Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hilfe! Elektrikschaden! Wer kann helfen?
geschrieben von: Kai (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2001 10:07

Bevor ich zu einem Autoelektriker fahre wollte ich euch einmal um Rat fragen.

Die Sicherung Nr.7 brennt immer wieder durch.Sie ist für die Schlußleuchte rechts,Instrumentenbeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung zuständig.

Ich habe schon den Stecker der Rückleuchte und den Hauptstecker des Kombinstrumentes abgezogen, doch die Sicherung brennt trotzdem immer wieder durch.

Da ich bis jetzt wenig mit Autoelektrik zu tun hatte, weiß ich nicht mehr weiter.

Wo könnte sich noch der Kurzschluß verstecken?

Wie gehe ich am besten bei der Fehlersuche vor?


Re: Hilfe! Elektrikschaden! Wer kann helfen?
geschrieben von: micha s. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2001 14:55

erst mußt du feststellen, ob da nicht ein weiterer verbraucher dranhängt, indem du alle stecker abziehst/verbraucher abklemmst und den strom der durch die sicherung fließt mißt. kann sein, daß es an einem masseschluß der kennzeichenbeleuchtung handelt. wenn der strom mit abgeklemmten verbrauchern 0A beträgt und bei angeschlossener kennzeichenbeleuchtung und ausgebauten glühbirnen~0A ist, dann ist der kurzschluß lokalisiert.

michae s./FÜ

~Bevor ich zu einem Autoelektriker fahre wollte ich euch einmal um Rat fragen.

~Die Sicherung Nr.7 brennt immer wieder durch.Sie ist für die Schlußleuchte rechts,Instrumentenbeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung zuständig.

~Ich habe schon den Stecker der Rückleuchte und den Hauptstecker des Kombinstrumentes abgezogen, doch die Sicherung brennt trotzdem immer wieder durch.

~Da ich bis jetzt wenig mit Autoelektrik zu tun hatte, weiß ich nicht mehr weiter.

~Wo könnte sich noch der Kurzschluß verstecken?

~Wie gehe ich am besten bei der Fehlersuche vor?

Re: Hilfe! Elektrikschaden! Wer kann helfen?
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2001 14:59

Hallo Kai,


nachdem der KFZ-Elektrodienst Scheuß sich nicht meldet zwinker)) hier mal ne Anfrage von mir: seit wann ist das denn passiert? Hast Du vorher irgendwas an den Glühbirnchen geschraubt? Ein Unfall passiert, an dem vielleicht ein Kabel gebrochen sein könnte? Irgendwelche schweren Dinge transportiert, die möglicherweise Kabel aufeinander scheuern lassen und Verbindung mit der Karosserie bekommen?

Wann tritt der Kurze denn auf - gleich nach Einstecken einer neuen Sicherung oder erst nach einer gewissen Zeit "X"?


rätselnde Grüße

Thorsten





sorry, aber...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2001 15:25

...ich hab heut unter anderem Scheibendienst, sprich wechsel gerade die geklebte Frontscheibe von dem Kadeddche... *grummel* und hab daher keine Zeit mich länger als 2 Minuten hier vor zu setzen.


Gruß, Jörg



Unterm Armaturenbrett ist der Kabelstrang der nach hinten führt gesteckt,...
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2001 16:34

~.... trenne den, wenn dann keine Sicherung fällt, ist es der KKabelstrang, wenn doch, poste noch mal.

Gruß, Alex

PS:welches Modell?


Bevor ich zu einem Autoelektriker fahre wollte ich euch einmal um Rat fragen.

~Die Sicherung Nr.7 brennt immer wieder durch.Sie ist für die Schlußleuchte rechts,Instrumentenbeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung zuständig.

~Ich habe schon den Stecker der Rückleuchte und den Hauptstecker des Kombinstrumentes abgezogen, doch die Sicherung brennt trotzdem immer wieder durch.

~Da ich bis jetzt wenig mit Autoelektrik zu tun hatte, weiß ich nicht mehr weiter.

~Wo könnte sich noch der Kurzschluß verstecken?

~Wie gehe ich am besten bei der Fehlersuche vor?


Sicherung fliegt immer noch raus
geschrieben von: Kai (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2001 21:27

~~.... trenne den, wenn dann keine Sicherung fällt, ist es der KKabelstrang, wenn doch, poste noch mal.

~Gruß, Alex

~PS:welches Modell?


Fahre einen 220/8,Bj71,Benziner.

