Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Radio oder Nichtradio im /8?
geschrieben von: hartmut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2002 15:00

mein /8 ist Bj 70 und ist org. ohne Radio (1.Hd), er hat noch die Blende mit dem kleinen 230 Schriftzug über dem Radioschacht. Jetzt find ich es ohne Musik aber total ungemütlich Auto zu fahren. Also was tun? Modernes Radio im Handschuhfach einbauen? Und wohin mit den Lautsprechern? Stereo sollte schon sein. Aber mir zerreisst es ja das Herz, der jungfreulichen Hutablage zwei Löcher zu verpassen (orginal war hi links und rechts was vorgesehen?) Oder irgendwas hinten reinlegen in den Fußraum, was man einfach wieder rausnehmen kann? Ich wíll das Auto nicht verkaufen, aber trotzdem nicht anfangen unorginal rumzuschneiden. Was meint ihr?

Grüße, hartmut.

Nichtradio
geschrieben von: ralf wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2002 17:23

... würde ich entscheiden (wenn es sich um ein sahnestück /8 handelt)!

der motor macht beim 230 doch die schönste musik!

ausserdem tippe ich dass der wagen keine radiovorbereitung hat


bei meinem 250 hatte ich damals das "becker monza kassette" anstelle des "blaupunkt mannheim" nachgerüstet - aber nur weil ich's für "swannsisch mack" auf dem schrott gefunden hatte.


schönen gruß - ralf


Radio
geschrieben von: Felixx (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2002 18:39

Hallo Hartmut,


auch wenn es nicht original ist: Ein Auto mit Radio ist einfach besser. Das monotone Motorengeräusch zehrt auf längeren Ausfahrten ganz schön an der Konzentration und meiner Meinung nach macht erst die passende Musik beim Cruisen das Erlebnis perfekt. Der /8 hat doch bestimmt im Armaturenbrettbereich Platz für 2 Lautsprecher, das Radio würde ich dann hinter das 230-Schild stecken, sodass die Originaloptik erhalten bleibt und das ganze rückrüstbar ist. Vielleicht findest du ja noch Verkleidungsteile in deiner Ausstattungsfarbe, dann kannst du einen Satz mit Lautsprechern bestücken (falls es nicht anders geht) und einen originalen zu Hause halten. irgendwo da draußen gibt es solche Verkleidungsteile bestimmt und vom Rumliegen werden sie auch nicht besser. zwinker


Felixx


Gar nicht lange überlegen...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2002 18:47

... und ein Radio einbauen!!!


Die Blende mit dem kleinen Schriftzug ist zwar kultig, aber den Schriftzug kann man z.B. auch auf den Aschenbecher montieren. Werd mal suchen, ob ich für meinen 200er auch so ein Teil in die Finger bekomme!


Also ich höre ja ziemlich häufig Musik. Zündschlüssel rum und die Mucke läuft! Egal ob daheim in der Wohnung (gut, da natürlich ohne Schlüssel) oder im Alltags-Audi...

Aber bislang stört es mich nicht die Bohne, daß die Beschallung im /8 "nur" monoton ist. Der originale Lautsprecher im A-Brett klingt in meinen Augen recht gut, und die Krönung ist ein ebenso originaler in der Hutablage (ist schon vorbereitet). Und bei deeem riesen Kofferraum hat man einen wahnsinns Resonanzkasten! *wummer* - das traut man den kleinen Lautsprechern gar nicht zu!


Hinzu kommt vorne in die Mittelkonsole ein Überblendregler für die beiden Lautsprecher; noch ein optischer Grund mehr, ein Radio einzubauen! http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif


monotone Grüße

Thorsten


Re: Radio oder Nichtradio im /8?
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2002 20:42

also dann nochmal (der server oder meine blinde klickerei hat meine vorige antwort zunichte gemacht.)

ich hab nen cdradio ins radiofach gebaut

- mit dem vorsatz ihn irgendwann hinter die mittelkonsole zu versenken und die blende mit dem 220d schriftzug an schanieren ( hochklappen) drannbaue

