Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Einwinterung - Bitte um Hilfe....
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2001 07:41

Bitte steinigt mich nicht gleich - aber ich muss diesen Winter einen, meiner Achter in einer Hütte mit Erdboden einstellen. Kann ich dabei irgendetwas verbessern, damit er nicht die Feuchtigkeit von unten so bekommt?


Ich hätte mit Salz, Reis oder irgendwelchen Feuchtigkeitsbinderen gerechnet - hilft es, schadet es den Wagen? Was ist die Kombination mit ein bisschen Öl alles von unten erreichbare zu streicheln und dann Salsz unter den Wagen (natürlich wird der Boden auch mit einer Plane vorher abgedeckt)? Wahrscheinlich muss mein 240D dorthin, da er sowieso noch nicht ganz aufbereitet ist......


benzliche Grüße Hannes


eine Garage ist nicht möglich, da es bei uns in der Umgebung keine gibt!! - Und nächstes Jahr gibt es statt eines Autos einen Abstellraum mit 90 m Größe, damit ich ein bisschen Platz nur für die Oldies habe.


Re: Einwinterung - Bitte um Hilfe....
geschrieben von: horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2001 11:33

Hallo,


Ich würde mit Teerpappe oder Folie vorher auslegen, als Feuchtigkeitssperre.


Gruß Horst


Re: Einwinterung - Bitte um Hilfe....
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2001 13:06

hallo,

sorg einfach für gute belüftung, das ist besser als jede feuchtigkeitssperre, denn die nützt nur in einem dichten raum, der auch noch eine luftfeuchtigkeit unter 70% haben muß.

meine garage ist auch feucht aber gut belüftet.

gruß jan

ich würde...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2001 19:38

[font size=4][i][font color=blue]...ganz altmodisch den Unterboden mit Öl einsprühen, mit 'ner Druckbecherpistole (die dafür eigentlich eine relativ feine Düse haben müßte. Ich hab hier noch so'n Gerät von damals stehen, ist 'ne tolle Sache) Aber bitte nicht mit Altöl, erstens ist das eine unglaubliche Sauerei, zweitens bringst Du dich schleichend um und Altöl enthält agressive Sachen die man sich nicht unters Auto pinseln muß. Und den Wagen auf eine dicke Baufolie stellen, das hilft schon. Mit dem Salz unterm Wagen das hat zwei Seiten, es zieht schließlich auch die Feuchtigkeit unter den Wagen. Bindet also nicht nur vorhandene Feuchtigkeit sondern erhöht die prozentuale Luftfeuchte unterm Wagen letztendlich.

Mit dieser Tatsache hatten wir mal in einer früheren Halle zu kämpfen, die in

vergangenen Zeiten als Kunstdüngerlager diente. Der vorhandene Betonboden war voller Salz. Folge war daß er immer feucht war, selbst im Hochsommer. Da konntest Du keine Fahrzeuge längere Zeit abstellen.


Gruß, Jörg



Re: Einwinterung - Bitte um Hilfe....
geschrieben von: M (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2001 20:46

ich hattte einen käfer (VW)8 jahre in unserer hütte stehen (mit erdboden)

wenn das dach dicht ist und es etwas duchzieht (unsere hütte ist ca 120 j alt)

dann keine probleme

wo der rost schon war da hats weitergerostet - eh klar

und vor 2 wochen hat ihn ein freund rausgeholt (patina ca 5mm)

angeworfen die pedale und bremsen mit einem vorschlaghammer öl etc. gängig gemacht und ihn 100km überstellt um ihn herzurichten


also ich stelle alles da rein

ein roller lehnt seit 5 jahren drinnen der keinen rost hatte und auch keinen kriegte


wenn das dach dicht ist dann ist der boden eh trocken ( wenn die grundfläche größer ist als die kappilarwirkung (schwamm etc) wirkt dann ist der boden staubtrocken)


greetz


markus




/8-Forum is powered by Phorum.