Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Mehr Dampf für meinen 250 c
geschrieben von: Desperado (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2002 10:27

hihooooooo,

habe von meinem opa einen mercedes /8 250c geerbt,

das fahrzeug ist ein zweitbesitz im typischen rentnerzustand,

ist ganz nett anzusehen,

da ich aber aus der moparszene komme (dodge challenger) fehlt mir bei diesem wagen ein wenig der "dampf",

nun ja, hubraum........

ich möchte den wagen aber unter keinen umständen verkaufen, nun meine frage:

gibt es einen größeren motor, den man ohne riesige umbauarbeiten in diesem fahrzeug verbauen kann (am liebsten würde ich ja einen v8 verbauen, aber da bräuchte ich eine dritte achse zwinker )

bin natürlich für jeden tip dankbar

Re: Mehr Dampf für meinen 250 c
geschrieben von: Peter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2002 18:23

Hi


in serie gabs nur den 2,8l mit 180 ps. Gibts gebraucht zu kaufen. Keine Ahnung was man sonstz noch so alles reinquetschen kann. Vielleicht einen V8 aus der Nachfolge S-Klasse 4,2l oder 5,0l. Dann brauchst aber auch ein Neues Fahrwerk und bessere Bremsen. Must mal die Spezialisten fragen.


Gruß

peter


Re: Mehr Dampf für meinen 250 c
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2002 18:28

hallo,

verkauf dein ersthand coupe an einen liebhaber und kauf dir einen dodge charger, pontiac gto finde ich auch gut, oder einen shelby-mustang.

so ein auto ist einfach zu schade, es durch nicht originale umbauten zu entwerten.

gruß jan

Die Spezialisten sagen euch:
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2002 20:29

~es gibt als stärkste einzubauende Alternative den 2.8l-250 M130, wer weniger Wert auf Originalität legt, kann aus dem Benz Baukasten auch den M130 Einspritzer nehmen, der bis zu 170PS leisten kann.

Für den M110 sind umfangreichere Schweißarbeiten erforderlich (beide Radeinbaubleche, Stirnwand bei den Gaszuglöchern, Konsolen für Motordämpfer....) Außerdem ist der Technikumbau erheblich (Bremszylinder, Verkabelung, diverse Konsolen für die Elektrik....)

Ein V8 bedeutet komplettes Zersägen und Neuaufbau des ganzen Vorderwagens und Unterbodens, ein guter Mustang ist billiger.

Das Fahrwerk ist baugleich mit dem des W107, also durchaus für die Leistung geeignet.

Die Bremsanlage läßt sich mit W116 und 107-Teilen aufrüsten (vorne innenbelüftete Scheiben, das ist auch der einzige Unterschied) Theoretisch kann man auch mit 107er Teilen eine ABS-Anlage installieren (Obs dem Tüv gefällt ist eine andere Geschichte)

Das einfachste ist es den Wagen zu verkaufen und einen 116 oder 107 zu nehmen, oder das kultivierende Fahren erlernen, auf lange Strecken ist man mit einem 250C nicht wirklich langsamer, als mit einem Ami, wahrscheinlich sogar schneller. Auf jeden Fall säuft er erheblich weniger.

Und wo wir schon dabei sind: Mercedesfahrer geben Altreifen zur Entsorgung, wir haben keine Müllverbrennungsanlagen in den Radhäusern, das ist nicht ganz unser Stil, während in jedem amerikanischen Film sogar auf Sand oder Glatteis die Reifen quietschen. Aber bitteschön, wems Spaß macht, ein schöner Sting Ray ist auch nicht zu verachten, oder ein Firebird aus der ersten Serie.

Gruß, Alex


Hi

~in serie gabs nur den 2,8l mit 180 ps. Gibts gebraucht zu kaufen. Keine Ahnung was man sonstz noch so alles reinquetschen kann. Vielleicht einen V8 aus der Nachfolge S-Klasse 4,2l oder 5,0l. Dann brauchst aber auch ein Neues Fahrwerk und bessere Bremsen. Must mal die Spezialisten fragen.

~Gruß

~peter


noch so'n Spezialist :o))
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2002 21:01

[font size=4][i][font color=blue]Der jetzt mal ganz nüchtern folgendes anmerkt: Du kannst in den /8 reinbauen was Du willst, das Fahrgefühl eines Amis kriegst Du in einen Benz nicht rein, no way. Das sind zwei Welten, da hilft Dir auch der M130 nichts. von daher würd ich das schöne Auto so lassen wie's ist.


Gruß, Jörg



UUUPS, meinte nicht Firebird, was mir gut.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2002 23:16

~~...gefiel, war der Sechszylinder Camaro mit Handschaltung und Ledersitzen. Der hat mir wirklich ausnehmend gut gefallen, zierlich, Chrom, elegante Linie, Motorlauf wie Samt und Seide, vieeeeeel schöner, als das V8-Gerülpse......

Gruß, Alex


es gibt als stärkste einzubauende Alternative den 2.8l-250 M130, wer weniger Wert auf Originalität legt, kann aus dem Benz Baukasten auch den M130 Einspritzer nehmen, der bis zu 170PS leisten kann.

~Für den M110 sind umfangreichere Schweißarbeiten erforderlich (beide Radeinbaubleche, Stirnwand bei den Gaszuglöchern, Konsolen für Motordämpfer....) Außerdem ist der Technikumbau erheblich (Bremszylinder, Verkabelung, diverse Konsolen für die Elektrik....)

~Ein V8 bedeutet komplettes Zersägen und Neuaufbau des ganzen Vorderwagens und Unterbodens, ein guter Mustang ist billiger.

~Das Fahrwerk ist baugleich mit dem des W107, also durchaus für die Leistung geeignet.

~Die Bremsanlage läßt sich mit W116 und 107-Teilen aufrüsten (vorne innenbelüftete Scheiben, das ist auch der einzige Unterschied) Theoretisch kann man auch mit 107er Teilen eine ABS-Anlage installieren (Obs dem Tüv gefällt ist eine andere Geschichte)

~Das einfachste ist es den Wagen zu verkaufen und einen 116 oder 107 zu nehmen, oder das kultivierende Fahren erlernen, auf lange Strecken ist man mit einem 250C nicht wirklich langsamer, als mit einem Ami, wahrscheinlich sogar schneller. Auf jeden Fall säuft er erheblich weniger.

~Und wo wir schon dabei sind: Mercedesfahrer geben Altreifen zur Entsorgung, wir haben keine Müllverbrennungsanlagen in den Radhäusern, das ist nicht ganz unser Stil, während in jedem amerikanischen Film sogar auf Sand oder Glatteis die Reifen quietschen. Aber bitteschön, wems Spaß macht, ein schöner Sting Ray ist auch nicht zu verachten, oder ein Firebird aus der ersten Serie.

~Gruß, Alex

~Hi

~~in serie gabs nur den 2,8l mit 180 ps. Gibts gebraucht zu kaufen. Keine Ahnung was man sonstz noch so alles reinquetschen kann. Vielleicht einen V8 aus der Nachfolge S-Klasse 4,2l oder 5,0l. Dann brauchst aber auch ein Neues Fahrwerk und bessere Bremsen. Must mal die Spezialisten fragen.

~~Gruß

~~peter




/8-Forum is powered by Phorum.