Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
@ Alle re Restauration
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2001 23:46

Danke fuer euer aller Unterstuetzung.

Ich habe wieder ein wenig mehr Enthusiasmus geschoepft und werde mehr und aussagekraeftigere Fotos machen.

Alex, Du sprachst von: "Bildern 'von den hinteren Stabiaufhängungen, vom Heckabschluß an den Ecken, vom Chassisblech von innen, von den Bodenecken vorne innen, vom Wasserkasten beidseitig? Nur anhand dieser Außenansichten eine Beurteilung zu treffen ist doch die pure Ignoranz.

Wie sieht der Motor technisch aus, das Zwischenlenkhebelrohr, die Lenkstützkonsole im linken Rahmenholm, die Achslager usw?? Wie ist die Tapete?'"

Ich werde mal versuchen, diese Bilder zu machen. Was bedeutet es denn, wenn Zwischenlenkhebelrohr, Lenkstützkonsole und Achslager hin sind? Sind diese Reparaturen nicht in Einzelanfertigungen zu bewerkstelligen oder einfach nur zu teuer?

Dass die Restaurierung dem tatsaechlichen Wert des Autos uebersteigt ist mir klar. Aber am Ende des Tages ist es mein Traumauto und soll mich fuer den Rest meines Lebens begleiten!


Ich melde mich wieder


"Enthusiastischer Stern auf englischen Strassen"

Kai


Viiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeel Arbeit.
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2001 00:03

~Ich sag dir, was ich vor einem Jahr zu Thorsten gesagt habe: Lern schweissen!!! Und nimm dir 3-4 Jahre nichts vor!

Wenn du darauf sagen kannst: Kein Problem, dann ist es auch keines.

Und den Gegenwert eines neuen Polos mußt du in diesen drei bis vier Jahren auch im Familienbudget verschwinden lassen (können)

Gruß, Alex


Danke fuer euer aller Unterstuetzung.

~Ich habe wieder ein wenig mehr Enthusiasmus geschoepft und werde mehr und aussagekraeftigere Fotos machen.

~Alex, Du sprachst von: "Bildern 'von den hinteren Stabiaufhängungen, vom Heckabschluß an den Ecken, vom Chassisblech von innen, von den Bodenecken vorne innen, vom Wasserkasten beidseitig? Nur anhand dieser Außenansichten eine Beurteilung zu treffen ist doch die pure Ignoranz.

~Wie sieht der Motor technisch aus, das Zwischenlenkhebelrohr, die Lenkstützkonsole im linken Rahmenholm, die Achslager usw?? Wie ist die Tapete?'"

~Ich werde mal versuchen, diese Bilder zu machen. Was bedeutet es denn, wenn Zwischenlenkhebelrohr, Lenkstützkonsole und Achslager hin sind? Sind diese Reparaturen nicht in Einzelanfertigungen zu bewerkstelligen oder einfach nur zu teuer?

~Dass die Restaurierung dem tatsaechlichen Wert des Autos uebersteigt ist mir klar. Aber am Ende des Tages ist es mein Traumauto und soll mich fuer den Rest meines Lebens begleiten!

~Ich melde mich wieder

~"Enthusiastischer Stern auf englischen Strassen"

~Kai


joh .. denn fakt ist:
geschrieben von: ALex L. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2001 11:09

am /8 gibts NIX was man nicht mit hinterhofwerkstattmitteln schweissen oder austauschen kann smile.


außerdem vermute ich mal dass so einige dinge beim rechts und linkslenker gleich

sind. dann steht vielleicht auch mal eine ersatzteilshopping tour

in deutschland an.


biste im VDH ?! smile


freu mich auf jeden fall auf die weiteren bilder.


coupe-grotten-grüsse


alex l.


Wird gemacht!
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2001 21:46

Damit steht's fest! Allen Unkenrufen zum Trotz... einen Schweisskurs bin ich mir gerade am Suchen, Geld wird eben abgezwackt, wenn schon, denn schon.