Habe den Kabelstrang getrennt,zusätzlich auch den der zum Lenkrad hochgeht,aber die Sicherung fliegt immer noch raus.Sie fliegt immer dann raus, wenn ich das Licht einschalte.

Vor einigen Wochen hat das Combinstrument etwas Öl verloren.Hatte den Anschluß nicht fest genug rangeschraubt.Könnte es vielleicht daran liegen?

Nicht am Öl,aber das irgendwelche Kabel durch das Öl nun den Kurzschluß verursachen?

Gruß Kai


Dann dreh die zwei Schrauben vom Sicherungskasten raus,...
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2001 22:45

~~~.... wende ihn auf den Hauptbremszylinder zu und nimm die drei Kabel der 7er Sicherung ab. Gib eine Sicherung rein und schließe die Kabel der Reihe nach an. Die Farbe von dem Kabel, bei dem die Sicherung durchbrennt sagst du mir.

Daß der Tacho mit dem Öl die Ursache ist, glaube ich fast nicht, denn der Lichtschalter und das Zündschloß sind nicht abgesichert sondern erst die nachgeschalteten Verbraucher, ausgenommen das Parklicht.

Halt warte, bevor du das machst, zieh den Stecker an der Tachorückseite ab, die 7er versorgt die Instrumentenbeleuchtung, wenn du den Stecker runter hast, riskier eine Sicherung, kann ein Schluß im Kombiinstrument auch sein. Mach das bevor du am Sicherungskasten schraubst.

Gib Laut, was sich ergibt, bin schon gespannt.

Gruß, Alex




den, wenn dann keine Sicherung fällt, ist es der KKabelstrang, wenn doch, poste noch mal.

~~Gruß, Alex

~~PS:welches Modell?

~Fahre einen 220/8,Bj71,Benziner.

~Habe den Kabelstrang getrennt,zusätzlich auch den der zum Lenkrad hochgeht,aber die Sicherung fliegt immer noch raus.Sie fliegt immer dann raus, wenn ich das Licht einschalte.

~Vor einigen Wochen hat das Combinstrument etwas Öl verloren.Hatte den Anschluß nicht fest genug rangeschraubt.Könnte es vielleicht daran liegen?

~Nicht am Öl,aber das irgendwelche Kabel durch das Öl nun den Kurzschluß verursachen?

~Gruß Kai


Re: Hilfe! Elektrikschaden! Wer kann helfen?
geschrieben von: delano (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2001 03:52

Ganz blöde Idee. Könnte es sein, das du eine zu schwache Sicherung genommen hast ?? Manchmal bilden sich auch Kriechströme und ich teste dann mit ner etwas stärkeren Sicherung, was oft Abhilfe schafft ohne den Wagen in ein rauchendes Wrack zu verwandeln.

Werde noch wahnsinnig!
geschrieben von: Kai (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2001 14:19

~~~~.... wende ihn auf den Hauptbremszylinder zu und nimm die drei Kabel der 7er Sicherung ab. Gib eine Sicherung rein und schließe die Kabel der Reihe nach an. Die Farbe von dem Kabel, bei dem die Sicherung durchbrennt sagst du mir.

~Daß der Tacho mit dem Öl die Ursache ist, glaube ich fast nicht, denn der Lichtschalter und das Zündschloß sind nicht abgesichert sondern erst die nachgeschalteten Verbraucher, ausgenommen das Parklicht.

~Halt warte, bevor du das machst, zieh den Stecker an der Tachorückseite ab, die 7er versorgt die Instrumentenbeleuchtung, wenn du den Stecker runter hast, riskier eine Sicherung, kann ein Schluß im Kombiinstrument auch sein. Mach das bevor du am Sicherungskasten schraubst.

~Gib Laut, was sich ergibt, bin schon gespannt.

~Gruß, Alex

~

~ den, wenn dann keine Sicherung fällt, ist es der KKabelstrang, wenn doch, poste noch mal.

~~~Gruß, Alex

~~~PS:welches Modell?

~~Fahre einen 220/8,Bj71,Benziner.

~~Habe den Kabelstrang getrennt,zusätzlich auch den der zum Lenkrad hochgeht,aber die Sicherung fliegt immer noch raus.Sie fliegt immer dann raus, wenn ich das Licht einschalte.

~~Vor einigen Wochen hat das Combinstrument etwas Öl verloren.Hatte den Anschluß nicht fest genug rangeschraubt.Könnte es vielleicht daran liegen?

~~Nicht am Öl,aber das irgendwelche Kabel durch das Öl nun den Kurzschluß verursachen?

