Datum: 21. Januar 2002 20:39
~~Hi,
~~ich hab exakt die Nummer an meinem 109 gemacht.
~~Der Trick ist, am Schalter unten eine Diode so einzuschleifen,das zwar Strom zum Wischermotor geht wenn man unten tritt, aber kein Saft bei eingeschaltetem Wischerüber den Schalter zur Pumpe fließt. Irgendeine beliebige 1 Apere Diode reicht!
~~Leider hab ich keinen Schaltplan,sonst könnt ich dir die Kabelfarben sagen, aber im Schalter ist eine kurze Brücke, dort muss die Diode rein ( richtig rum),dann eine Steuerleitung zur Pumpe im Motorraum,Masse dort direkt abnehmen.
~~Michael
~~~~erfreu dich doch lieber an der tatsache, dass der /8 das einzige auto mit 5 (!!!) Pedalen ist. *mpfh* oder willst du das Pedal behalten und daran eine elektrische Pumpe anschließen ? Dann gebe ich dir natürlich gerne einen Rat.
~~~~Also ich vermute mal *vermut* dass beim W123 die Pumpe unten an dem Behälter irgendwie dranhängt. Also weiß ich net genau ob man die als "stand-alone" Gerät einsetzen kann.
~~~~Die Pumpe vom W116 ist aber ein einzelnes Gerät, die geht für deine Zwecke auf jeden Fall.
~~~~Grüsse
~~~~Alex L.
>>>
>>>Hallo Alex,
>>>das "Pedal" soll schon drinbleiben, nur die Funktion des Gummibalges würde ich gerne durch eine elektrische Pumpe im Motorraum ersetzen...
>>>Ich muß also nur eine Pumpe in den Vorhandenen Kabelstrang einbeziehen, aber dann pumpt die Pumpe immer, wenn der Scheibenwischer läuft!!
>>>Das kann dann auch nicht des Rätsels Lösung sein..
>>>Danke....Sascha
>
>Besten Dank, das ist genau daß was ich meinte, aber wie rum muß die Diode??
>Das graue Ende ist wohl das gesperrte, oder soll ich es einfach mal ausprobieren??
>Danke...Sascha