Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
stromberg
geschrieben von: jens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2002 15:28

hallo zusammen,


gibt es hier einen der sich mit dem strombervergaser http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/feuer.gif auskennt und zudem noch

aus der nähe von neuss kommt? ich glaub ich brauch da mal jemanden zum reden.

kaffee hätte ich genug da smile)))


Re: stromberg
geschrieben von: Ulrich (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2002 17:56

Hallo Jens,

was hast Du denn für Probleme mit Deinem Stromberg?

Ich wohne zwar nicht in Neuss, aber mein Bruder wohnt gleich bei Dir um die Ecke (in Kaarst) und den besuche ich natürlich öfters. Wenn Du ernsthafte Probleme hast kann ich dann mal bei Dir vorbeischauen, oder Du kommst mal bei mir vorbei, das sind auch nur ca. 100km.

Gruß

Ulrich




~hallo zusammen,

~gibt es hier einen der sich mit dem strombervergaser http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/feuer.gif auskennt und zudem noch

~aus der nähe von neuss kommt? ich glaub ich brauch da mal jemanden zum reden.

~kaffee hätte ich genug da smile)))


Re: stromberg
geschrieben von: Ingo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2002 17:57

Hallo jens,

also Neuss is `n bisschen weit weg von meiner Haustür (Minden/Westfalen), aber vielleicht kann dir ja schriftlich oder telefonisch geholfen werden? Was macht das teil denn für Zicken?

Gruß, Ingo


~hallo zusammen,

~gibt es hier einen der sich mit dem strombervergaser http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/feuer.gif auskennt und zudem noch

~aus der nähe von neuss kommt? ich glaub ich brauch da mal jemanden zum reden.

~kaffee hätte ich genug da smile)))


Re: stromberg
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2002 18:51

Hallo,

beim ibääh gibt es gerade ein vergaser-handbuch zu ersteigern.

Re: stromberg
geschrieben von: Willi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2002 20:55

Hallo,


was für Probleme hast Du denn? Vieles läßt sich mailmaäßig klären, wenns

kneift liegt Neuss mal gerade 80km vom Rand der Eifel weg.

Vorschlag: erstmal Fehler beschreiben, dann hörn wer weiter.


Stromberggebeutelte Grüße


Willi


die symptome
geschrieben von: jens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2002 10:22

hallo zusammen,


ich fang mal an.

vergaserreparaturkit besorgt, vergaser abmontiert und erstmal sauber gemacht. (wenigstens sieht er jetzt aus wie neu) alles in allem machte er einen sehr ordentlichen eindruck. obwohl ein bischen weniger schwärze am kolben hätte ich besser gefunden. so habe ich lediglich die schwimmerkammer abgemacht und die dichtungen sowie die düse getauscht. das membranengummi sah intakt aus. das hatte ich auch schon mal gewechselt. nach dem einbau sprang er mit vollem choke sofort an. nach der probefahrt möchte ich sagen, dass er ein wenig ruhiger fährt und ich denke auch ein bischen besser am gas hängt. auf der landstrasse hatte ich ruckzuck die 140 auf dem tacho. (ups,..ich meine natürlich autobahn). allerdings ist dort ein kleines loch, wenn man nach gleichbleibender geschwindigkeit auf´s gas geht. nach der probefahrt auf´m hof angekommen war die drehzahl zu hoch und es dauerte eine weile, bis die wieder runterging.

wenn man den motor aus- und wieder anschaltet läuft er o.k. beim tritt auf´s gas im stand qualmt er schwarz (ich würde aber sagen, nicht zu besorgnisserregend). unter last bei der fahrt ist mir nix aufgefallen. (ich hab allerdings auch nicht so drauf geachtet) lässt man ihn eine weile im stand laufen, geht er auf einmal aus. zum spritverbrauch kann ich euch nach der kurzen fahrt noch nicht viel sagen. so, jetzt seid ihr dran.

das hört sich doch so danach an, als ob er ein wenig mehr luft zur verbrennung möchte, oder? aber was ich auch einstelle und drehe, fehlanzeige.

warum sinkt die drehzahl so langsam? klemmt da was oder verbrennt er noch reste?sauer(( warum geht er auf einmal aus? kriegt er hier auf einmal zu wenig sprit? merkwürden... ach so, zur sicherheit, wenn ihr mir jetzt sagt wo ich was dran drehen soll, sagt mir zur sicherheit nochmal wo die einzelnen einstellschrauben sind. nicht das ich mich hier schon verheddere. wär zwar peinlich, ist mir jetzt aber auch egal. aber irgendwann verzweifelt man an sich selber.


gruss vom jens und seinem versager


mit (n/t)
geschrieben von: jens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2002 10:39


Ich hatte mal ne Yamaha XS 360...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2002 13:50

...Ihr wißt schon, der Einsteigerklassiker der Siebziger, bei der hatte ich mal ganz ähnliche Probleme.

