Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
230 automatic
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2001 19:11

hallo,

nach lektüre des ams-berichts über den 230 mit und ohne automatic, den thorsten freundlicherweise ins netz gestellt hat, ist mir aufgefallen das "mein" getriebe

beim halten in den ersten gang, natürlich mit entsprechendem rucken, schaltet.

ist das einstellbar, denn mich nervt das ziemlich.

automatische grüße, jan

Zuallererst versuch mal das Getriebeöl und den Filter zu wechseln.
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2001 22:07

~an der Kurbelwelle den Motor durchdrehen, bis der Wandler mit der Ablaßschraube nach unten steht und durch das Loch in der Kupplungsglocke den Wandler entleeren, anschließend das Öl aus der Getriebeölwanne ablassen, Getriebeölwanne abschrauben und Filter abschrauben, neuen Filter rein, neue Ölwannendichtung rauf, neue Dichtringe an den Ölmeßstab und zusammenbauen.

Füllen, Motor laufen lassen, nachfüllen und bei betriebswarmer laufender Maschine mit auf ebener Fläche stehendem Auto Ölstand richtigstellen.

Wenn du willst, daß dein Getriebe sportlicher schaltet, kürze die Verbindungsstange vom Gashebel aufs Getriebe um ein, zwei oder drei Millimeter, nach Gefühl, nur nicht zu viel, sonst hast du eine Drehorgel.

Gruß, Alex


hallo,

~nach lektüre des ams-berichts über den 230 mit und ohne automatic, den thorsten freundlicherweise ins netz gestellt hat, ist mir aufgefallen das "mein" getriebe

~beim halten in den ersten gang, natürlich mit entsprechendem rucken, schaltet.

~ist das einstellbar, denn mich nervt das ziemlich.

~automatische grüße, jan


Re: Zuallererst versuch mal das Getriebeöl und den Filter zu wechseln.
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2001 18:08

hallo alex,

solche arbeiten werden bei mir regelmäßig durchgeführt!

aber kann man die(zurück)schaltpunkte einstellen?

gruß jan

Wenn du die Manometer hast kannst du den Modulierdruck ....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2001 19:13

~einstellen, der Reglerdruck und der Arbeitsdruck ergeben sich und den Steuerdruck veränderst du mit dem von mir beschriebenen Gestänge. Wenn der Wagen bergauf ohne Kickdown eher unwillig zurückschaltet, bist du bei dem Gestänge genau richtig. Richtig ist, wenn der Wagen bei sagen wir mal 70km, wenn du halbwegs Gas gibst, ohne Kickdown zu verlangen auf den dritten zurückschaltet. Das Einstellen des Modulierdrucks würde ich nicht selbst machen, weil ich den Sollwert nicht kenne, beim 220D ist es 2,8bar bei ein bischen Gas.

Gruß, Alex


hallo alex,

~solche arbeiten werden bei mir regelmäßig durchgeführt!

~aber kann man die(zurück)schaltpunkte einstellen?

~gruß jan


das problem ist..........
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2001 13:24

....nicht das normale zurückschalten, sondern das das getriebe beim anhalten noch in den 1.gang schaltet, was es normalerweise nicht sollte.

gibt es eine möglichkeit das einzustellen?

gruß jan

Re: das problem ist..........
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2001 13:56

Hallo,


~....nicht das normale zurückschalten, sondern das das getriebe beim anhalten noch in den 1.gang schaltet, was es normalerweise nicht sollte.


Kommt drauf an. Die /8 der Serien 0.5 bis 1.5 (also bis zur grossen Modellpflege) hatten Automatikgetriebe ohne Drehmomentwandler sondern mit hydraulischer Kupplung, die fuhren tatsaechlich im 1. Gang an. Nach der Modellpflege (August 1973) kam ein Drehmomentwandler zum Einsatz, diese Getriebe fahren im 2. Gang an. Was Du fuer einen 230er hast hast Du uns noch verschwiegen... zwinker


Schoenen Gruss,

Christian

1975 240D/8-Export (mit Drehmomentwandler...wooosh)





Re: das problem ist..........
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2001 18:28

hallo, nein nicht das anfahren, das anhalten ist das problem.

es gibt einen ziemlichen ruck wenn das getriebe in den 1.gang beim anhalten schaltet.

mein 230er ist ein '71er und hat die hydraulische kupplung.

gruß jan



/8-Forum is powered by Phorum.