Datum: 26. September 2001 07:42
Nachdem mein posting im VDH-Forum mich mit Antworten zugeschüttet hat, versuche ich es hier nochmal:
Eine wunderschöne Bretagnetour liegt hinter uns, die unser 230/8 A wacker absolviert hat.
Einen Schönheitsfehler, dem ich bisher noch nicht auf die Schliche gekommen bin, hatte die Angelegenheit allerdings (schon vorher): Unter Vollast bei niedrigen Drehzahlen (d.h. 4. Gang bis etwa 80 km/h) klingelt der Motor so erbärmlich, daß ich lieber im Dritten länger beschleunige – ist natürlich auch kein Zustand auf Dauer.
Bleibt die Frage nach der Ursache: Zündzeitpunkte (mit bzw. ohne Unterdruckverstellung) stimmen bei Meßdrehzahl (hatte ich vorsichtshalber etwas zurückgenommen), Betrieb mit Super 98 ohne Zusatz, Ultra X –Kerzen von Beru sind frisch. Verteiler scheint mir original zu sein.
Woran kanns liegen? Klingelts vielleicht mit Champions weniger (welcher Wärmewert für Überland: N7YCC, oder gehen auch die 9er?). Dem Verteiler kann ich angesichts der Meßwerte eigentlich nichts vorwerfen - oder gibt es Verteiler mit anderer Kennlinie, die nicht zu dem Motor passt, und ich hab zufällig so einen erwischt?
What else is possible?
Noch ne Bastelfrage zu einem heulenden Differential: Kann das Differential (3,69) mit der neueren Gummilager-Ausführung auch anstelle der älteren Version eingebaut werden? Vor allem: passen die Achswellen auch bei der neuen Version? Welche 3,69er-Differentiale aus anderen Fahrzeugen (123,116) sind baugleich?
Gruß Karl-Ludwig