Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lichtmaschinenhalter
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2007 13:23

Hallo zusammen,

bei meinem 220/8 Januar '73 Benziner wackelt der Halter der Lichtmaschine. Ist wohl mit zwei Muttern am Block gut festgeknoerzt, jedoch bewegt sich der Halter 5mm auf und ab. Ist das so gewollt oder solte der bombenfest sitzen? Ist als solches ja kein Problem, da beim Spannen des Keilriemens das Spiel ausgeschaltet wird. Aber, hey, das ist ein Mercedes. Da darf doch nix wackeln (schon gar nocht wie ein Kuhschwanz), oder?


Gruss


Mike


Re: Lichtmaschinenhalter
geschrieben von: rüdi230.4(LPG) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2007 14:59

Hallo,

ich hatte gerade die LM samt Halter raus und nun wieder eingebaut.

Da wackelt nix (ist mir jedenfalls nicht so aufgefallen) , wie denn auch, die Schrauben halten den Halter doch fest.

Normal ist das nicht. Guck nochmal, ob was lose ist, oder die Löcher ausgeschlagen ?


Gruss

Rüdi


Re: Lichtmaschinenhalter
geschrieben von: Ruß Peter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2007 17:56

Das Ding muss fest sein....


Aiso bei mir war das Ding auch locker und zwar aus folgenden Grund:


Einer der Gewindebolzen im Motorblock war abgebochen.....


Kannst dir jetzt ja lebhaft vorstellen wie toll das ist den Rest des Bolzens wieder aus dem Motorblock zu bekommen..... Wenns bei dir das gleich ist dann viel Spass....


Woll ma´s mal net hoffen


Gruß




Peter


Re: Lichtmaschinenhalter
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2007 19:07

Moin Mike,

bei mir waren diese Gummibuchsen einfach komplett durch. Diese Teile mit Stahlkern...habe die ausgewechselt und dann klapperte da nichts mehr (diesel).

Vielleicht die mal neu?


Bestens

Stefan


Re: Lichtmaschinenhalter
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2007 02:59

Jawohl, das war es. Bei mir waren die so hart und abgenudelt das ich diese lange fuer Stahl gehalten habe.. bis der Schraubenzieher die auf einmal brechen konnte. Danke.


Mike


Re: Lichtmaschinenhalter
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2007 03:00

Hallo zusammen,

Problem erkannt, Problem gebannt. Nachdem Ihr mir geschrieben habt das der Halter fest sitzen muss habe ich mir die ganze Sache mal genauer angesehen. Zwischen Motorblock und Halter sitzen zwei Plastikbuechsen mit Schulter. Zwischen Mutter und Halter sitzen zwei dicke Scheiben mit Schulter. Die Schulltern dieser Scheiben greifen in die Loecher des Halters um diesen auf den Bolzen zu zentrieren. Nun waren aber die Auflageflaechen dieser Plastikbuechsen waren stark verschlissen, so das Plastikschulter auf Stahlschulter zu liegen kamm und nun kein Druck mehr auf den Halter ausgeuebt wurde. Nun fing eine dieser Plastikscheiben sogar zum fliessen an und hat sich total deformiert. Jetzt konnte natuerlich der Halter mehr und mehr schlackern. Ich denke das die Plastikscheiben zur thermischen und Vibrationsisolation da sind. Habe nun Faserscheiben untergelegt (6mm stark) um die Schulter der Stahlscheibe vom Aufliegen zu schuetzen.


Gruss


Mike


Re: Lichtmaschinenhalter
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2007 03:03

Danke, ausfuehrliche Antwort in der anderen Antwort


Gruss

Mike




/8-Forum is powered by Phorum.