Ich will nicht mehr laenger Kompromisse fahren...


Also, Punkt eins: Da ich mich nicht auf meine unzuverlaessige Werkstatt verlassen will und kann, muss ich den Motor selber 'rausnehmen.

Bei der Spitfire (die mein Schwager hier angefangen aber nicht zu Ende gefuehrt hat) habe ich das Ganze alleine gemacht. Motor geloest, Auto hochgebockt, Seil dran, Reifen ab, Auto runter so tief es ging und dann den Motor nach vorne geschwungen und auf 'ne Schubkarre. Easy peasy, handelte sich ja auch nur um vier Zylinderchen mit einem Gesamthubraum von 1.3 Literchen. Naja, den hatte ich auch spaeter wieder allein 'reingehoben...

Wie kann ich es bei meinen sechsen machen?

Vorschlaege?

Ich weiss auch nicht, welches Gesamtgewicht mein Carport tragen kann, sollte ich einen Flaschenzug dort anbringen wollen...


"Restaurationsbegeisterter Stern auf englischen Strassen"

Kai


Also, fangen wir an:
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2001 22:10

~Alle Anbauteile außen entfernen: Lichter, Leisterl, Chrom usw, verpacken, einmotten.

Innenraum und Kofferraum komplett ausräumen, alles archivieren.

Vorderkotflügel runter und Haube weg, archivieren.

Motor und Getriebe mit Vorderachse nach unten rausnehmen, alle Kabel beschriften und Einbaulage des Kabelstranges abzeichnen (Das Auto sollte an deinem Schweißplatz stehen)

Hinterachse mit Diff raus, Tank raus.

Die Karosserie kannst du auf drei oder vier leere Ölfässer stellen, ausgeräumt hat die kein Gewicht.

Mein 280E steht hinten bei den Bumeranglagern auf den Schrauben derselben, auf die ich kurze Rohre geschweißt habe und ein Stück Formrohr quer, weil die Schrauben die Ölfässer sonst eindrücken, vorne hab ich unter den Querträger ein altes Blechfaß gestellt, fertig.

Unterschätze blos nicht den Platz, den du brauchst!!

Wenn du das alles gemacht hast, reden wir weiter.

Ach ja, mach das doch online, wie der Thorsten, vielleicht hilft dir der Sternschuppen (Pleffilein huhu, wo bist du???) mit ein paar Megabites aus.

Für alle Tipps bereit, Alex




Damit steht's fest! Allen Unkenrufen zum Trotz... einen Schweisskurs bin ich mir gerade am Suchen, Geld wird eben abgezwackt, wenn schon, denn schon.

~Ich will nicht mehr laenger Kompromisse fahren...

~Also, Punkt eins: Da ich mich nicht auf meine unzuverlaessige Werkstatt verlassen will und kann, muss ich den Motor selber 'rausnehmen.

~Bei der Spitfire (die mein Schwager hier angefangen aber nicht zu Ende gefuehrt hat) habe ich das Ganze alleine gemacht. Motor geloest, Auto hochgebockt, Seil dran, Reifen ab, Auto runter so tief es ging und dann den Motor nach vorne geschwungen und auf 'ne Schubkarre. Easy peasy, handelte sich ja auch nur um vier Zylinderchen mit einem Gesamthubraum von 1.3 Literchen. Naja, den hatte ich auch spaeter wieder allein 'reingehoben...

~Wie kann ich es bei meinen sechsen machen?

~Vorschlaege?

~Ich weiss auch nicht, welches Gesamtgewicht mein Carport tragen kann, sollte ich einen Flaschenzug dort anbringen wollen...

~"Restaurationsbegeisterter Stern auf englischen Strassen"

~Kai


Motorteile
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2001 22:44

Werde gleich anfangen!


Motorteile... aehem, gibt es da einen Plan? Ich hatte schon einmal angefangen, Teile abzubauen, wie schon erwaehnt hatte ich Zeichnungen gemacht, wo die Dinge hinkommen. Aber kannst Du (oder jemand anders) mir sagen, welche Dinge unbedingt vom Motor abgebaut werden muessen, und welche ich dran lassen kann?


