Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zenith Vergaser 35/40 INAT
geschrieben von: Bernd (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2001 17:53

Hallo,

Ich hoffe, dass ich bei euch einigermasen richtig bin. Komme zwar eigentlich aus der Opel-Schrauberecke, aber da ist gute Info rar.

Mein Problem ist der 35/40 Inat Zenith Vergaser, der anscheinend auch in einigern 2x0ern Verbaut wurde, deswegen hoffe ich, Ihr könnt mir da helfen.

Der Vergaser wurde komplett gereinigt. Er funktioniert auch so mehr oder weniger. Eine genaue Beschreibung: Der Wagen lässt sich nur anwerfen, wenn man mit der flachen Hand den Vergaser an der 1. Stufe "dichtmacht". Da dem Wagen die Startautomatik fehlt, akzeptiere ich das Problem (falls jemand eine rumliegen hat, mit allem was dazugehört, würde ich mich wie ein Irrer freuen, wenn er sie an mich abtritt...). Aber: selbst wenn der Wagen warm ist, braucht er im Standgas die Hand als "Regeleinheit". Bei schlagartigem Gasgeben im niederen Drehzalhbereich stirbt der Motor sofort ab, man muss ihn also ganz langsam hochdrehen lassen. Hat er dann höhere Drehzahlen erreicht, läuft er einwandfrei. Geht man allerding vom Gas, stirbt er sofort ab, wenn er mal wieder im unteren Bereich läuft. (Der Wagen hat absolut kein Standgas). Die Standgasschraube hängt aber ständig etwas in der Luft, so dass sie ihren Anschlagpunkt nie erreicht. Das Einstellgestänge wurde schon extrem verkürzt, trotzdem hängt sie da. Der Gaszug ist ausreichend lang, es sind also keine Spannungen, die eine Gasbetätigung vorgaukeln, außerdem ist die Drosselklappe in Leerlaufstellung. Liegt das etwa alles am Fehlen der Startautomatik ? Ich habe damals den Vergaser komplett zerlegt, und dabei ist mir der runde Regelkasten mit dem Bimetall abhanden gekommen. Kurzerhand hab ich dann alles zur Startautomatik gehörende rausgenommen (auch die Klappe mit Gestänge).

Hämgt dann damit auch das "hängen" der Einstellschraube zusammen ???

Bin für jede Information wirklich dankbar,


Bernd


Falschluft ohne Ende.........
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2001 19:09

ich tippe mal darauf, daß bei Deinem "Umbau"paar Öffnungen unverschlossen geblieben sind, durch die jetzt Frischluft reinzieht. Folge: extrem abgemagertes Gemisch, dat kann nix werden.


Ich würde sagen: Vergaser wieder komplettieren (oder ersetzen) und nochmal anfangen. Auf den VDH-Seiten ist auch eine Vergaserbeschreibung zu finden.


Noch besser: Opel weggeben und Daimler fahren zwinker


Welcher Opel wurde denn mit den Zenithen befeuert? KAD?

PS Die Zenithe sind auch im Peugeot 504 verbaut worden......


Karl-Ludwig



Re: Zenith Vergaser 35/40 INAT
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2001 20:32

Hi Bernd,

Albert Gerold hat eine gute "Vergaserstory" mit H. Stümpfig für das Internet ausgearbeitet.

Wie im Posting von Karl-Ludwig beschrieben, findest du sie auf den VDH-Seiten, bei OBI (zwinker) oder... im Sternschuppen smile))


Gruß

Pleff





/8-Forum is powered by Phorum.