Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Stromberg Vergaser
geschrieben von: VOYAGER (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2008 17:17

Hi Forum,

ich habe mir heute aus der Werkstattauflösung einen Strombergvergaser von einem alten 230/4 achter gekauft.

Dieser Vergaser hat unten dieses Magnetabschaltventil was an meinem alten Stromberg nicht verbaut ist.

Also, den gekauften Vergaser eingebaut und er springt nicht an ?!?!?

Wie muss ich das Ventil ansteuern oder kann ich ohne weiteres die Teile von meinem alten Vergaser an den neuen anbauen ?

Grüße vom
VOYAGER

Re: Stromberg Vergaser
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2008 11:45

moin voyager,

normaler weise ist das Magnetventil stromlos geöffnet. Allerdings kann es ja auch sein, dass das gute Stück hin ist und somit die Spritzfuhr sperrt.
#

Ja, Du kannst die alte Düse aus deinem alten Vergaser benutzen.

Das Abschaltventil ist dazu da das nachlaufen nach dem Abschalten zu unterbinden.

Gruß vom Nordlicht

Re: Stromberg Vergaser
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2008 12:18

Hallo W115,
ist so nicht ganz richtig. Bei meinem 220er bekommt das Magnetventil Spannung wenn die Zuendung angeht. Erst dann wird die Spritzufuhr freigegeben. Was isch allerdings bis heute nicht ganz verstanden habe ist, das die Spannung erst 10Sekunden nach ausschalten der Zuendung wieder abfaellt. Da ist ein Zeitverzoegerungsrelais zwischengeschaltet das dieses steuert.

Gruss

Mike

Re: Stromberg Vergaser
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2008 06:45

Hi Mike,

sei mir bitte nicht böse, aber für mich hört sich das irgendwie komisch an.

Als erstes......der 220ziger wurde glaube ich nur mit dem Abschaltventil nachgerüstet und nicht vom Werk eingebaut...oder bin ich verkehrt?

Ich muß mal wühlen. Dies war jetzt soweit ersteinmal aus dem Kopf.

Aber die 10 Sekunden Nachlauf sprechen für meine Variante.
Meine damit, das es auch beim 220 so sein sollte.

Das Abschaltventil ist nämlich damls dazu dagewesen, um das Nachlaufen des Motors zu unterbinden.
Hierzu wurde beim Ausschalten das Relais für 16 Sekunden mit Spannung versorgt und diese Spannung hat das Ventil eben für diese 16s geschlossen.

Und Voyager hat ja definitiv einen 230.4 Stromberg drauf.

Gruß vom Nordlicht

Re: Stromberg Vergaser
geschrieben von: VOYAGER (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2008 15:34

Yepp, ich habe einen 230/4 Stromzwerg drauf.
So stand es jedenfalls auf der Ansaugbrücke.

Ich habe ein paar Startversuche mit Spannung auf dem Ventil und dann ein paar versuche ohne Spannung - das Ergebnis blieb gleich, er sprang nicht an !
( Auch nach mehrmaligen Drohen mit der Schrottpresse oder Alternativ anzünden )
motz

Warum heißt das eigenlich DER Mercedes ?
Das ist eine SIE - so wie mein achter rumzickt !Ich muß weg

Grüße vom
VOYAGER

Funktion Abschaltventil
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2008 20:15

Servus zusammen,

jetzt hab ich mal im alten vdh-Forum gestöbert und bin über folgenden interessanten Artikel gestossen: >>> KLICK <<<

Zu prüfen wäre somit:
a) ist das Relais im Motorraum nähe Sicherungskasten überhaupt vorhanden?
b) wenn ja - klickt es nach Abstellen des Motors (2. Person wäre hilfreich)?
c) Kabel am Abschaltventil abziehen, eine Prüflampe dort montieren und mit Masse verbinden (Lampe aus). Dann Zündung an (Lampe immernoch aus). Dann Zündung aus (Lampe leuchtet für etwa 5-8 Sekunden)
d) wenn der Test mit der Lampe fruchtet: Masseverbindung zwischen Vergaser und Batterie prüfen, ggfs. eine zusätzliche Leitung runter zur LiMa legen (kann ja sein, daß das Abschaltventil nicht genügend Masse bekommt).
e) um das Relais auszuschließen (falls vorhanden): +12V an das Ventil legen - irgendwas muß man hören! Wenn nein - siehe d) (Masse prüfen)

Summa summarum:
das Ding ist stromlos geöffnet. Beim Abstellen der Zündung bekommt das Relais einen Impuls und hält sich selbst dank Zeitsteuerung für etwa 8 Sekunden. Es schaltet somit Dauerplus auf das Abschaltventil, was die Spritzufuhr sofort abstellt.

