Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Reifen...
geschrieben von: Stefan Meißner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2002 12:03

Hallo /8 Freunde,

ich habe am Freitag begonnen meinen 280E zu strippen, also Zierleisten, Scheinwerfer und Heckleuchten weg und habe bei der Gelegenheit mal das Ersatzrad angesehen.

Es ist das originale Phoenix-Ersatzrad mit einem weißen Band, also kein WeißWAND- sondern ein WeißBAND(?)reifen. Ich bin total begeistert von der Optik. Diese Reifen mit den Radkappen auf dem Auto sähen bestimmt besser aus, als die Fuchsfelgen mit normaler Bereifung.

Apropos Reifen. Weiß jemand ob es die 185 HR 14 noch halbwegs erschwinglich gibt? Oder hat jemand die 195/70 auf den 6 Zoll Felgen eingetragen bekommen? Die 205/70 brauchen meines Wissens nach ja die 6,5 Zoll-Felgen, oder?

Das Schöne ist, daß ich das Reifenproblem gleich zweimal habe, denn mein 280SE 116er verlangt nach den gleichen Gummis.

VG Stefan.

Re: Reifen...
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2002 13:40

Hi Stefan.

ich habe 185er Reifen von Fulda auf meinem 111er. Leider hat Fulda die Produktion dieses Typs eingestellt, und ein anderer Hersteller ist mir bisher nicht bekannt. So werde ich wohl beim nächsten Wechsel (der noch etwas Zeit hat...) auf eine andere Größe wechseln..


Gruß

Pleff



Re: Reifen...
geschrieben von: Robert_D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2002 21:22

Hallo!


Die Diskussion hat es vor einigen Monaten im alte-S-Klasse-Forum schon mal gegeben.

Ergebnis war: es gibt noch EINEN Hersteller, der 185HR14 produziert - aber ob man sich einen Reifen namens "NAN KANG" tatsächlich aufziehen lassen sollte?!?!?


Meine Alternative ist: einen 185R14 T als Ganzjahresreifen mit M+S-Spezifikation, dann noch einen Aufkleber ins Cockpit "mit M+S-Reifen nicht schneller als 190 km/H" (selten so gelacht, mein 280S läuft laut Papieren gerade mal 180) und die Sache ist gegessen!


http://bilder.parsimony.net/smilies/aetsch.gif http://bilder.parsimony.net/smilies/aetsch.gif http://bilder.parsimony.net/smilies/aetsch.gif


Schönen Gruß,

Robert


Re: Reifen...
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2002 21:32

Hi Robert,

ups..den Nag-nag-Kram hatte ich vergessen.. sauer(

Is aber wohl nicht so schlimm... zwinker)


Gruß

Pleff


Re: Reifen...
geschrieben von: Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2002 22:48

Hallo Stefan !

Es stellt kein Problem dar 195/70 R14 auf 6Jx14H2 ET30 eingetragen zu bekommen . Ich fahre Kleber Viaxer (H)( 120,- DM + MWST.)

~Hallo /8 Freunde,

~ich habe am Freitag begonnen meinen 280E zu strippen, also Zierleisten, Scheinwerfer und Heckleuchten weg und habe bei der Gelegenheit mal das Ersatzrad angesehen.

~Es ist das originale Phoenix-Ersatzrad mit einem weißen Band, also kein WeißWAND- sondern ein WeißBAND(?)reifen. Ich bin total begeistert von der Optik. Diese Reifen mit den Radkappen auf dem Auto sähen bestimmt besser aus, als die Fuchsfelgen mit normaler Bereifung.

~Apropos Reifen. Weiß jemand ob es die 185 HR 14 noch halbwegs erschwinglich gibt? Oder hat jemand die 195/70 auf den 6 Zoll Felgen eingetragen bekommen? Die 205/70 brauchen meines Wissens nach ja die 6,5 Zoll-Felgen, oder?

~Das Schöne ist, daß ich das Reifenproblem gleich zweimal habe, denn mein 280SE 116er verlangt nach den gleichen Gummis.

~VG Stefan.

um Himmels Willen...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2002 22:54

[font color=blue]...bloß nich diesen Müll. Aber mit M+S das ganze Jahr rumzufahren is wohl auch nicht der Hit. dann lieber umrüsten.


Gruß, Jörg


Re: Reifen...
geschrieben von: Uli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2002 23:54

Habe bei reifendirekt.de nachgeschaut - ohne Sonderanfrage findet man dort nur 185/80R14 in T-Ausführung. Diese aber dafür von u.a. Toyo, Firestone, Fulda, Dunlop. Sind nicht sonderlich teuer.