~~Gruß Kai


Habe die Kabel von Nummer 7 abgeschraubt.Die drei Kabel sind alle rot-grau, wobei zwei zusammen durch eine Klemme am Sicherungskasten angeschlossesen sind.Das andere das durch eine Klemme einzeln an den Sicherungskasten angeschlossen ist,verursacht den Kurzschluß!

Bevor ich die Kabel abgeschraubt habe, löste ich die Stecker zum Combinstrument.

Auch habe ich zusätzlich den Kabelstrang nach hinten getrennt.Trotzdem Kurzschluß!

Wenn das Kabel das den Kurzschluß verursacht abgeklemmt wird und nur die zwei Kabel mit der einen Klemme angeschlossen werden funktioniert die Kennzeichenbeleuchtung.Also auch kein Kurzschlußquelle.

Ich werde noch wahnsinnig!!!

Gruß Kai


Nicht doch, spielen wir weiter....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2001 16:21

~~~~~.... kontrollier mal die Birne vom fahrerseitigen Schlußlicht, die muß mit der Kennzeichenleuchte mitbrennen.

Anschließend häng den Tachostecker an, die Instrumentenleuchte sollte auch hunktionieren und sich regeln lassen.

Ich gehe davon aus, wenn bis hierher alles so funktioniert, daß dein Kurzschluß zwischen Sicherungskasten und rechtem vorderen Begrenzungslicht zu Hause ist.

Wenn dem so ist: rechten Scheinwerfer raus, Stecker runter, testen, wenns dann noch blitzt, ist es das Kabel vom Sicherungskasten zur rechten Standlichtbirne.

Ist zwar ein lustiges Spiel, das wir hier spielen, aber wir findens, was anderes macht der Autoelektriker auch nicht, nur vergehen nicht die Stunden bis zum nächsten Posting.

Gruß, Alex


wende ihn auf den Hauptbremszylinder zu und nimm die drei Kabel der 7er Sicherung ab. Gib eine Sicherung rein und schließe die Kabel der Reihe nach an. Die Farbe von dem Kabel, bei dem die Sicherung durchbrennt sagst du mir.

~~Daß der Tacho mit dem Öl die Ursache ist, glaube ich fast nicht, denn der Lichtschalter und das Zündschloß sind nicht abgesichert sondern erst die nachgeschalteten Verbraucher, ausgenommen das Parklicht.

~~Halt warte, bevor du das machst, zieh den Stecker an der Tachorückseite ab, die 7er versorgt die Instrumentenbeleuchtung, wenn du den Stecker runter hast, riskier eine Sicherung, kann ein Schluß im Kombiinstrument auch sein. Mach das bevor du am Sicherungskasten schraubst.

~~Gib Laut, was sich ergibt, bin schon gespannt.

~~Gruß, Alex

~~

~~ den, wenn dann keine Sicherung fällt, ist es der KKabelstrang, wenn doch, poste noch mal.

~~~~Gruß, Alex

~~~~PS:welches Modell?

~~~Fahre einen 220/8,Bj71,Benziner.

~~>Habe den Kabelstrang getrennt,zusätzlich auch den der zum Lenkrad hochgeht,aber die Sicherung fliegt immer noch raus.Sie fliegt immer dann raus, wenn ich das Licht einschalte.

>>>Vor einigen Wochen hat das Combinstrument etwas Öl verloren.Hatte den Anschluß nicht fest genug rangeschraubt.Könnte es vielleicht daran liegen?

>>>Nicht am Öl,aber das irgendwelche Kabel durch das Öl nun den Kurzschluß verursachen?

>>>Gruß Kai

>Habe die Kabel von Nummer 7 abgeschraubt.Die drei Kabel sind alle rot-grau, wobei zwei zusammen durch eine Klemme am Sicherungskasten angeschlossesen sind.Das andere das durch eine Klemme einzeln an den Sicherungskasten angeschlossen ist,verursacht den Kurzschluß!

>Bevor ich die Kabel abgeschraubt habe, löste ich die Stecker zum Combinstrument.

>Auch habe ich zusätzlich den Kabelstrang nach hinten getrennt.Trotzdem Kurzschluß!

>Wenn das Kabel das den Kurzschluß verursacht abgeklemmt wird und nur die zwei Kabel mit der einen Klemme angeschlossen werden funktioniert die Kennzeichenbeleuchtung.Also auch kein Kurzschlußquelle.

>Ich werde noch wahnsinnig!!!

>Gruß Kai




/8-Forum is powered by Phorum.