Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
H-Kennzeichen
geschrieben von: Matthias Kratz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2002 11:50

Hallo, ich suche Schrauber, die für einen Umbau eines /8 alte Form mit einem 240D 3.0 Motor eine historische Zulassung bekommen haben. Meine Telefonnr. ist 04861/690423. Wäre schön wenn sich jemand bei mir meldet (kein email). Vielen Dank.

Re: H-Kennzeichen
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2002 13:06

hallo,

fahr einfach nach uelzen (niedersachsen) zum tüv, der prüfer hat noch nichtmal die motornummer geprüft, und wenn hätte er auch nichts an einem m110 ausgesetzt.

gruß jan

Re: H-Kennzeichen
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2002 20:08

Hi,

bitte korrigieren, wenn ich falsch liege...

..aber so wie ich es weiß, gilt der Motor für eine Baureihe. Wenn ich in einen W115 einen Motor einbaue, der in der Zeit der W115er verbaut wurde, kann es eigentlich keine Probleme geben. Es gibt bei den 111ern auch genügend 250er, die eine 280er Maschine oder eine kleinere smile eigebaut haben und trotzdem mit H-Kennzeichen zugelassen sind. Selbst, wenn man einen "moderneren" Motor aus einer anderen Baureihe einbaut, und die Leistung/Hubraum nicht von der eigentlich für den Wagen vorgesehene Maschine abweicht, geht es.


Oder habe ich wieder nur Bullshit gelesen???


Pleff


Re: H-Kennzeichen
geschrieben von: Ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2002 17:13

Hi Pleff und alle anderen,

ich hab´s mal anders, allerdings auch nur gehört. Gut -

1. das Fahrzeug erhält seine Erstzulassung / Kraftfahrtbundesamt DB auf den Motortyp und Motoren, die in älteren oder zeitgleichen Modelltypen verbaut sind.

2. Die Leistung muss der Fahrwerkstechnik entsprechen (Bremsen etc.), sprich wenn die Technik vom 111`er mit 2500 ccm gleich zum 2800 ccm (aus der Modellreihe) ist, kein Problem.

Auf Anfrage beim TÜV ist mir, allerdings in grauer Vorzeit der Einbau eines 200D aus dem W123 untersagt worden, weil für ihn keine Modellzulassung existiert und er, glaub ich auch noch pieselige 5 PS mehr hat.

Ein klassischer Studetenumbau war der 108´er mit dem OM615. Das ist allerdings in Hinblick auf die H-Zulassung ein Problem. Es gibt sehr gute Hinweise von Tüv Süddeutschland, watt nu geht und watt nich

Bastelfreudige Grüße

~Ralf



/8-Forum is powered by Phorum.