Datum: 08. September 2008 20:15
Servus zusammen,
jetzt hab ich mal im alten vdh-Forum gestöbert und bin über folgenden interessanten Artikel gestossen:
>>> KLICK <<<
Zu prüfen wäre somit:
a) ist das Relais im Motorraum nähe Sicherungskasten überhaupt vorhanden?
b) wenn ja - klickt es nach Abstellen des Motors (2. Person wäre hilfreich)?
c) Kabel am Abschaltventil abziehen, eine Prüflampe dort montieren und mit Masse verbinden (Lampe aus). Dann Zündung an (Lampe immernoch aus). Dann Zündung aus (Lampe leuchtet für etwa 5-8 Sekunden)
d) wenn der Test mit der Lampe fruchtet: Masseverbindung zwischen Vergaser und Batterie prüfen, ggfs. eine zusätzliche Leitung runter zur LiMa legen (kann ja sein, daß das Abschaltventil nicht genügend Masse bekommt).
e) um das Relais auszuschließen (falls vorhanden): +12V an das Ventil legen - irgendwas muß man hören! Wenn nein - siehe d) (Masse prüfen)
Summa summarum:
das Ding ist stromlos geöffnet. Beim Abstellen der Zündung bekommt das Relais einen Impuls und hält sich selbst dank Zeitsteuerung für etwa 8 Sekunden. Es schaltet somit Dauerplus auf das Abschaltventil, was die Spritzufuhr sofort abstellt.
So schaut der Klumpen unterhalb des Vergaserfußes aus:
Was bei Dir evtl. sein kann: das Ventil klemmt und sperrt komplett die Spritzufuhr
Viel Spaß bei der Fehlersuche
(sorry, der war gemein...)
Grüße, Thorsten
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vdh-Stammtisch München