. Ich dachte schon der Motor sei kaputt, war aber nur mein Denkvermoegen, das kaputt war...!!!


"Oeldrueckender Stern auf englischen Strassen"

Kai


Ja sagt mal ihr zwei Schildbürger!
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2001 07:09

~Wenn in einer scharf gefahrenen Kurve die Nadel einen Schlenker auf zwei und dann wieder auf drei macht fehlt mehr als ein Liter auf Minimum!!!!!

Würde euch vorschlagen eine Ölstandskontrolle vom 201 einzubauen...

Eure Motoren werden es euch danken, denn sowas darf eigentlich nicht sein!!!!

Gruß, Alex


sage zwar nicht mit welchem Imitatsbenz, durch eine defekte Benzinpumpe lief aber bei groesseren Fahrten immer Oel raus, als dann der Stand niedrig war, sank die Nadel immer beim Beschleunigen ab. Ich dachte schon der Motor sei kaputt, war aber nur mein Denkvermoegen, das kaputt war...!!!

~"Oeldrueckender Stern auf englischen Strassen"

~Kai


Re: Klitzekleine Berichtigung...
geschrieben von: peter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2001 16:29

~~Also: Oeldruck bei Fahrt [3 -] Motor kaputt

~Wenn das eintritt dann kann es auch sein, daß einfach kein Öl mehr vorhanden ist. Ich trau mich es ja kaum schreiben, aber mir ist das passiert. Während der Fahrt ist das Ding immer zwischen 2 und 3 gependelt. Kaum hab ich Öl nachgefüllt (oder auch "eingefüllt" smile ) und schon klappts auch wieder mit dem Motor! zwinker

~wieder mit 3 Bar unterwegs,

~Thorsten


Danke euch allen


also ist bei mir alles im grünen Bereich


bis zum nächtenmal


gruß peter




/8-Forum is powered by Phorum.