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Hallo Besucher!
höherer öldruck als je zuvor
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2002 19:40

also nachdem die venztilschaftdichtungen neu sind

hab ich heute den /8 nach hause überstellt

und habe festgestellt daß der öldrück

der normalerweise auf dieser strecke auf 2,5 bei standgas sinkt

auf 2,9 blieb

die alten schaftdichtungen waren steinhart...

kann das sein daß es da einen zusammenhang gibt?

weiters waren 2 vorkammern etwas gelockert

wie kann sowas vorkommen (zyl 1&2)

weiters habe ich das marode gummiauflager an der motorvorderseite

( abstützung des motors nach vorne beim bremsen oder so)

getauscht

leider sind nach dem tausch andere stärkere vibrationen vorhanden

(drehzahl und lastabhänging)

ich denke ich habe es verspannt eingebaut

nun wie kann ich sichergehen daß es ( nach dem lockern etc)

nicht verspannt wird beim einbau oder den festziehen

ich wollt dann garnichtmehr in mein winterauto einsteigen...

denn wer mal den /8 gewohnt ist der mag in keinen anderen mehr einsteigen...

greetz

markus

Das Gummilager festschrauben, während der......
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2002 20:38

~...Wagen am Boden steht. Kann aber auch sein, daß das Getriebelager und/oder die Fahrschemellager auch desolat sind und die Verspannung daher kommt.

Der Öldruck kann davon kommen, daß sich durch den Wechsel der Schaftdichtungen die Ventile besser eingestellt sind und durch die verbesserte Kompression die Drehzahl marginal gestiegen ist. Oder du hast beim Zusammenbau das Seil von der Drehzahlanhebung ein bisserl anders eing´stellt.

Gruß, Alex





Gruß, Alexalso nachdem die venztilschaftdichtungen neu sind

~hab ich heute den /8 nach hause überstellt

~und habe festgestellt daß der öldrück

~der normalerweise auf dieser strecke auf 2,5 bei standgas sinkt

~auf 2,9 blieb

~die alten schaftdichtungen waren steinhart...

~kann das sein daß es da einen zusammenhang gibt?

~weiters waren 2 vorkammern etwas gelockert

~wie kann sowas vorkommen (zyl 1&2)

~weiters habe ich das marode gummiauflager an der motorvorderseite

~( abstützung des motors nach vorne beim bremsen oder so)

~getauscht

~leider sind nach dem tausch andere stärkere vibrationen vorhanden

~(drehzahl und lastabhänging)

~ich denke ich habe es verspannt eingebaut

~nun wie kann ich sichergehen daß es ( nach dem lockern etc)

~nicht verspannt wird beim einbau oder den festziehen

~ich wollt dann garnichtmehr in mein winterauto einsteigen...

~denn wer mal den /8 gewohnt ist der mag in keinen anderen mehr einsteigen...

~greetz

~markus


Re: Das Gummilager festschrauben, während der......
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2002 21:57

also die drehzahl ist meiner ansicht nach die selbe wie vorher

die leidensgeschichte de vibrationen:

also beim bremsen mit standgas immer ein prellen am bremspedal und auch wenn der wagen bergab stand (wenn ich die drehzahl anhob wurds besser)

also hab ich mal das in fahrtrichtung gesehen linke "motorpakl" getauscht

danach wars etwas besser aber noch nicht gut ( in den selben situationen und sonst gar keine vibs.) die diagnose war anfangs einfach wenn der wagen bergab stand und man zog ganz leicht an der unterdruckleitung von der pumpe zum bremskraftverstärker dann war die vibration verschwunden...

das heute getauschte vordere "pakl" bestand eigentlich nur noch aus gutem willen und sonst aus nix mehr...

also beim beschleunigen ist alles normal

beim lastwechsel und bremsen bzw in standgas ist jetzn die vibration spürbar

(massage) und eindeutig stärker als mit dem alten kaum mehr vorhandenen "pakl"

also wenn sich der motor etwas nach vorne neigt dann sind "good vibrations" spürbar

da sich ja das getriebe hinten anhebt dachte ich mir daß es auch das getriebe sein könnte

die vibration wird aber ( da auch ausgekuppelt im leerlauf am stand vorhanden)

meiner meinung nach vom motor auf die karosserie übertragen

entweder vorne rum ( verspannter einbau) oder von getriebe aus da sich das ja hebt wenn der motor eine leichte verbeugung macht


naja

ich denk das wird ne em(ozio)pirische sache

nochwas

wo is denn genau das von dir beschriebene fahrschemellager?


markus


Fahrschemellager sind die vier Gummialuteile......
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2002 22:58

~zwischen Rahmenlängsträger und Vorderachskörper, wo auch der Murl draufsteht. Sind die tot, schiebt sich die Achse beim Bremsen nach hinten, der Motor drückt dagegen und es vibriert. Laß eine zweite Person das Lenkrad kraftvoll hin und herpendeln und beobachte die Relativbewegung zwischen Achse und Karosserie. Wenn du einwandfrei eine Bewegung erkennst, dann kannst du schon mal neue Gummis bestellen (ca 100 Euro).