So schaut der Klumpen unterhalb des Vergaserfußes aus:

http://www.ruddies-berlin.de/grafik/CDTUAb.gif http://www.ruddies-berlin.de/grafik/zcdt.gif

Was bei Dir evtl. sein kann: das Ventil klemmt und sperrt komplett die Spritzufuhr kopfkratz

Viel Spaß bei der Fehlersuche auslach (sorry, der war gemein...) zwinker

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Funktion Abschaltventil
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2008 05:18

Aaaahhhhh, so wird ein Schuh draus. Jetzt macht die ganze Sache Sinn. Strom drauf, Ventil zu und das ganze fuer 8 bis 10 Sekunden. Muehle steht. Gut, das ist eine Aussage mit der kann ich geben. Ach ja, mein 220 wurde mit Abschaltventil von Werk aus geliefert. Entweder Mitte oder Ende '72 wurden die Strombergs ab Werk auf Leerlaufabschaltventil umgestellt.

Grinsenden Gruss

Mike

Re: Funktion Abschaltventil
geschrieben von: /8helm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2008 13:34

Moinsen,

wollte nur mal melden, dass der Stromberg von meinem 220er auch ein elektrisches Abschaltventil hat. Dies nur mal zur Unterstützung vin Mike!

Gruß
/8helm
MB 220/8, Bj. 7/1973

Re: Funktion Abschaltventil
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2008 15:17

Hab es nochmal nachgeguckt. Der Stromberg wurde ab Dezember 1971 mit dem Abschaltventil vom Werk aus ausgestattet. So will's der Korp.

Gruss

Mike

Re: Funktion Abschaltventil
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2008 07:30

Moin moin,

gebe mich geschlagen!

Werde mir es hinter die Ohren schreiben, dass es also auch die 220zier schon mit Abschaltventil gab/gibt.


Gruß vom Nordlicht

Re: Funktion Abschaltventil
geschrieben von: Mario 7 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2022 09:43

Hallo Strichachter Fans. Mit Sicherheit kann mir von euch jemand helfen. Der Beitrag ist hier zwar schon etwas älter, jedoch gibt es hierzu wohl noch immer Schwierigkeiten.
Meine wäre hierzu, das ich ein wenig überfordert bin, solch ein Ventil zum Erwerb zu finden.
Ich habe einen 200er Benziner W115 Bj. 1975
Vielleicht kann mir jemand eine Adresse nennen wo ich so ein Ventil kaufen kann.

Gruß Mario

Re: Funktion Abschaltventil
geschrieben von: VOYAGER (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2022 10:22

Hallo Mario,

evtl. habe ich noch ein Ventil hier im Regal liegen.
Ich muss aber erstmal suchen wo ich es eingelagert habe.
Leider wird das heute nichts, da ich den ganzen Tag Unterwegs bin.
Vermutlich Morgen.

Viele Grüße
Elmar

Re: Funktion Abschaltventil
geschrieben von: Mario 7 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2022 21:59

VOYAGER schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Mario,
>
> evtl. habe ich noch ein Ventil hier im Regal
> liegen.
> Ich muss aber erstmal suchen wo ich es eingelagert
> habe.
> Leider wird das heute nichts, da ich den ganzen
> Tag Unterwegs bin.
> Vermutlich Morgen.
>
> Viele Grüße
> Elmar

Vielen Dank Elmar. Nur keine Eile. Jetzt hat mein Schätzchen schon gut 33 Jahre in der Garage geschlummert, da kommt es auf ein paar Tage mehr auch nicht mehr an &#128579;

Re: Funktion Abschaltventil
geschrieben von: Claus-Herbert Winter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2022 16:40

Hallo,von Mercedes-Benz gab es unter der Teilenummer 115 586 01 07 einen Umbausatz für das Abschaltventil.Darin waren enthalten: 1)das Abschaltventil,2)eine Halteschraube dazu,Teile Nr.001 071 04 71, 3)ein Schalter,Teile Nr. 000 545 61 32, 4)ein Verbindungskabel vom Ventil zum Schalter und 5)ein Kabelhalter.Gelegentlich findet man diesen Umbausatz antiquarisch oder auch bei Ebay.Mit freundlichen Grüßen Claus-H .Winter



/8-Forum is powered by Phorum.