Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
elektrische Waschpumpe
geschrieben von: sascha (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2002 20:11

Gibt es eine simple Möglichkeit eine elektrische Waschwasserpumpe vom W123 an der vorhandenen Fußpumpe anzuschließen???


Ich habe gerade eine ganze Weile rumgebastelt, aber mir war dann doch zu kalt...


Ich habe sonst immer eine Pumpe für Scheinwerfer-Wisch-Wasch genommen, da geht es relativ einfach, aber bei der normalen???




Gruß...Sascha


komm lass smile
geschrieben von: Alex L. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2002 10:11

erfreu dich doch lieber an der tatsache, dass der /8 das einzige auto mit 5 (!!!) Pedalen ist. *mpfh* oder willst du das Pedal behalten und daran eine elektrische Pumpe anschließen ? Dann gebe ich dir natürlich gerne einen Rat. smile

Also ich vermute mal *vermut* dass beim W123 die Pumpe unten an dem Behälter irgendwie dranhängt. Also weiß ich net genau ob man die als "stand-alone" Gerät einsetzen kann.

Die Pumpe vom W116 ist aber ein einzelnes Gerät, die geht für deine Zwecke auf jeden Fall.


Grüsse


Alex L.


Re: komm lass smile
geschrieben von: sascha (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2002 10:31

~erfreu dich doch lieber an der tatsache, dass der /8 das einzige auto mit 5 (!!!) Pedalen ist. *mpfh* oder willst du das Pedal behalten und daran eine elektrische Pumpe anschließen ? Dann gebe ich dir natürlich gerne einen Rat. smile

~Also ich vermute mal *vermut* dass beim W123 die Pumpe unten an dem Behälter irgendwie dranhängt. Also weiß ich net genau ob man die als "stand-alone" Gerät einsetzen kann.

~Die Pumpe vom W116 ist aber ein einzelnes Gerät, die geht für deine Zwecke auf jeden Fall.

~Grüsse

~Alex L.




Hallo Alex,


das "Pedal" soll schon drinbleiben, nur die Funktion des Gummibalges würde ich gerne durch eine elektrische Pumpe im Motorraum ersetzen...


Ich muß also nur eine Pumpe in den Vorhandenen Kabelstrang einbeziehen, aber dann pumpt die Pumpe immer, wenn der Scheibenwischer läuft!!


Das kann dann auch nicht des Rätsels Lösung sein..


Danke....Sascha


Re: Trick 17
geschrieben von: Michael.B (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2002 13:25

Hi,

ich hab exakt die Nummer an meinem 109 gemacht.

Der Trick ist, am Schalter unten eine Diode so einzuschleifen,das zwar Strom zum Wischermotor geht wenn man unten tritt, aber kein Saft bei eingeschaltetem Wischerüber den Schalter zur Pumpe fließt. Irgendeine beliebige 1 Apere Diode reicht!

Leider hab ich keinen Schaltplan,sonst könnt ich dir die Kabelfarben sagen, aber im Schalter ist eine kurze Brücke, dort muss die Diode rein ( richtig rum),dann eine Steuerleitung zur Pumpe im Motorraum,Masse dort direkt abnehmen.

Michael



~~erfreu dich doch lieber an der tatsache, dass der /8 das einzige auto mit 5 (!!!) Pedalen ist. *mpfh* oder willst du das Pedal behalten und daran eine elektrische Pumpe anschließen ? Dann gebe ich dir natürlich gerne einen Rat. smile

~~Also ich vermute mal *vermut* dass beim W123 die Pumpe unten an dem Behälter irgendwie dranhängt. Also weiß ich net genau ob man die als "stand-alone" Gerät einsetzen kann.

~~Die Pumpe vom W116 ist aber ein einzelnes Gerät, die geht für deine Zwecke auf jeden Fall.

~~Grüsse

~~Alex L.

~

~Hallo Alex,

~das "Pedal" soll schon drinbleiben, nur die Funktion des Gummibalges würde ich gerne durch eine elektrische Pumpe im Motorraum ersetzen...

~Ich muß also nur eine Pumpe in den Vorhandenen Kabelstrang einbeziehen, aber dann pumpt die Pumpe immer, wenn der Scheibenwischer läuft!!

~Das kann dann auch nicht des Rätsels Lösung sein..