Wenn sich beim Bewegen des Vacuumschlauches etwas ändert, sieh nach, ob der beschädigt ist, oder die Überwurfmutter am Verstärker locker ist, normal dürfte sich da nix rühren, eine Änderung des Laufverhaltens ist ein Indiz für eine Leckage. (Das PA-Rohr ist Meterware beim Pneumatik oder Hydraulikdienst, die Anschlüsse lassen).

Außerdem prüfe, ob das Gummilager am Getriebe vielleicht ölgetränkt und weich ist, auch daher können Vibrationen kommen.

Gruß, Alex


also die drehzahl ist meiner ansicht nach die selbe wie vorher

~die leidensgeschichte de vibrationen:

~also beim bremsen mit standgas immer ein prellen am bremspedal und auch wenn der wagen bergab stand (wenn ich die drehzahl anhob wurds besser)

~also hab ich mal das in fahrtrichtung gesehen linke "motorpakl" getauscht

~danach wars etwas besser aber noch nicht gut ( in den selben situationen und sonst gar keine vibs.) die diagnose war anfangs einfach wenn der wagen bergab stand und man zog ganz leicht an der unterdruckleitung von der pumpe zum bremskraftverstärker dann war die vibration verschwunden...

~das heute getauschte vordere "pakl" bestand eigentlich nur noch aus gutem willen und sonst aus nix mehr...

~also beim beschleunigen ist alles normal

~beim lastwechsel und bremsen bzw in standgas ist jetzn die vibration spürbar

~(massage) und eindeutig stärker als mit dem alten kaum mehr vorhandenen "pakl"

~also wenn sich der motor etwas nach vorne neigt dann sind "good vibrations" spürbar

~da sich ja das getriebe hinten anhebt dachte ich mir daß es auch das getriebe sein könnte

~die vibration wird aber ( da auch ausgekuppelt im leerlauf am stand vorhanden)

~meiner meinung nach vom motor auf die karosserie übertragen

~entweder vorne rum ( verspannter einbau) oder von getriebe aus da sich das ja hebt wenn der motor eine leichte verbeugung macht

~naja

~ich denk das wird ne em(ozio)pirische sache

~nochwas

~wo is denn genau das von dir beschriebene fahrschemellager?

~markus


Re: Fahrschemellager sind die vier Gummialuteile......
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2002 23:31

werd mir mal den test zu gemüte führen (lenkung)

also deer vakuum schlauch is i.o. und auch die schraubverbindungen

(ich hab halt feste an ihm gezogen und da wars dann weg)

da bin ich dann auch drauf gekommen daß ich dem motor etwas zu seite neigen könnte und siehe da es ward gut...

also hab ich das betreffende pakl getauscht

wo is denn das getriebegummichen genau ?

ich werd bei den nächsten plusgraden mal sehen ob das vordere motorlager verspannt eingebaut ist und dann nach deiner anleitung vorgehen (auch nach der die da noch kommen möge (getriebegummidings)


danke

markus


Das Dingsbums beim Getriebe sitzt unter der Platte, die das Ende vom Getriebe...
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2002 20:24

~...mit dem Boden verbindet, wenns da recht versaut ist kannst das Lager abhaken (Öl+Gummi=totes Dings)

Gruß, Alex



werd mir mal den test zu gemüte führen (lenkung)

~also deer vakuum schlauch is i.o. und auch die schraubverbindungen

~(ich hab halt feste an ihm gezogen und da wars dann weg)

~da bin ich dann auch drauf gekommen daß ich dem motor etwas zu seite neigen könnte und siehe da es ward gut...

~also hab ich das betreffende pakl getauscht

~wo is denn das getriebegummichen genau ?

~ich werd bei den nächsten plusgraden mal sehen ob das vordere motorlager verspannt eingebaut ist und dann nach deiner anleitung vorgehen (auch nach der die da noch kommen möge (getriebegummidings)

~danke

~markus


Re: Das Dingsbums beim Getriebe sitzt unter der Platte, die das Ende vom Getriebe...
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2002 21:17

alles klaro danke für deine hilfe

ich meld' mich wieder wenn ichs gecheckt habe

markus



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