Damals wars

- zuviel (Falsch)Luft (kam am spröden Vergaser-Flansch durch) verbunden mit

- hängendem Schwimmernadelventil.


Beides zusammen sorgte für schönen Schwarzrauch und hohe Leerlaufdrehzahl. Tja, und ausgegangen ist sie auch gerne.

So ähnlich könnte das in Deinem Fall auch sein.

Falls Du den frühen Stromberg mit Choke hast, dürfte womöglich ein stabiler Leerlauf ohne Choke unmöglich sein.

Nebenluft kommt gerne durch kaputte O-Ringe an den Leelaufgemischschrauben durch, ebenso durch ausgeschlagene Drosselklappenwellen. Bei letzterem hilft Ausbüchsen mit Messingbuchsen und auf Maß ausreiben.

Und die Funktion des SN-Ventils sowie den Schwimmerstand (!) zu prüfen ist auch kein Hexenwerk.

Vielleicht hilfts ja, alte Vergaser sind manchmal unberechenbar...

Gruß Karl-Ludwig

(mit ebenso bockigen Zenithen)


Re: Ich hatte mal ne Yamaha XS 360...
geschrieben von: jens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2002 14:21

hallo karl-ludwig,


~...Ihr wißt schon, der Einsteigerklassiker der Siebziger, bei der hatte ich mal ganz ähnliche Probleme.


ich hatte mal die XS1100. der vergaser liess sich allerdings einstellen smile)


~Damals wars

~- zuviel (Falsch)Luft (kam am spröden Vergaser-Flansch durch) verbunden mit


ich denke eher nicht. wie o.g. sah das alles sehr gut aus. nicht die bohne von

sprödem gummi.


~- hängendem Schwimmernadelventil.


das schon eher.


~Beides zusammen sorgte für schönen Schwarzrauch und hohe Leerlaufdrehzahl.


ständige hohe leelaufzahl? oder (zu) langsam abfallend?


Tja, und ausgegangen ist sie auch gerne.

~So ähnlich könnte das in Deinem Fall auch sein.

~Falls Du den frühen Stromberg mit Choke hast, dürfte womöglich ein stabiler Leerlauf ohne Choke unmöglich sein.


ja,ja. genau den hab ich. ich will es ja auch nicht übertreiben. aber zur zeit

ist es nicht so schön


~Nebenluft kommt gerne durch kaputte O-Ringe an den Leelaufgemischschrauben durch, ebenso durch ausgeschlagene Drosselklappenwellen. Bei letzterem hilft Ausbüchsen mit Messingbuchsen und auf Maß ausreiben.


aha, jetzt kommen wir ans eingemachte. das hört sich nach arbeit an. wo ich doch

der perfekte feinmechaniker bin sauer(((


~Und die Funktion des SN-Ventils sowie den Schwimmerstand (!) zu prüfen ist auch kein Hexenwerk.


in den symptomen schrieb ich "düse getauscht". damit meinte ich natürlich das

SCHWIMMER-NADEL-VENTIL. sorry. ist also neu. schwimmer wär noch ne´ sache.




~Vielleicht hilfts ja, alte Vergaser sind manchmal unberechenbar...

~Gruß Karl-Ludwig

~(mit ebenso bockigen Zenithen)


danke karl-ludwig,

ich hab den vergaser auch äusserst ungerne rausgenommen.

denn eigentlich sagt man ja, dass solange der läuft man die finger davonlassen sollte. ich hab´s befürchtet. aber es ging eben nicht mehr.


cu

jens


und ich hab ne XS 500.........
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2002 23:02

Vergasergrusel!!!

Der Anlasser geht dann wie ein Italienisches Auto!

Si, Si, Si, Si, Si, Si, Si, NO!


CB


Da fällt mir noch was ein...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2002 11:46

...der Stromberg hat doch einen gleichdruckgesteuerten Vergaserschieber mit Nadel dran, wenn ich mich nicht irre?


Meine Guzzi Mille GT wollte auch mal nicht so recht anspringen, weil die Düsennadeln und die Nadeldüsen (ist kein Wortspiel, gehört so) in den Dell’Ortos ausgeleiert waren.


Ersatz brachte sofortige Abhilfe.


Zum Glück sind Mopedvergaser nicht so kompliziert aufgebaut...


Karl-Ludwig




/8-Forum is powered by Phorum.