Kann man sich bei einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 180km/h nicht irgendwie T-Reifen (bis 190 km/h laut reifendirekt) eintragen lassen? Schon klar, dass da vom TÜV normalerweise ein grösserer "Sicherheitsabstand" gefordert wird, sprich H-Reifen, aber vielleicht Ausnahmeregelung für Oldtimer??


Oder kann man den TÜV überreden, einen 190-Aufkleber am Armaturenbrett auch für Sommerreifen anzuerkennen??


195/70R14 müssten als Ersatz für 185R14 eingetragen werden, ist zumindest bei meinem 108 so erfolgt. Diese Grösse hat allerdings rechnerisch 3.5% weniger Abrollumfang mit entsprechender TachoVOReilung, zulässig sind aber bis zu 7%, soweit ich weiss.


205/70R14 sind rechnerisch nur 1.4% kleiner und werden für den 116 auf jeden Fall eingetragen (sofern der nicht schon ab Werk damit ausgerüstet war). Im Alte-S-Klasse-Forum wurden wir aber eindringlich belehrt, dass ein 108 keine 6.5"-Felgen fahren darf, nur 6", vielleicht gilt für den /8 das gleiche? Oder darf der 6.5"? Wie auch immer, offenbar kann man aber 205er auch auf 6" unterbringen.

(Habe es selber nicht ausprobiert)


~Apropos Reifen. Weiß jemand ob es die 185 HR 14 noch halbwegs erschwinglich gibt? Oder hat jemand die 195/70 auf den 6 Zoll Felgen eingetragen bekommen? Die 205/70 brauchen meines Wissens nach ja die 6,5 Zoll-Felgen, oder?

~Das Schöne ist, daß ich das Reifenproblem gleich zweimal habe, denn mein 280SE 116er verlangt nach den gleichen Gummis.

~VG Stefan.


205er auf 6j habbich nicht eingetragen bekommen, müssen 6.5er sein.. o.t.
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2002 07:20

~Habe bei reifendirekt.de nachgeschaut - ohne Sonderanfrage findet man dort nur 185/80R14 in T-Ausführung. Diese aber dafür von u.a. Toyo, Firestone, Fulda, Dunlop. Sind nicht sonderlich teuer.

~Kann man sich bei einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 180km/h nicht irgendwie T-Reifen (bis 190 km/h laut reifendirekt) eintragen lassen? Schon klar, dass da vom TÜV normalerweise ein grösserer "Sicherheitsabstand" gefordert wird, sprich H-Reifen, aber vielleicht Ausnahmeregelung für Oldtimer??

~Oder kann man den TÜV überreden, einen 190-Aufkleber am Armaturenbrett auch für Sommerreifen anzuerkennen??

~195/70R14 müssten als Ersatz für 185R14 eingetragen werden, ist zumindest bei meinem 108 so erfolgt. Diese Grösse hat allerdings rechnerisch 3.5% weniger Abrollumfang mit entsprechender TachoVOReilung, zulässig sind aber bis zu 7%, soweit ich weiss.

~205/70R14 sind rechnerisch nur 1.4% kleiner und werden für den 116 auf jeden Fall eingetragen (sofern der nicht schon ab Werk damit ausgerüstet war). Im Alte-S-Klasse-Forum wurden wir aber eindringlich belehrt, dass ein 108 keine 6.5"-Felgen fahren darf, nur 6", vielleicht gilt für den /8 das gleiche? Oder darf der 6.5"? Wie auch immer, offenbar kann man aber 205er auch auf 6" unterbringen.

~(Habe es selber nicht ausprobiert)

~~Apropos Reifen. Weiß jemand ob es die 185 HR 14 noch halbwegs erschwinglich gibt? Oder hat jemand die 195/70 auf den 6 Zoll Felgen eingetragen bekommen? Die 205/70 brauchen meines Wissens nach ja die 6,5 Zoll-Felgen, oder?

~~Das Schöne ist, daß ich das Reifenproblem gleich zweimal habe, denn mein 280SE 116er verlangt nach den gleichen Gummis.

~~VG Stefan.

205er auf 6j sind in meinem Brief original eingetragen
geschrieben von: Frank (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2002 08:31

beim W 109 und das 1972. Ich auf eine Felgengröße passen immer mehrere Reifen. Auf 6 Zoll kann von 175 bis 205 alles draufsein, fragt sich nur,was sinnvoll ist.

