Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
vorglühen 220d/8
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2001 17:46

so heut hab ich mal die glühkerzen rausgeholt und gscheid ein paar wässerchen durch die 4 öffnungen laufen lassen

die vorglühanlage war arg verbastelt - also irgendwelche drähte statt der meanderförmigen leitungen

die anlage wurde durch ein kabel das aus einem "schrumpfschlauch" mit mehreren kabeln rauskam versorgt (vor oder an der spritzwand läuft das ding von rechts nach links)

also die reihenschaltung endete in der luft beim 1.zylinder denn da war nix mehr drann kein massekabel oder so einfach hinten angeschlossen und vorne nix drann

nun meine frage:

ist das so richtig??

+ ----o---o----o----o und nix dann mehr ( ich denk da fehlt was)

weiters waren da irgendwelche drähte drann und nurnoch 2 der originalen leitungsdinger (von kerze zu kerze)

hat noch wer solche drähte herumkugeln??

wenns normale drähte auch tun dann mach ichs mit normalen

also meine lieben foristen

laßt mal was hören


markus


Was sind denn für Kerzen drin? Stab oder Wendel? Wieviel Volt(steht drauf)(ot)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2001 18:06

~so heut hab ich mal die glühkerzen rausgeholt und gscheid ein paar wässerchen durch die 4 öffnungen laufen lassen

~die vorglühanlage war arg verbastelt - also irgendwelche drähte statt der meanderförmigen leitungen

~die anlage wurde durch ein kabel das aus einem "schrumpfschlauch" mit mehreren kabeln rauskam versorgt (vor oder an der spritzwand läuft das ding von rechts nach links)

~also die reihenschaltung endete in der luft beim 1.zylinder denn da war nix mehr drann kein massekabel oder so einfach hinten angeschlossen und vorne nix drann

~nun meine frage:

~ist das so richtig??

~+ ----o---o----o----o und nix dann mehr ( ich denk da fehlt was)

~weiters waren da irgendwelche drähte drann und nurnoch 2 der originalen leitungsdinger (von kerze zu kerze)

~hat noch wer solche drähte herumkugeln??

~wenns normale drähte auch tun dann mach ichs mit normalen

~also meine lieben foristen

~laßt mal was hören

~markus

Re: Was sind denn für Kerzen drin? Stab oder Wendel? Wieviel Volt(steht drauf)(ot)
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2001 18:47

sind stabförmig die kerzen und sehen aus wie nasentropfeneinführungsröhrchen in der art

sind grau und undurchsichtig

spannung muß ich erst nachgucken


markus


dann steck sie Dir in die Nase :o))
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2001 19:57

[font size=4][i][font color=blue]Wirds Dir wenigstens schön warm. Stabglühkerzen sind im Gegensatz zu den alten parallel geschaltet, drum KEIN Massekabel am Ende. Riesenvorteil ist, wenn eine kaputt ist, gehn die andern immer noch. Dürfen nur mit Drähten verbunden werden !


Gruß, Jörg



Drähte ist zweideutig, auf österreichisch: Kabel!!
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2001 20:20

Wenn der originale Widerstandsdraht noch dabei ist, dann glühen die nicht ordentlich, d.h. bei Kälte ist es essig mit starten.

Gruß, Alex


~[font size=4][i][font color=blue]Wirds Dir wenigstens schön warm. Stabglühkerzen sind im Gegensatz zu den alten parallel geschaltet, drum KEIN Massekabel am Ende. Riesenvorteil ist, wenn eine kaputt ist, gehn die andern immer noch. Dürfen nur mit Drähten verbunden werden !

~Gruß, Jörg


Re: Drähte ist zweideutig, auf österreichisch: Kabel!!
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2001 02:36

o.k.

alles klaro

dann werd ich gschaite kabel nehmen damits auch schön glüht aber vorerst laß ich mal eine woche die wässerceh wirken

apropos:

jörg weißt du welchem durchmesser die schraube hat die die riemenscheibe an der kurbelwelle festhält

ich hab mal den lüfterflügel angebaut damit ich genug platz hab um auf der karre die bald an der besagten schraube hängt richtig bespringen kann

ja ja in nem /8 motorraum (220d) kann man noch reinklettern und hat genug platz um sich umzudrehen http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif

also rutscht gut ins neue jahr


euer heimbastler


markus




/8-Forum is powered by Phorum.