Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Klingelelingdong
geschrieben von: delano (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2001 02:11

Seit 3 Wochen freue ich mich am runden Lauf und meinem Vergaser.Das st die gute Nachricht. Jetzt die schlechte. Seit ein paar Tagen klingelt es irgendwie. Bei Last (scharf gasgeben, Berg, Auffahrt) klingelt es gar schrecklich. Das Geräusch hört sich so an, als würde man eine grosse Farbdose schütteln und die Kugeln im Innern an die Aussenwand klackern. Dazu läuft der Motor mehr und mehr ruppig und schüttelt sich.

Im Stand kann man das Geräusch leider nicht lokalisieren, da es nicht auftritt und während der Fahrt kann ich nicht drunter schauen smile). Das Geräusch kommt irgendwo aus dem Motorraum und erreicht arlamierenden Pegel.


Kennt einer das Problem und-oder die Lösung. Hoffe es ist nichts Ernstes, denn ich fahr ihn immer noch jeden Tag. Zur Info: 230-6 Automatik


Hillllfeeeesuchende Grüsse


Frank


Re: Klingelelingdong
geschrieben von: Peter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2001 09:25

Servus Frank,

Sprit mit zu geringer Oktanzahl, oder aber und wahrscheinlicher Zündung verstellt. Dadurch zündet das Gemisch zu einem falschen Zeitpunkt, nix gut, lass so schnell wie möglich einstellen.

Peter

das kann noch ernst werden...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2001 12:33

...wenn Du da nichts gegen tust. Also entweder fährst Du momentan tatsächlich mit miesem Sprit rum oder Deiner Zündung steht deutlich zu früh. Was dann da klackert sind Deine Ventile. Echt nix gut zwinker


Gruß, Jörg



Re: Klingelelingdong
geschrieben von: delano (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2001 12:53

Gibt es ne M;glichkeit die Zündung ohne Stroboskoplampe (hab ich nicht) einzustellen und wenn ja, dann wie ? Der Sprit ist ein wenig tanstellenabhängig und schankt dann zwischen 90 und 95 ROZ.


ventilfürchtende GRüsse


frank


dreh den Verteiler ganz wenig im Uhrzeigersinn und...
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2001 16:05

~..teste,ob es weg ist, wenn nicht, noch ein Stückerl usw....

Gruß, Alex


Gibt es ne M;glichkeit die Zündung ohne Stroboskoplampe (hab ich nicht) einzustellen und wenn ja, dann wie ? Der Sprit ist ein wenig tanstellenabhängig und schankt dann zwischen 90 und 95 ROZ.

~ventilfürchtende GRüsse

~frank


Re: dreh den Verteiler ganz wenig im Uhrzeigersinn und...
geschrieben von: delano (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2001 17:10

ganz blöde frage

wie dreh ich den verteiler ?????


~~frank


am Hals des Verteilers ist liegend nach hinten weisend eine Inbusschraube...
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2001 19:22

~... mit der ist er verdrehgesichert, wenn du die löst, kannst du ihn drehen, zunächst mal zwei Millimeter am Umfang, das sollte reichen, wenn nicht, wiederholen.

Gruß, Alex


ganz blöde frage

~wie dreh ich den verteiler ?????

~~~frank


die geräusche macht mein 230E W123 seit kurzem auch....
geschrieben von: wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2001 23:00

.... und ich tank imme rnoch bei derselben tanke..

die kiste wird auch ziemlich warm, knappe 100 grad bei autobahnverkehr mit tempo 100-120.. stadtverkehr habbich derzeit keinen (2 minuten von der BAB65 bis zur haustür).. kann die temperatur mit dem zündzeitpunkt zusammenhängen ?

(bin dieselmensch, kein benzinmensch, hab nich mal nen zündkerzenschlüssel...)


*gruß, wolfi


bin auch so'n dieselspezi...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2001 23:23

...aber etwas höhere Temperatur als gewöhnlich kann durchaus auch an Frühzündung liegen.

Gruß, Jörg

lob und dank
geschrieben von: delano (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2001 14:51

supppeeerrrr. hat funktioniert. nach etwa 5 mm drehung deutliche verbesserung der laufruhe und ende des klingeldingedongs....

dank an alex und alle

keep you posted how it works out further


motorschnurrende grüsse


frank


Also friends, da verstehe ich manches nicht...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2001 17:28

...erstens habe ich mal gelernt,

- daß Vollastklingeln zu erhöhter Lagerbelastung von Kurbelwelle und Pleueln führt;

- daß die Ursache entweder in zu heftiger Frühzündung (soweit d'accord)und/oder in miesem Sprit liegt (230/8 braucht ROZ 98)

- daß die Geräusche durch die unkontrollierten Zündungen entstehen, also keine mechanischen Ursachen haben.


Frage 1: was haben die Ventile damit zu tun??? gor nix, meine ich.

Frage 2: wie kommts, daß mein 230/8 A ebenfalls Vollastklingeln bei warmem Motor hören läßt, obwohl Zündung schön genau eingestellt ist (auch die Zündverstellung F und U funktioniert richtig) und ich brav Super 98 tanke?


sternklingelnd und ratlos

(gottseidank ist die Guzzi leichter einzustellen als der MB!)

Karl-Ludwig


Ganz einfach!
geschrieben von: Per Versling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2001 23:04

~In Thailand haben die tolle Miezen, aber ´nen Scheiß-Sprit.

Per Versling


...erstens habe ich mal gelernt,

~- daß Vollastklingeln zu erhöhter Lagerbelastung von Kurbelwelle und Pleueln führt;

~- daß die Ursache entweder in zu heftiger Frühzündung (soweit d'accord)und/oder in miesem Sprit liegt (230/8 braucht ROZ 98)

~- daß die Geräusche durch die unkontrollierten Zündungen entstehen, also keine mechanischen Ursachen haben.

~Frage 1: was haben die Ventile damit zu tun??? gor nix, meine ich.

~Frage 2: wie kommts, daß mein 230/8 A ebenfalls Vollastklingeln bei warmem Motor hören läßt, obwohl Zündung schön genau eingestellt ist (auch die Zündverstellung F und U funktioniert richtig) und ich brav Super 98 tanke?

~sternklingelnd und ratlos

~(gottseidank ist die Guzzi leichter einzustellen als der MB!)

~Karl-Ludwig




/8-Forum is powered by Phorum.