Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lenkradschalthebel
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2001 19:00

Habe schon vor längerer Zeit meinen 200/8 (EZ 4/72)Mittelschalter auf Lenkradschaltung umgebaut. Der Schalthebel hat den großen Gummiknauf. Jetzt wurden mir zwei Schalthebel (verchromt) mit kleinerem Knauf angeboten. Frage 1. Wann erfolgte der Wechsel vom kleineren zum größeren Knauf und 2. gibt es verschiedene Hebel? Ich frage deshalb weil die beiden Hebel eine unterschiedliche Abkröpfung haben, will heißen die Form der Stange untescheidet sich. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

/8 Gruß Stefan (der übrigens immer wieder gerne im Forum stöbert)

Re: Lenkradschalthebel
geschrieben von: ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2001 14:45

Hi Stefan,

gab´s überhaupt einen Wechsel? Ich hab den Kleinen und hab den großen Knauf ein einziges Mal beim einem Taxi gesehen.

Viel Glück bei der Suche

ralf

Re: Lenkradschalthebel
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2001 18:34

Hallo zusammen,


einen Wechsel gab es tatsächlich. Der große umschäumte Knauf wurde 8/71 eingeführt. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es müßte von beiden Knauf-Varianten unterschiedliche Versionen für Schaltgetriebe und Automatic gegeben haben (erstere mit skizziertem Schaltschema). Ab 2/73 gab es jedenfalls (passend zum neuen Lenkrad) den schwarzen Schalthebel.

Gruß

Volker



~Hi Stefan,

~gab´s überhaupt einen Wechsel? Ich hab den Kleinen und hab den großen Knauf ein einziges Mal beim einem Taxi gesehen.

~Viel Glück bei der Suche

~ralf


Re: Lenkradschalthebel
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2001 22:25

Erst mal vielen Dank für die Infos. Schaltschemas sind komischerweise auf beiden Ausführungen drauf, obwohl eine Ausführung wie gesagt eine andere Form aufweist (wird ja wohl nicht jemand verbogen haben !?). Auch ist interessant daß auf einem Knauf neben dem eigentlichen Schaltschema links nochmal der Buchstabe R eingestanzt ist und daneben ein Pfeil, welcher nach rechts aufs Schaltschema zeigt !? Na ja vielleicht weiß noch irgend jemand mehr darüber.

/8 Gruß Stefan Sikeler



/8-Forum is powered by Phorum.