Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bleifrei Ersatz - Von Wagner Spezial Schmierstoffe
geschrieben von: Armin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2001 15:42

Hallo,

in den vergangenen Monaten habe ich mir so gedacht ob es niemanden gibt der "richtigen" Bleizusatz anbietet.


Anscheindend ist das aber rechtlich nicht möglich. Auf den Zusätzen die man an der Tankstelle oder im Supermarkt bekommt steht ja nicht gerade was vertrauenseinflösendes drauf. Ein bischen Kerosin und das wars....


Auf der Vetarama bin ich dann auf den Stand von Wagner Spezial Schmierstoffe gestoßen. www.oldtimer-schmierstoffe.de

Sie bieten einen Blei Ersatz Stoff an. Auf meine Frage was denn der Unterschied sei zu den anderen sei wurde mir erklärt das es sich um ein Produkt auf Schwefelbasis handelt. Alle anderen Produkte würden auf Kalium Basis hergstellt. Schwefel basis wäre viel besser weshalb man auch nicht unbedingt den neuen schwelfreien Kraftstoff tanken sollte.


Irgendwie hat mir das eingeleuchtet und der Preis war auch o.K. 1 Liter für 1000 Liter Sprit für 39,90 DM habe ich dann erworben.

Nachdem ich nun zweimal mit dem neuen Zusatz getankt habe, habe ich festgestellt daß der Motor ein wenig ruhiger (geschmeidiger) läuft als mit den anderen Zusätzen vorher.

Fast so seidig wie in alten Tagen als das Benzin noch mit Blei angereichert war.


Von meiner Seite ist das Produkt durchaus empfehlenswert. Allein schon die Konsistenz (ein wenig ölig und braun) ist viel vetrauenserweckender als das was man an der Tanke bekommt.


Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Produkt gemacht ????


Gruß

Armin


So ein Unsinn!
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2001 21:07

~Diese Diskussion über Additive nimmt kein Ende, anscheinend gibt es damit Geld zu verdienen.

1) schaden Schwefelzusätze den Motoren mehr, als sie nützen, außerdem versaut man sich damit das Öl.

2) braucht ein Mercedes keine Bleizusätze, lediglich guten Sprit. Allerdings laufen fast alle auch mit 95 Oktan problemlos.

3) rät Daimler Chrysler ausdrücklich davon ab, solche Additive zu verwenden.

4) gab es, als die meisten der /8-Motoren entwickelt wurden noch gar kein verbleites Benzin. Außerdem wurde der /8 in fast allen Ländern der Welt verkauft, ungeachtet, ob es dort verbleiten Sprit gab.

5) ist der Bleizusatz nur bei Motoren sinnvoll oder hilfreich, bei denen Werkstoffe minderer Qualität zum Einsatz kamen, das trifft ja wohl auf keinen Mercedes zu.

6) Wenn du um das Geld neues Öl für dein Getriebe oder dein Differential kaufst, ist es sicher besser für dein Auto.

Gruß, Alex


Hallo,

~in den vergangenen Monaten habe ich mir so gedacht ob es niemanden gibt der "richtigen" Bleizusatz anbietet.

~Anscheindend ist das aber rechtlich nicht möglich. Auf den Zusätzen die man an der Tankstelle oder im Supermarkt bekommt steht ja nicht gerade was vertrauenseinflösendes drauf. Ein bischen Kerosin und das wars....

~Auf der Vetarama bin ich dann auf den Stand von Wagner Spezial Schmierstoffe gestoßen. www.oldtimer-schmierstoffe.de

~Sie bieten einen Blei Ersatz Stoff an. Auf meine Frage was denn der Unterschied sei zu den anderen sei wurde mir erklärt das es sich um ein Produkt auf Schwefelbasis handelt. Alle anderen Produkte würden auf Kalium Basis hergstellt. Schwefel basis wäre viel besser weshalb man auch nicht unbedingt den neuen schwelfreien Kraftstoff tanken sollte.

~Irgendwie hat mir das eingeleuchtet und der Preis war auch o.K. 1 Liter für 1000 Liter Sprit für 39,90 DM habe ich dann erworben.

~Nachdem ich nun zweimal mit dem neuen Zusatz getankt habe, habe ich festgestellt daß der Motor ein wenig ruhiger (geschmeidiger) läuft als mit den anderen Zusätzen vorher.

~Fast so seidig wie in alten Tagen als das Benzin noch mit Blei angereichert war.

~Von meiner Seite ist das Produkt durchaus empfehlenswert. Allein schon die Konsistenz (ein wenig ölig und braun) ist viel vetrauenserweckender als das was man an der Tanke bekommt.

~Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Produkt gemacht ????

~Gruß

~Armin


tja herr Jeitler wir machen da was falsch...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2001 23:01

[font size=4][i][font color=blue]...ist ja kein Wunder daß wir nicht reich werden. Wir sollten auch so'ne Brühe in Dosen füllen, was Tolles draufschreiben und der Rubel rollt... so einfach könnte das sein http://www.ikonengold.de/autodienst-scheuss.de/smilies/hopper.gif


Wenn ich mir vorstelle, etwas das 'braun und ölig' ist in einen Vergaser zu kippen... ojehojeh.


