Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Klingeling und Singsang
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2001 07:42

Nachdem mein posting im VDH-Forum mich mit Antworten zugeschüttet hat, versuche ich es hier nochmal:


Eine wunderschöne Bretagnetour liegt hinter uns, die unser 230/8 A wacker absolviert hat.

Einen Schönheitsfehler, dem ich bisher noch nicht auf die Schliche gekommen bin, hatte die Angelegenheit allerdings (schon vorher): Unter Vollast bei niedrigen Drehzahlen (d.h. 4. Gang bis etwa 80 km/h) klingelt der Motor so erbärmlich, daß ich lieber im Dritten länger beschleunige – ist natürlich auch kein Zustand auf Dauer.

Bleibt die Frage nach der Ursache: Zündzeitpunkte (mit bzw. ohne Unterdruckverstellung) stimmen bei Meßdrehzahl (hatte ich vorsichtshalber etwas zurückgenommen), Betrieb mit Super 98 ohne Zusatz, Ultra X –Kerzen von Beru sind frisch. Verteiler scheint mir original zu sein.

Woran kanns liegen? Klingelts vielleicht mit Champions weniger (welcher Wärmewert für Überland: N7YCC, oder gehen auch die 9er?). Dem Verteiler kann ich angesichts der Meßwerte eigentlich nichts vorwerfen - oder gibt es Verteiler mit anderer Kennlinie, die nicht zu dem Motor passt, und ich hab zufällig so einen erwischt?


What else is possible?


Noch ne Bastelfrage zu einem heulenden Differential: Kann das Differential (3,69) mit der neueren Gummilager-Ausführung auch anstelle der älteren Version eingebaut werden? Vor allem: passen die Achswellen auch bei der neuen Version? Welche 3,69er-Differentiale aus anderen Fahrzeugen (123,116) sind baugleich?




Gruß Karl-Ludwig




beschleunigungsklingeln hängt glaub ich mit der....
geschrieben von: Frank (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2001 13:25

MOZ des kraftstoffs zusammen. dummerweise kann die auch bei richtiger ROZ zu niedrig sein, sieh mal nach was als mindest MOZ gefordert wird. die zuendkerzen/zuendzeitpunkt wuerd ich ausschliessen.

Re: Klingeling und Singsang
geschrieben von: Armin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2001 12:09

Hallo das Phänomen hatte ich auch schon mal bei zwei /8 250C.

Nachdem es beim zweiten so extrem wurde daß der Wagen nicht mehr ordentlich lief konnte auch der Fehler gefunden werden.

Es waren nicht die Zündkerzen (ausprobieren von verschiedenen Wäremwerten brachte immer nur kurz abhilfe) und auch nicht der Zündzeitpunkt oder Verteiler.


Es lag an der Vergasermebram.

Der Motor wurde beim Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen förmlich mit Spit geflutet was ihn dazu veranlasste erbärmlich zu klingeln.

Nach Austauch beider Vegasermebranen, dem Einsatz von original MB Zündkerzen und dem Einstellen des Motors mit Hilfe von Diagnose Zündkerzen (Dabie kann man sehen wie ich die Verbrennen in jedm Zylinder bei verschiedenen Vergasereinstellunge verhält) läuft der Motor wieder einwandfrei. D.H. nicht das geringste KLingel auch nicht wenn mann am Berg unter Last im größten Gang mit Vollgas aus niedrigen Drehzahlen beschleunigt.


Nun macht es echt wieder Spaß !


VG


AH




/8-Forum is powered by Phorum.