- ist mir aber mittlerweile zu blöd und so wies ist find ichs ganz o.k.

auf trefen dreh ich das display um - sieht dann aus wie eine blende

und auch originalisten geben ruhe


lautsprecher hab ich nachgerüstet

unter dem fahrer und beifahrersitz jeweils ein gehäuse mit einem basslautsprecher

im fußraum in kleinsten gehäusen hängen da im fahrer und beifahrerfußraum jeweils ein hochtöner von der "decke" runter.

also ich finde der sound ist gut - wobei ich noch überlege ob ich nicht um ide mitten etwas anzuheben ( bei klassik speziell) einen lautsprecher in die originale ls öffnung zu hängen

die hochtöner spielen weiter runter als normale da ja mitten und bässe etwas gedämpft vom sitz und dem arsch darauf sind.

die innenausstattung hat durch diese aktion zwei 4 mm löcher genommen ( die pappe unter dem lenkra und unter dem handschuhfach) also nicht sehr beklagenswert.

greetz

markus


Der Überhammer ist natürlich.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2002 23:37

~...das Blaupunkt Bamberg Arimat de luxe, externen Drehwähler für die Sender, Mikrofon und Aufnahme, Stereocassette und externen Senderspeicher. Schönes Chromrahmerl und /8-Knöpfe. Original-Vierfach Überblendregler und dazu versteckt eingebaut ein Sony-Cd-Wechsler mit versteckter Steuerung und zwei 2*30W-Blaupunkt Endstufen runden das Bild ab.

Oder das Blaupunkt Berlin mit Schwanenhals-Fernbedienung, Microfon, Stereocassette und versteckt angeschlossen siehe oben...

Das Becker Monza ist dagegen ein fader Kasten.

Alternativ gäbe es auch noch Grundig Weltklang mit externem Cassettendeck.

Wer noch alte Türverkleidungen überhat, kann ja die Boxen in die Türen bauen und hinten halbwegse Aufbau mit zeitgenössischem Holzgehäuse.

ne alte Türverkleidung ansägen schmerzt mich weniger, als schlimme Löcher hinten, Resonanz oder nicht.

Gruß, Alex


und ein Radio einbauen!!!

~Die Blende mit dem kleinen Schriftzug ist zwar kultig, aber den Schriftzug kann man z.B. auch auf den Aschenbecher montieren. Werd mal suchen, ob ich für meinen 200er auch so ein Teil in die Finger bekomme!

~Also ich höre ja ziemlich häufig Musik. Zündschlüssel rum und die Mucke läuft! Egal ob daheim in der Wohnung (gut, da natürlich ohne Schlüssel) oder im Alltags-Audi...

~Aber bislang stört es mich nicht die Bohne, daß die Beschallung im /8 "nur" monoton ist. Der originale Lautsprecher im A-Brett klingt in meinen Augen recht gut, und die Krönung ist ein ebenso originaler in der Hutablage (ist schon vorbereitet). Und bei deeem riesen Kofferraum hat man einen wahnsinns Resonanzkasten! *wummer* - das traut man den kleinen Lautsprechern gar nicht zu!

~Hinzu kommt vorne in die Mittelkonsole ein Überblendregler für die beiden Lautsprecher; noch ein optischer Grund mehr, ein Radio einzubauen! http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif

~monotone Grüße

~Thorsten


Ansichtssache...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2002 10:52

~ne alte Türverkleidung ansägen schmerzt mich weniger, als schlimme Löcher hinten, Resonanz oder nicht.




Wenn Du natürlich genügend Verkleidungen rumliegen hast, dann geht das ja. Aber die Aussparung hinten ist ja bereits vorhanden, und warum dann nicht wie damals auch einen originalen Lautsprecher einbaun mit originaler Abdeckung drauf (hehe, letztes VdH-Treffen beim Distler abgestaubt)??? So hat es damals auch ausgesehn. Allerdings die Türverkleidungen wurden damals NICHT angesägt...


beim Mono bleibende Grüße

Thorsten




/8-Forum is powered by Phorum.