Datum: 07. August 2001 23:04
~In Thailand haben die tolle Miezen, aber ´nen Scheiß-Sprit.
Per Versling
...erstens habe ich mal gelernt,
~- daß Vollastklingeln zu erhöhter Lagerbelastung von Kurbelwelle und Pleueln führt;
~- daß die Ursache entweder in zu heftiger Frühzündung (soweit d'accord)und/oder in miesem Sprit liegt (230/8 braucht ROZ 98)
~- daß die Geräusche durch die unkontrollierten Zündungen entstehen, also keine mechanischen Ursachen haben.
~Frage 1: was haben die Ventile damit zu tun??? gor nix, meine ich.
~Frage 2: wie kommts, daß mein 230/8 A ebenfalls Vollastklingeln bei warmem Motor hören läßt, obwohl Zündung schön genau eingestellt ist (auch die Zündverstellung F und U funktioniert richtig) und ich brav Super 98 tanke?
~sternklingelnd und ratlos
~(gottseidank ist die Guzzi leichter einzustellen als der MB!)
~Karl-Ludwig