Ich mach mich erst einmal an die Innenverkleidung...


"Striptease..."

Kai


wird der motor denn auch repariert ?
geschrieben von: Alex L. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2001 11:14

wenn du ihn nach der restauration so wieder einsetzen willst wie er jetzt ist

dann solltest du so wenig wie möglich abmachen. ich hab das jetzt zwar nicht exakt im kopf, aber wenn du ihn wie AJ empfiehlt nach unten rausnimmst, musst du außer den anschlüssen fast nix abmachen.

Vielleicht den Ansaugkrümmer.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2001 18:11

~....so genau erinnere ich mich nicht mehr, ist 16 Jahre her, das ich einen 250CE zerlegt habe.

@Kai Wenn du das alles hast, schraubst du alle Brems und Kraftstoffleitungen ab, ohne sie zu verbiegen und lagerst sie so ein, als Muster.

Bin ich zu schnell (grins)??

Fotografier alles ab und besorg dir Schachteln oder Kisten für das abmontierte, lagere es so ein, daß es beim Zusammenbau einen Sinn ergibt, also nicht Druckfühler und Türschnallen in den selben Behälter, aber wem sag ich das, als Restaurator bist du wesentlich ordentlicher, als ich, der ich nur Mixkisten habe, weil ich die Teile eh unterscheiden kann.

Beschrifte es ordentlich, wenn du auf halber Strecke schlappmachst, kannst du wenigstens das Zeug verkaufen, deswegen sollst du auch mit der Karosse anfangen und nicht mit dem Zubehör, so wird im Extremfall das finanzielle Desaster nicht so groß, nicht wahr, Pleff?

So, jetzt spuck mal in die Hände und fang an.

Ach ja, fahr die Kiste vorher mal in die Wiese und wasch den Unterboden, die Radhäuser und alles unten mit dem Hochdruckreiniger vorher mal ab, nachher bist du froh drüber, flexen ist ein dreckiges Geschäft.

Gruß, Alex


wenn du ihn nach der restauration so wieder einsetzen willst wie er jetzt ist

~dann solltest du so wenig wie möglich abmachen. ich hab das jetzt zwar nicht exakt im kopf, aber wenn du ihn wie AJ empfiehlt nach unten rausnimmst, musst du außer den anschlüssen fast nix abmachen.


hab webspace über für online-basteleien..
geschrieben von: wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2001 20:50

kollege macht nen 280CE (und tritt den vielleicht aus zeitmangel an uns ab), der hat 100qm fläche gefüllt mit den teilen....

die karosse wiegt tatsächlich nix.. und motor mit vorderachse nach unten rausnehmen is allein ohne act zu machen.. rangierwagenheber, werkzeug und böcke/balken.. easy..


*gruß, wolfi

(dessen /8 seit jahren zustauben.... sniff)


~~Alle Anbauteile außen entfernen: Lichter, Leisterl, Chrom usw, verpacken, einmotten.

~Innenraum und Kofferraum komplett ausräumen, alles archivieren.

~Vorderkotflügel runter und Haube weg, archivieren.

~Motor und Getriebe mit Vorderachse nach unten rausnehmen, alle Kabel beschriften und Einbaulage des Kabelstranges abzeichnen (Das Auto sollte an deinem Schweißplatz stehen)

~Hinterachse mit Diff raus, Tank raus.

~Die Karosserie kannst du auf drei oder vier leere Ölfässer stellen, ausgeräumt hat die kein Gewicht.

~Mein 280E steht hinten bei den Bumeranglagern auf den Schrauben derselben, auf die ich kurze Rohre geschweißt habe und ein Stück Formrohr quer, weil die Schrauben die Ölfässer sonst eindrücken, vorne hab ich unter den Querträger ein altes Blechfaß gestellt, fertig.

