Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Innenleuchte /8
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2002 12:55

Hallo zusammen,


hätte die Möglichkeit, mir eine Innenleuchte für den Fond zuzulegen. Nachdem mir desweiteren ein rißfreies blaues (!!!) Amaturenbrett von einem Coupé angeboten wurde, bei dem links über der Lüftungsklappe/Feststellbremsen-Löser ein Schalter sitzt, der diese Leuchte ein- und ausschaltet, wollte ich diese dann auch einbauen.

Ist da auch in meinem 200er Dach eine Vorrichtung bereits vorhanden? Ich kenns vom 280er (Limousine), wo ich mal mitgefahren bin.

Wenn ja, ist es ein großer Aufwand, diese dann zu montieren? Krieg ich die Kabel auch so verlegt, ohne dabei den Himmel abzunehmen?


Danke für Infos!


*Gruß

Thorsten


Re: Innenleuchte /8
geschrieben von: ralf wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2002 13:02

hi thorsten,


... dieses überflüssige spielzeug hatte jeder 250 und 280 - aber wozu willst du dieses sch.. ding einbauen? um den schalter zu belegen?! sinnvoll ist das doch nur in taxis oder in verbindung mit einem türkontaktschalter an den fond-türen.


ob sich DER aufwand lohnt?


grüße - fotoralf


Re: Innenleuchte /8
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2002 17:00

Hi Ralf,


es würde ja nicht als "Leseleuchte" eingebaut werden, sondern als generelle "Erleuchtung" im Auto. Das mit dem Türkontaktschalter ist auf alle Fälle ne feine Sache. Wenns nicht zu umständlich wird, dann würde ich diese Lampe mit der vorderen koppeln, damit beim Türöffnen beide leuchten, parallel aber der Schalter vorne Sinn macht und die Lampe auch separat schaltbar ist. Wenn das zuviel Kabelverhau gibt dann wird die Lampe eben nur über die Türen geschaltet.


erleuchtete Grüße

Thorsten


Re: Innenleuchte /8
geschrieben von: Johan Kuipers (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2002 17:37

Hallo Thorsten,


Ich haette gedacht, du bist ein Originaliteits-mann? Ich hab es mich selbst mal ueberlegt soetwas ein zu bauen. Das Problem ist meiner Meinung der Himmel. Um die Innenleuchte ein zu bauen muss mann sie hinten abnehem (bei Heckscheibe). Um das wieder zurueck zu frummeln ist sehr schwer da die meisten Dachhimmeln ein bisschen zu kurz sind (Produktionsfehler). Einmal abgenommen kriegt mann sie einfach nicht wieder unter das Gummi von der Heckscheibe.


Mfg. Johan

S1.5 200D


also, da ist fast alles originooool, aber die eleganteste Lösung ist es....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2002 19:06

~....über den Schalter und die hinteren Türkontakte zu gehen.

Aaaaaaber, den Himmel mußt du demontieren, was im Klartext heißt: mindestens die Rüchbank, die Kantenschutze der fahrerseitigen Türen, die Heckscheibe und den Himmel abbauen. Obs das wert ist? Falls die Heckscheibendichtung undicht ist, wäre es überlegenswert, das zu kombinieren.

Man könnte natürlich das Kabel quer über den Himmel ziehen und versuchen die Lampe so reinzukriegen, die Aufnahme läßt sich ertasten, aber das ist Murx der schlimmen Sorte.

Wirst du jetzt weiss, Herr Weiss?

Gruß, Alex





~es würde ja nicht als "Leseleuchte" eingebaut werden, sondern als generelle "Erleuchtung" im Auto. Das mit dem Türkontaktschalter ist auf alle Fälle ne feine Sache. Wenns nicht zu umständlich wird, dann würde ich diese Lampe mit der vorderen koppeln, damit beim Türöffnen beide leuchten, parallel aber der Schalter vorne Sinn macht und die Lampe auch separat schaltbar ist. Wenn das zuviel Kabelverhau gibt dann wird die Lampe eben nur über die Türen geschaltet.

~erleuchtete Grüße

~Thorsten


Re: Innenleuchte /8
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2002 21:43

ein blaues Amaturenbrett mit Holeinlage und Leseleutenschalter. Damit spielt man doch gleich in einer ganz anderen Liga. Ob der uns dann noch grüßt ?????


Re: Innenleuchte /8
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2002 21:47

meine natürlich Holzeinlage und Leseleuchtenschalter (Mann, bin ich beeindruckt)

Re: Innenleuchte /8
geschrieben von: Oliver Siegfried (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2002 23:09

Hallo Thorsten


Leg das Kabel doch unten lang. Ein kleines Stück bis zur Heckscheibendichtung unter den Himmel, dann unter der selben bis zur Hutablage und weiter unter der Verkleidung, Rücksitzlehne, Tepiche bis vorne ins Armaturenbrett. So hat es ein Freund von mir mal verlegt und ist ebenfalls unsichtbar. Ohrijinaal ist das natürlich nicht, aber das weis ja (fast) keiner. Die Ausspaarung am Dach müsste vorhanden sein, da es die Lampe ja auch als Extra zu bestellen gab.


Grüsse Oliver


Re: Innenleuchte /8
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2002 09:57

~meine natürlich Holzeinlage und Leseleuchtenschalter (Mann, bin ich beeindruckt)




Mal schaun ob ich mich dann noch auf ein derart niedriges Niveau herablasse! zwinker))

Quatsch, natürlich wird auch mit Holz, ohne Risse und Lampenschalter ein jeder /8 begrüßt. Von außen sieht man ja nicht, ob Holz oder Risse vorhanden sind! http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif


Re: Innenleuchte /8
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2002 10:00

~Hallo Thorsten,

~Ich haette gedacht, du bist ein Originaliteits-mann?




