Datum: 22. August 2001 20:50
kollege macht nen 280CE (und tritt den vielleicht aus zeitmangel an uns ab), der hat 100qm fläche gefüllt mit den teilen....
die karosse wiegt tatsächlich nix.. und motor mit vorderachse nach unten rausnehmen is allein ohne act zu machen.. rangierwagenheber, werkzeug und böcke/balken.. easy..
*gruß, wolfi
(dessen /8 seit jahren zustauben.... sniff)
~~Alle Anbauteile außen entfernen: Lichter, Leisterl, Chrom usw, verpacken, einmotten.
~Innenraum und Kofferraum komplett ausräumen, alles archivieren.
~Vorderkotflügel runter und Haube weg, archivieren.
~Motor und Getriebe mit Vorderachse nach unten rausnehmen, alle Kabel beschriften und Einbaulage des Kabelstranges abzeichnen (Das Auto sollte an deinem Schweißplatz stehen)
~Hinterachse mit Diff raus, Tank raus.
~Die Karosserie kannst du auf drei oder vier leere Ölfässer stellen, ausgeräumt hat die kein Gewicht.
~Mein 280E steht hinten bei den Bumeranglagern auf den Schrauben derselben, auf die ich kurze Rohre geschweißt habe und ein Stück Formrohr quer, weil die Schrauben die Ölfässer sonst eindrücken, vorne hab ich unter den Querträger ein altes Blechfaß gestellt, fertig.
~Unterschätze blos nicht den Platz, den du brauchst!!
~Wenn du das alles gemacht hast, reden wir weiter.
~Ach ja, mach das doch online, wie der Thorsten, vielleicht hilft dir der Sternschuppen (Pleffilein huhu, wo bist du???) mit ein paar Megabites aus.
~Für alle Tipps bereit, Alex
~
~Damit steht's fest! Allen Unkenrufen zum Trotz... einen Schweisskurs bin ich mir gerade am Suchen, Geld wird eben abgezwackt, wenn schon, denn schon.
~~Ich will nicht mehr laenger Kompromisse fahren...
~~Also, Punkt eins: Da ich mich nicht auf meine unzuverlaessige Werkstatt verlassen will und kann, muss ich den Motor selber 'rausnehmen.
~~Bei der Spitfire (die mein Schwager hier angefangen aber nicht zu Ende gefuehrt hat) habe ich das Ganze alleine gemacht. Motor geloest, Auto hochgebockt, Seil dran, Reifen ab, Auto runter so tief es ging und dann den Motor nach vorne geschwungen und auf 'ne Schubkarre. Easy peasy, handelte sich ja auch nur um vier Zylinderchen mit einem Gesamthubraum von 1.3 Literchen. Naja, den hatte ich auch spaeter wieder allein 'reingehoben...
~~Wie kann ich es bei meinen sechsen machen?
~~Vorschlaege?
~~Ich weiss auch nicht, welches Gesamtgewicht mein Carport tragen kann, sollte ich einen Flaschenzug dort anbringen wollen...
~~"Restaurationsbegeisterter Stern auf englischen Strassen"
~~Kai