Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Getriebenummern sind doof.
geschrieben von: Cord (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2001 16:40

Moin!!

Was bedeuten Nummern wie 115 251 08 01 auf einem Getriebe, oder besser: wie bekomme ich heraus um was für ein Getriebe es sich handelt, wenn ich keine Ahnung davon habe.(naja, sagen wir mal sogut wie keine Ahnung)


Noch eine sache: Was für ein 5-Gang Getriebe passt in einen 240D/8 und an was für einer Nummer Könnte ich es erkennen.

(warum steht da nicht drauf: "Dieses Getriebe kann man in einen 240D einbauen, wenn man Lust dazu hat." Dann noch ein nettes Kochrezept dabei und fertig. Das währe viel leichter für alle und es würden auch viel mehr Frauen an Autos schrauben.)


Naja, wenn euch also etwas einfällt und ihr mir einen Hinweis geben könntet würde mich das sehr freuen.


Danke erstmal fürs lesen, cord

Meine Mail-adresse will der Comuter nicht hinschreiben(er findet sie verboten)

Sie ist: cord_schoemann@ heissepost (auf englisch).com


Die Nummern...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2001 17:40

[font size=4][i][font color=blue]...der alten 5- Gang Getriebe aus /8 und 108, die hier passen, fangen mit 117 an. Frag mich bitte nicht warum.


Gruß, Jörg


Re: Die Nummern...
geschrieben von: Oliver Siegfried (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2001 20:26

~[font size=4][i][font color=blue]- In meinem Tabellenbuch von 1974 steht was von Getriebebaumuster G 76/27-5 mit den Getriebenummern ab 717.000. Ich bin mir aber nicht sicher ob das auch auf dem Getriebe selbst steht.


Grüsse Oliver


Nee nich 717...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2001 20:59

[font size=4][font color=blue]...die Nummern der alten 5-gänger fangen mit 117 an. Hab auch gerade nachgeschaut. Nicht im Tabellenbuch, sondern auf zwei Getrieben... lustich ist daß Benz mit diesen Nummern meistens selbst nichts anfangen kann wenn Du für die Dinger mal Teile brauchst :o))[i]

G-dingsda steht da nicht drauf.


Gruß, Jörg


Re: Nee nich 717...
geschrieben von: Cord (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2001 17:38

Naja, ich habe nur Getriebe herumliegen, auf denen Nummern mit 115 stehen. Damit hat sich das Problem für mich denke ich gelöst.

Danke trotzdem!


grüsse, cord


das sind...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2001 18:32

[font size=4][i][font color=blue]...dann alles /8 4-Gang Getriebe. Die 5- Gänger sind übrigens auch größer, der 5te hängt, ähnlich einem Overdrive, quasi in einem extra Gehäuse hinten dran.


In gutem Zustand schwer zu bekommen und nicht wirklich billig. Die meisten angebotenen sind mittlerer Schrott.


Gruß, Jörg




/8-Forum is powered by Phorum.