Datum: 10. August 2001 16:21
~~~~~.... kontrollier mal die Birne vom fahrerseitigen Schlußlicht, die muß mit der Kennzeichenleuchte mitbrennen.
Anschließend häng den Tachostecker an, die Instrumentenleuchte sollte auch hunktionieren und sich regeln lassen.
Ich gehe davon aus, wenn bis hierher alles so funktioniert, daß dein Kurzschluß zwischen Sicherungskasten und rechtem vorderen Begrenzungslicht zu Hause ist.
Wenn dem so ist: rechten Scheinwerfer raus, Stecker runter, testen, wenns dann noch blitzt, ist es das Kabel vom Sicherungskasten zur rechten Standlichtbirne.
Ist zwar ein lustiges Spiel, das wir hier spielen, aber wir findens, was anderes macht der Autoelektriker auch nicht, nur vergehen nicht die Stunden bis zum nächsten Posting.
Gruß, Alex
wende ihn auf den Hauptbremszylinder zu und nimm die drei Kabel der 7er Sicherung ab. Gib eine Sicherung rein und schließe die Kabel der Reihe nach an. Die Farbe von dem Kabel, bei dem die Sicherung durchbrennt sagst du mir.
~~Daß der Tacho mit dem Öl die Ursache ist, glaube ich fast nicht, denn der Lichtschalter und das Zündschloß sind nicht abgesichert sondern erst die nachgeschalteten Verbraucher, ausgenommen das Parklicht.
~~Halt warte, bevor du das machst, zieh den Stecker an der Tachorückseite ab, die 7er versorgt die Instrumentenbeleuchtung, wenn du den Stecker runter hast, riskier eine Sicherung, kann ein Schluß im Kombiinstrument auch sein. Mach das bevor du am Sicherungskasten schraubst.
~~Gib Laut, was sich ergibt, bin schon gespannt.
~~Gruß, Alex
~~
~~ den, wenn dann keine Sicherung fällt, ist es der KKabelstrang, wenn doch, poste noch mal.
~~~~Gruß, Alex
~~~~PS:welches Modell?
~~~Fahre einen 220/8,Bj71,Benziner.
~~>Habe den Kabelstrang getrennt,zusätzlich auch den der zum Lenkrad hochgeht,aber die Sicherung fliegt immer noch raus.Sie fliegt immer dann raus, wenn ich das Licht einschalte.
>>>Vor einigen Wochen hat das Combinstrument etwas Öl verloren.Hatte den Anschluß nicht fest genug rangeschraubt.Könnte es vielleicht daran liegen?
>>>Nicht am Öl,aber das irgendwelche Kabel durch das Öl nun den Kurzschluß verursachen?
>>>Gruß Kai
>Habe die Kabel von Nummer 7 abgeschraubt.Die drei Kabel sind alle rot-grau, wobei zwei zusammen durch eine Klemme am Sicherungskasten angeschlossesen sind.Das andere das durch eine Klemme einzeln an den Sicherungskasten angeschlossen ist,verursacht den Kurzschluß!
>Bevor ich die Kabel abgeschraubt habe, löste ich die Stecker zum Combinstrument.
>Auch habe ich zusätzlich den Kabelstrang nach hinten getrennt.Trotzdem Kurzschluß!
>Wenn das Kabel das den Kurzschluß verursacht abgeklemmt wird und nur die zwei Kabel mit der einen Klemme angeschlossen werden funktioniert die Kennzeichenbeleuchtung.Also auch kein Kurzschlußquelle.
>Ich werde noch wahnsinnig!!!
>Gruß Kai