Datum: 22. Januar 2002 22:58
~zwischen Rahmenlängsträger und Vorderachskörper, wo auch der Murl draufsteht. Sind die tot, schiebt sich die Achse beim Bremsen nach hinten, der Motor drückt dagegen und es vibriert. Laß eine zweite Person das Lenkrad kraftvoll hin und herpendeln und beobachte die Relativbewegung zwischen Achse und Karosserie. Wenn du einwandfrei eine Bewegung erkennst, dann kannst du schon mal neue Gummis bestellen (ca 100 Euro).
Wenn sich beim Bewegen des Vacuumschlauches etwas ändert, sieh nach, ob der beschädigt ist, oder die Überwurfmutter am Verstärker locker ist, normal dürfte sich da nix rühren, eine Änderung des Laufverhaltens ist ein Indiz für eine Leckage. (Das PA-Rohr ist Meterware beim Pneumatik oder Hydraulikdienst, die Anschlüsse lassen).
Außerdem prüfe, ob das Gummilager am Getriebe vielleicht ölgetränkt und weich ist, auch daher können Vibrationen kommen.
Gruß, Alex
also die drehzahl ist meiner ansicht nach die selbe wie vorher
~die leidensgeschichte de vibrationen:
~also beim bremsen mit standgas immer ein prellen am bremspedal und auch wenn der wagen bergab stand (wenn ich die drehzahl anhob wurds besser)
~also hab ich mal das in fahrtrichtung gesehen linke "motorpakl" getauscht
~danach wars etwas besser aber noch nicht gut ( in den selben situationen und sonst gar keine vibs.) die diagnose war anfangs einfach wenn der wagen bergab stand und man zog ganz leicht an der unterdruckleitung von der pumpe zum bremskraftverstärker dann war die vibration verschwunden...
~das heute getauschte vordere "pakl" bestand eigentlich nur noch aus gutem willen und sonst aus nix mehr...
~also beim beschleunigen ist alles normal
~beim lastwechsel und bremsen bzw in standgas ist jetzn die vibration spürbar
~(massage) und eindeutig stärker als mit dem alten kaum mehr vorhandenen "pakl"
~also wenn sich der motor etwas nach vorne neigt dann sind "good vibrations" spürbar
~da sich ja das getriebe hinten anhebt dachte ich mir daß es auch das getriebe sein könnte
~die vibration wird aber ( da auch ausgekuppelt im leerlauf am stand vorhanden)
~meiner meinung nach vom motor auf die karosserie übertragen
~entweder vorne rum ( verspannter einbau) oder von getriebe aus da sich das ja hebt wenn der motor eine leichte verbeugung macht
~naja
~ich denk das wird ne em(ozio)pirische sache
~nochwas
~wo is denn genau das von dir beschriebene fahrschemellager?
~markus