Dann freut man sich gerade daß der Schwefel mal langsam verschwindet und die kippen ihn wieder rein. *grusel*


Re: tja herr Jeitler wir machen da was falsch...
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2001 23:25

bin ich froh zur dieselfraktion zu gehören...

aber mit oder ohne blei da sollte einer unserer /8 homepagisten

mal explizit drauf verweisen

dann brauchen wir nur mehr den link reinwerfen und nicht mehr tippen bis die finger rauchenhttp://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/feuer.gif


greeetz markus


Soll das ein Wink mit dem Zaunpfahl sein? zwinker))
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2001 23:37

http://www.mercedesclubs.de/berichte/restauration/bleifrei.jpg


... das Bild passt gerade so gut, und ich hoffe, daß niemand vom VdH was dagegen hat, daß ich mir mal gerade dieses Bild ausgeliehen habe! Wenn doch dann bitte mir eins überbraten! http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif


*Gruß

Thorsten



Re: Bleifrei Ersatz - Von Wagner Spezial Schmierstoffe
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2001 10:18

Lasst den Mist aus den Motoren, Alex hat vollkommen recht.

weder mein 230.4, noch mein 280S 108 haben das Blei je vermisst, obwohl biede beim Kauf nicht richtig eingestellt waren, beide teilweise im extremen Kurzstreckenverkehr gelaufen sind und beide auch länger Autobahnvollgas bekommen haben, um die Spinnweben aus dem Luftfilter zu jagen.


Gruss

CB


~Hallo,

~in den vergangenen Monaten habe ich mir so gedacht ob es niemanden gibt der "richtigen" Bleizusatz anbietet.

~Anscheindend ist das aber rechtlich nicht möglich. Auf den Zusätzen die man an der Tankstelle oder im Supermarkt bekommt steht ja nicht gerade was vertrauenseinflösendes drauf. Ein bischen Kerosin und das wars....

~Auf der Vetarama bin ich dann auf den Stand von Wagner Spezial Schmierstoffe gestoßen. www.oldtimer-schmierstoffe.de

~Sie bieten einen Blei Ersatz Stoff an. Auf meine Frage was denn der Unterschied sei zu den anderen sei wurde mir erklärt das es sich um ein Produkt auf Schwefelbasis handelt. Alle anderen Produkte würden auf Kalium Basis hergstellt. Schwefel basis wäre viel besser weshalb man auch nicht unbedingt den neuen schwelfreien Kraftstoff tanken sollte.

~Irgendwie hat mir das eingeleuchtet und der Preis war auch o.K. 1 Liter für 1000 Liter Sprit für 39,90 DM habe ich dann erworben.

~Nachdem ich nun zweimal mit dem neuen Zusatz getankt habe, habe ich festgestellt daß der Motor ein wenig ruhiger (geschmeidiger) läuft als mit den anderen Zusätzen vorher.

~Fast so seidig wie in alten Tagen als das Benzin noch mit Blei angereichert war.

~Von meiner Seite ist das Produkt durchaus empfehlenswert. Allein schon die Konsistenz (ein wenig ölig und braun) ist viel vetrauenserweckender als das was man an der Tanke bekommt.

~Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Produkt gemacht ????

~Gruß

~Armin


Klasse Zeug,das hilft wirklich
geschrieben von: Michael.B (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2001 12:19

dem Herrn Wagner das Portemonaie richtig fett zu machen - ähnlich wie sein keramiköl ( ???? ) der Viertelliter für schlappe 59.- DM

MICHAEL

~Hallo,

~in den vergangenen Monaten habe ich mir so gedacht ob es niemanden gibt der "richtigen" Bleizusatz anbietet.

~Anscheindend ist das aber rechtlich nicht möglich. Auf den Zusätzen die man an der Tankstelle oder im Supermarkt bekommt steht ja nicht gerade was vertrauenseinflösendes drauf. Ein bischen Kerosin und das wars....

~Auf der Vetarama bin ich dann auf den Stand von Wagner Spezial Schmierstoffe gestoßen. www.oldtimer-schmierstoffe.de

~Sie bieten einen Blei Ersatz Stoff an. Auf meine Frage was denn der Unterschied sei zu den anderen sei wurde mir erklärt das es sich um ein Produkt auf Schwefelbasis handelt. Alle anderen Produkte würden auf Kalium Basis hergstellt. Schwefel basis wäre viel besser weshalb man auch nicht unbedingt den neuen schwelfreien Kraftstoff tanken sollte.

~Irgendwie hat mir das eingeleuchtet und der Preis war auch o.K. 1 Liter für 1000 Liter Sprit für 39,90 DM habe ich dann erworben.

~Nachdem ich nun zweimal mit dem neuen Zusatz getankt habe, habe ich festgestellt daß der Motor ein wenig ruhiger (geschmeidiger) läuft als mit den anderen Zusätzen vorher.

~Fast so seidig wie in alten Tagen als das Benzin noch mit Blei angereichert war.

~Von meiner Seite ist das Produkt durchaus empfehlenswert. Allein schon die Konsistenz (ein wenig ölig und braun) ist viel vetrauenserweckender als das was man an der Tanke bekommt.

~Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Produkt gemacht ????

~Gruß

~Armin

Wow was für ein Bienennest..... lol
geschrieben von: Armin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2001 13:37

in das ich da reingestochen habe.

Was ein Glück lebe ich noch .....

Gruß

Armin



/8-Forum is powered by Phorum.