Natürlich bin ich das weiterhin! Ich werde z.B. auch kein modernes Radio oder Sportsitze einbaun. Aber ein bisschen kann man doch seinen "Nullausstatter" aufwerten, findest Du nicht?


Re: Innenleuchte /8
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2002 10:03

Hallo Oliver!


Vielen Dank für Deine Infos! Genau so hab ich mir das auch vorgestellt. Weißt Du noch in etwa, wie Dein Freund die Lampe da reingebracht hat? Himmel an der (erfühlten) Stelle ausgeschnitten und dann reingeklipst oder Himmel komplett abgenommen? Das würde mich noch interessieren. Das mit dem Kabel hört sich vernünftig an...


Re: also, da ist fast alles originooool, aber die eleganteste Lösung ist es....
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2002 10:08

.... aber das ist Murx der schlimmen Sorte.

~Wirst du jetzt weiss, Herr Weiss?




Na also ich finde nicht unbedingt, daß das Murx ist. Zugegeben, in einer Haus-Elektroinstallation wirft man ein 1,5mm²-Kabel auch nicht einfach hinter die Tapete oder ne Schrankwand, aber warum sollte ich mir den Himmel runternehmen wenn ich das Kabel da auch so durchwurschteln kann? Es ist ja vorerst nur so eine Überlegung.

Allerdings hab ich hinten keine Türkontakt-Schalter drin, die müsste ich dann auch erst noch nachrüsten, aber da hab ich keinen Bock drauf, ehrlich. Wenn es machbar ist, dann würd ich die Lampe eben mit der vorderen parallel schalten, ggfs. separat eben auch über den Schalter.


Gruß

Thorsten (noch mit gesunder Gesichtsfarbe)


Re: Innenleuchte /8
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2002 10:12

hey

wieso grüße ich dann alle

oldtimerfahre....

denn mein blaues amaturenbrett ist auch noch ganz...

ich hab aber festgestellt daß die mg fahrer

ihre nase sehr weit über dem tiefen windschutzscheibchen halten

und so einer will ich nicht werden

(ich dachte damit die mich auch zur kenntnis nehmen werd ich

einen 1000W grüßstrahler auf die stoßstange montieren)


markus


Erdbebengebiet Hohenbrunn?
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2002 00:04

....in einer Haus-Elektroinstallation wirft man ein 1,5mm²-Kabel auch nicht einfach hinter die Tapete oder ne Schrankwand.....

obwohl ein Haus nicht vibriert, oder hab ich was übersehen, als ich bei Dir war? Vielleicht bin ich manchmal erbarmungslos, aber Kabel verlege ich sauber, in dem Fall kann mans ja noch angehen lassen...


~Allerdings hab ich hinten keine Türkontakt-Schalter drin, die müsste ich dann auch erst noch nachrüsten,... das kannst du, da hast du schon schwierigeres erfolgreich gelöst.


..würd ich die Lampe eben mit der vorderen parallel schalten... da ist der Effekt der Lampe weg, glaub mir, das bereust du!

..., ggfs. separat eben auch über den Schalter...gehört so!!!

Die Aufnahme kannst du ertasten, ein Schnittchen, lieber anfangs kleiner und systematisch einpassen.

Gruß, Alex


Re: Innenleuchte /8
geschrieben von: Oliver Siegfried (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2002 13:01

Hallo Thorsten


Die Öffnung kannst du erfühlen und vooooorsichtig einscneiden. Allerdings müsstest du den Himmel an der Heckscheibendichtung ein kleines Stück herausziehen um das Kabel unter die selbige zu bringen. Evt machst du das lieber als erstes, nicht das beim wieder unter die Dichtung wurschteln, der frisch eingeschnittene Himmel weiter einreißt. Also erst Kabel verlegen, dann Lampe installieren.


Gruss Oliver


Danke, ich werds mal probieren! (o.T.)
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2002 16:20

~Hallo Thorsten

~Die Öffnung kannst du erfühlen und vooooorsichtig einscneiden. Allerdings müsstest du den Himmel an der Heckscheibendichtung ein kleines Stück herausziehen um das Kabel unter die selbige zu bringen. Evt machst du das lieber als erstes, nicht das beim wieder unter die Dichtung wurschteln, der frisch eingeschnittene Himmel weiter einreißt. Also erst Kabel verlegen, dann Lampe installieren.

~ Gruss Oliver

alles Kabel oder was?
geschrieben von: Volker (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2002 22:18

Hi Thorsten,

was sagst Du, wenn ich Dir erzähle, daß ich zu dem blauen Armaturenbrett auch noch irgendwo den kompletten Kabelbaum für die Leuchte über dem Heckfenster, zusammen mit Türkontakten und den grooooßen Taxileuchten über den B-Säulen habe?

Ich müßte nur mal suchen, irgendwo ist die Schachtel aber sicher! http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif


Gruß

Volker


Boooaaahh eye! Mehr sag ich dazu nicht!!! smile)
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2002 23:59

Hi Volker!


Ich glaub ich mach mich mal mit Dir auf die Suche nach der "goldenen Schachtel"! Da sind sicherlich noch einige Fundstücke mehr drin...


Habe gerade auf eBay die Innenleuchte ersteigert, war für 3,50 € zu haben. Sehr guter Zustand. Aber so wie ich Dich jetzt kenne kommt gleich die Antwort: "hätteste ja fragen können, hab ich sicherlich auch noch irgendwo rumliegen!" http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif


Bis spätestens zum nächsten Stammtisch...

Gruß

Thorsten




/8-Forum is powered by Phorum.