Re: um Himmels Willen...
geschrieben von: roman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2002 09:44

hi,

hankang hat ich auf meinem 280ce drauf. die fuhren sich schlechter als die abgefahrenen contis aus den frühen 80ern.auf nasser fahrbahn eine katastrophe.allein das anfahren war fast unmöglich.ausser der haftung fehlte die seitenstabilität, der wagen wackelte nach links u. rechts wie ein wackelpuddiung.nur der preis war gut; 90 dm das stück.


nie wieder an reifen sparende grüsse

roman


Quaaatsch. Geht auf beiden. (n/t)
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2002 11:08


Lies doch mal genauer...
geschrieben von: Robert_D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2002 21:31

[font color=blue]...bloß nich diesen Müll. Aber mit M+S das ganze Jahr rumzufahren is wohl auch nicht der Hit. [/font]


Hallo Jörg!


Das ganze Jahr mit Winterpellen möcht ich auch nicht fahren müssen - aber ich schrieb ja von GANZJAHRESREIFEN! Die haben auch ne M+S-Kennung, aber Du kannst sie problemlos rund ums Jahr fahren!!!


Schönen Gruß,

Robert


*der schon mal jahrelang ganzjährig Goodyear Vector gefahren ist und nie Probleme damit hatte* http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif


dann mag mich der tüv-mops nicht. grml.. o.t.
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2002 21:50

~~Habe bei reifendirekt.de nachgeschaut - ohne Sonderanfrage findet man dort nur 185/80R14 in T-Ausführung. Diese aber dafür von u.a. Toyo, Firestone, Fulda, Dunlop. Sind nicht sonderlich teuer.

~~Kann man sich bei einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 180km/h nicht irgendwie T-Reifen (bis 190 km/h laut reifendirekt) eintragen lassen? Schon klar, dass da vom TÜV normalerweise ein grösserer "Sicherheitsabstand" gefordert wird, sprich H-Reifen, aber vielleicht Ausnahmeregelung für Oldtimer??

~~Oder kann man den TÜV überreden, einen 190-Aufkleber am Armaturenbrett auch für Sommerreifen anzuerkennen??

~~195/70R14 müssten als Ersatz für 185R14 eingetragen werden, ist zumindest bei meinem 108 so erfolgt. Diese Grösse hat allerdings rechnerisch 3.5% weniger Abrollumfang mit entsprechender TachoVOReilung, zulässig sind aber bis zu 7%, soweit ich weiss.

~~205/70R14 sind rechnerisch nur 1.4% kleiner und werden für den 116 auf jeden Fall eingetragen (sofern der nicht schon ab Werk damit ausgerüstet war). Im Alte-S-Klasse-Forum wurden wir aber eindringlich belehrt, dass ein 108 keine 6.5"-Felgen fahren darf, nur 6", vielleicht gilt für den /8 das gleiche? Oder darf der 6.5"? Wie auch immer, offenbar kann man aber 205er auch auf 6" unterbringen.

~~(Habe es selber nicht ausprobiert)

~~~Apropos Reifen. Weiß jemand ob es die 185 HR 14 noch halbwegs erschwinglich gibt? Oder hat jemand die 195/70 auf den 6 Zoll Felgen eingetragen bekommen? Die 205/70 brauchen meines Wissens nach ja die 6,5 Zoll-Felgen, oder?

~~~Das Schöne ist, daß ich das Reifenproblem gleich zweimal habe, denn mein 280SE 116er verlangt nach den gleichen Gummis.

~~~VG Stefan.

Dann schreib doch mal genauer :o))
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2002 22:36

[font color=blue]...wenn Du schreibst "als" Ganzjahresreifen hat man das schnell anders verstanden als hätte man geschrieben er soll einen Ganzjahresreifen fahren der auch M+S- Zulassung hat. Hehehe. Was aber übrigens nach meinem Kenntnisstand nicht funktioniert, ein Ganzjahresreifen muß ebenfalls die richtige Geschwindigkeitsklasse haben. Tu ich jedenfalls meinen.


Gruß, Jörg



Das ist doch gerade der Witz dabei...
geschrieben von: Robert_D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2002 22:22

[font color=blue]...wenn Du schreibst "als" Ganzjahresreifen hat man das schnell anders verstanden als hätte man geschrieben er soll einen Ganzjahresreifen fahren der auch M+S- Zulassung hat. Hehehe. Was aber übrigens nach meinem Kenntnisstand nicht funktioniert, ein Ganzjahresreifen muß ebenfalls die richtige Geschwindigkeitsklasse haben. Tu ich jedenfalls meinen.[/font]


Hallo nochmal!


Das ist doch gerade der Witz bei der Sache: hast Du Ganzjahresreifen MIT M+S-Kennung, dann ist das echt wurscht - der Kleber gilt! "Mit M+S-Reifen nicht schneller als 190 km/h"


Und niemand kann dir verbieten, auch im Sommer mit M+S-Reifen zu fahren - egal ob reine Winterpellen oder Ganzjahressocken...


Schönen Gruß,

Robert




/8-Forum is powered by Phorum.