Datum: 27. Juni 2006 13:04
Hi!
Was für einen Motor hast Du denn?
bei meinem 250er Sechsender hab ich das machen lassen.
Ventilschaftdichtungen bei DC geholt ca. 40€. Muß aber erst nachschaun.
Neue Ventildeckeldichtung gleich mitgenommen. ca. 10@
Dann arbeiten lassen. Zum Wechsel waren 2Mechaniker ca. 10 Stunden am werkeln. Mgl. dass es schneller geht.
Aber meine Schaftdichtungen waren 35Jahre alt und verkokt. Die Ventilkeile ware auch nicht mehr so toll. 2Stück pro Ventil à 10cent oder so.
Deckel runter
Ölleitung ab und reinigen (wenn vertopft kein Öl an Nockenwellen Zyl. 5+6)
Kerzen raus.
Adapter in die Zylinderbohrung um mit Druckluft Ventile oben zu halten. Weil wenn Ventil plumps macht dann wirds teuer wegen Motorrevision.
Druchluft rein (Aufpassen damit Motor nicht von selber dreht FINGER)
Motor vorher drehen damit Nockenwelle vom Kipphebel wech ist.
Jetzt weiß ich nicht ob der Kipphebel noch raus muß. Denke ja.
Dann mit Spezialwerkzeug Ventil drücken damit man an die Ventilkeile kommt
Keile raus, alte Schaftdichtung irgendwie rauswürgen, dabei Ventilschaft verdengeln
Druckluft nicht vergessen sonst plumps.
naja irgendwie haben beide sehr geschwitzt und geflucht und gemeckert.
Meine Oberarme waren zu schwach deswegen bin ich zum Rost klopfen ans Heck gegangen.
Wichtig! Nie den Lappen vergessen um die Steuerkette zu legen.
Und gleich neue Federn (zweiteilig) für die Schwinghebel mit kaufen.
Bin kein Mechaniker deshalb keine Gewähr auf Vollkommenheit.
Hoffe es hilft etwas weiter.
~hallo zusammen!
~kann mir jemand stichwortartig erklären,
~wie die ventilschaftdichtungen zu wechseln sind?
~wie aufwendig?
~wie teuer ist die dichtung?
~was muß ich beachten?
~dank und gruß
~devrim