~Danke....Sascha


...und in welche Richtung muß die Diode???
geschrieben von: sascha (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2002 13:39

~Hi,

~ich hab exakt die Nummer an meinem 109 gemacht.

~Der Trick ist, am Schalter unten eine Diode so einzuschleifen,das zwar Strom zum Wischermotor geht wenn man unten tritt, aber kein Saft bei eingeschaltetem Wischerüber den Schalter zur Pumpe fließt. Irgendeine beliebige 1 Apere Diode reicht!

~Leider hab ich keinen Schaltplan,sonst könnt ich dir die Kabelfarben sagen, aber im Schalter ist eine kurze Brücke, dort muss die Diode rein ( richtig rum),dann eine Steuerleitung zur Pumpe im Motorraum,Masse dort direkt abnehmen.

~Michael

~~~erfreu dich doch lieber an der tatsache, dass der /8 das einzige auto mit 5 (!!!) Pedalen ist. *mpfh* oder willst du das Pedal behalten und daran eine elektrische Pumpe anschließen ? Dann gebe ich dir natürlich gerne einen Rat. smile

~~~Also ich vermute mal *vermut* dass beim W123 die Pumpe unten an dem Behälter irgendwie dranhängt. Also weiß ich net genau ob man die als "stand-alone" Gerät einsetzen kann.

~~~Die Pumpe vom W116 ist aber ein einzelnes Gerät, die geht für deine Zwecke auf jeden Fall.

~~~Grüsse

~~~Alex L.

~~

~~Hallo Alex,

~~das "Pedal" soll schon drinbleiben, nur die Funktion des Gummibalges würde ich gerne durch eine elektrische Pumpe im Motorraum ersetzen...

~~Ich muß also nur eine Pumpe in den Vorhandenen Kabelstrang einbeziehen, aber dann pumpt die Pumpe immer, wenn der Scheibenwischer läuft!!

~~Das kann dann auch nicht des Rätsels Lösung sein..

>>Danke....Sascha




Besten Dank, das ist genau daß was ich meinte, aber wie rum muß die Diode??


Das graue Ende ist wohl das gesperrte, oder soll ich es einfach mal ausprobieren??


Danke...Sascha


Mit dem Multimeter durchmessen! (o.T.)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2002 20:39

~~Hi,

~~ich hab exakt die Nummer an meinem 109 gemacht.

~~Der Trick ist, am Schalter unten eine Diode so einzuschleifen,das zwar Strom zum Wischermotor geht wenn man unten tritt, aber kein Saft bei eingeschaltetem Wischerüber den Schalter zur Pumpe fließt. Irgendeine beliebige 1 Apere Diode reicht!

~~Leider hab ich keinen Schaltplan,sonst könnt ich dir die Kabelfarben sagen, aber im Schalter ist eine kurze Brücke, dort muss die Diode rein ( richtig rum),dann eine Steuerleitung zur Pumpe im Motorraum,Masse dort direkt abnehmen.

~~Michael

~~~~erfreu dich doch lieber an der tatsache, dass der /8 das einzige auto mit 5 (!!!) Pedalen ist. *mpfh* oder willst du das Pedal behalten und daran eine elektrische Pumpe anschließen ? Dann gebe ich dir natürlich gerne einen Rat. smile

~~~~Also ich vermute mal *vermut* dass beim W123 die Pumpe unten an dem Behälter irgendwie dranhängt. Also weiß ich net genau ob man die als "stand-alone" Gerät einsetzen kann.

~~~~Die Pumpe vom W116 ist aber ein einzelnes Gerät, die geht für deine Zwecke auf jeden Fall.

~~~~Grüsse

~~~~Alex L.

>>>

>>>Hallo Alex,

>>>das "Pedal" soll schon drinbleiben, nur die Funktion des Gummibalges würde ich gerne durch eine elektrische Pumpe im Motorraum ersetzen...

>>>Ich muß also nur eine Pumpe in den Vorhandenen Kabelstrang einbeziehen, aber dann pumpt die Pumpe immer, wenn der Scheibenwischer läuft!!

>>>Das kann dann auch nicht des Rätsels Lösung sein..

>>>Danke....Sascha

>

>Besten Dank, das ist genau daß was ich meinte, aber wie rum muß die Diode??

>Das graue Ende ist wohl das gesperrte, oder soll ich es einfach mal ausprobieren??

>Danke...Sascha



/8-Forum is powered by Phorum.