~Unterschätze blos nicht den Platz, den du brauchst!!

~Wenn du das alles gemacht hast, reden wir weiter.

~Ach ja, mach das doch online, wie der Thorsten, vielleicht hilft dir der Sternschuppen (Pleffilein huhu, wo bist du???) mit ein paar Megabites aus.

~Für alle Tipps bereit, Alex

~

~Damit steht's fest! Allen Unkenrufen zum Trotz... einen Schweisskurs bin ich mir gerade am Suchen, Geld wird eben abgezwackt, wenn schon, denn schon.

~~Ich will nicht mehr laenger Kompromisse fahren...

~~Also, Punkt eins: Da ich mich nicht auf meine unzuverlaessige Werkstatt verlassen will und kann, muss ich den Motor selber 'rausnehmen.

~~Bei der Spitfire (die mein Schwager hier angefangen aber nicht zu Ende gefuehrt hat) habe ich das Ganze alleine gemacht. Motor geloest, Auto hochgebockt, Seil dran, Reifen ab, Auto runter so tief es ging und dann den Motor nach vorne geschwungen und auf 'ne Schubkarre. Easy peasy, handelte sich ja auch nur um vier Zylinderchen mit einem Gesamthubraum von 1.3 Literchen. Naja, den hatte ich auch spaeter wieder allein 'reingehoben...

~~Wie kann ich es bei meinen sechsen machen?

~~Vorschlaege?

~~Ich weiss auch nicht, welches Gesamtgewicht mein Carport tragen kann, sollte ich einen Flaschenzug dort anbringen wollen...

~~"Restaurationsbegeisterter Stern auf englischen Strassen"

~~Kai


soooo sieht dat aus...!!
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2001 21:59

hi

bei dem /8 hatte ich auch den Fehler gemacht, alles abzuschrauben und schön in Kisten zu verstauen...mehr aber auch nicht.

Bei dem 111er Coupe sollte mir das nicht noch einmal geschehen. Da wurden die Schrauben jeder einzelnen Zierleiste etc. in die kleinsten erhältlichen Plastiktütchen gepackt und die Tüten dann beschriftet. Ich hatte zum Schluß zwar mehr Tüten als "Tüten-Albert" von unserem örtlichen Elektronik-Shop, aber beim Wiederzusammenbau des Wagens brauchte ich dann nur die Box mit der entsprechenden "Gruppe" (wie z.B.: Fahrertür) nehmen und alles war sofort zur Hand.


Kai: Mach eine Markierung z.B. auf die Tüten mit Schrauben, die du zwar noch einigermaßen herausbekommen hast, die aber trotzdem durch neue ersetzt werden müssen, bzw. notiere direkt, von welcher Sorte z.B. Schrauben fehlen.

Chromteile, Leuchteinheiten etc. habe ich dann zwischendurch immer mit nach hause genommen, gereinigt, poliert etc.... und dann eingepackt und beschriftet. Das hatte beim Zusammenbau fast schon einen "vom Werk.Effekt" smile))

Und was natürlich auch immer hilft sind Bilder!! Ich hatte zusätzlich noch den Vorteil, daß ein zweites 111er Coupe (komplett) daneben stand, wo man auch hier und da mal nachsehen konnte, wie was muß oder funxt. Das war zwar ein Flachkühlercoupe, aber der größte Teil der Mimik war doch identisch.

Viel Spaß!!!


Gruß

Pleff


Prima Kisten...
geschrieben von: Eberhard Weilke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2001 09:18

...gibt es beim Lebensmittelmarkt. Greif die Obst- und Gemüsekisten ab. Lassen sich stapeln bis unter die Decke, sind hinreichend stabil und gibt es in verschiedenen Größen.


Und das Beste: Kosten nix. Auf die Stirnfläche schreiben, welche Baugruppe drin ist (Anbauteile Hinterachse, Ganghebel etc.) und Du hast ein schmuckes Lager.


Gruß

Eberhard




/8-Forum is powered by Phorum.