Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Diesel-Profis gefragt !!
geschrieben von: abstract (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2008 19:38

Hallo,

ich habe beim Aufräumen 4 neue generalüberholte und versiegelte Einspritzdüsen von Lucas gefunden. Die Teilenummer lautet: LRI 473
Da diese für den W124 gedacht waren, stand noch eine handschriftliche Vergleichsnummer 0986 430 520 darauf. Von den Abmessungen, Gewinde etc. ist sie exakt gleich wie die vom /8.

Nun meine Frage, kann ich diese für meinen Strich Acht 220D (OM615.912) verwenden. Anscheinend geht das, allerdings weiss ich nicht wie hoch der Abspritzdruck ist. Er sollte beim /8 ja 115-123bar sein.
Kann ich diese beim Boschdienst überprüfen lassen oder schmeißen die mich gleich wieder raus weil kein Bosch-Produkt ?

Bin um jeden Rat und Tip dankbar.

Grüße Markus

Re: Diesel-Profis gefragt !!
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2008 00:58

Servus Markus,

mit Deinen Nummern kann ich leider überhaupt nix anfangen. Du meinst wahrscheinlich eine komplette Düsenhalter-Kombination:

http://www.strichacht-forum.de/knowhow/files/06-03_att03.jpg

Auch im 124 ist der Standard-Druck 115bar, das sollte also passen. Und wenns vom Gewinde her paßt, und die Unterseite identisch ist mit Deinen jetzigen Düsen, würd ich sagen: erstmal EINE alte Düse raus, Flammscheibe raus, vorsichtig das Innenleben der Vorkammer reinigen (ich steck immer einen konisch zulaufenden Pinselgriff ins Loch, mit Bremsenreiniger & alter Zahnbürste putzen, danach mit Druckluft sauber pusten), neue Flammscheibe rein, Deine neue Düse rein, Leitung drauf, testen. Mit Stethoskop (Alternativ Schraubenzieher) die Düse "abhören", ob sie im laufenden Betrieb irgendwelche merkwürdigen Geräusche von sich gibt (sollte sich nach etwa 100km geben), und gut is. Wenns paßt, mach die anderen 3 auch gleich.

Natürlich kannst auch vorher zwecks Abdrücken zum Boschdienst fahren, die lachen Dich sicher nicht aus. 10er in die Kaffeekasse und gut is, für Einstellarbeiten natürlich bisserl mehr.

Ansonsten lies Dich mal in diesen Beitrag von Wolfi rein: >>> KnoffHoff <<<

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Diesel-Profis gefragt !!
geschrieben von: abstract (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2008 12:52

Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine Antwort. Wenn beim W124 der Druck auch 115bar sind, dürfte ja nichts passieren. Allerdings möchte ich ungern die neuen Düsen auseinander schrauben, das Innenleben ist komplett neu und sie ist auch mit Sicherheitslack versiegelt. Da sie genau gleich sind wie die vom /8 (so wie auf Deinem Foto) kann ich doch auch den kompletten Düsenstock austauschen..allerdings wie vorgeschlagen erst mal einen.

Vielen Dank noch mal und Grüße,
Markus

Re: Diesel-Profis gefragt !!
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2008 19:17

Servus Markus,

Zitat:
Wenn beim W124 der Druck auch 115bar sind, dürfte ja nichts passieren.

Ist definitiv 115bar. Meinem 124 hab ich Düsen mit knapp 150bar Öffnungsdruck eingebaut, allerdings fahr ich auch mit 100% Pflanzenöl.

Zitat:
Allerdings möchte ich ungern die neuen Düsen auseinander schrauben...

Brauchst ja auch nicht! Danach müsstest Du den Öffnungsdruck erneut prüfen, da sich die Feder anders beim Zusammenschrauben legt, somit wieder einen anderen Druck aufbaut.

Wenns Dir irgendwie hilft - der Düsenhalter nennt sich KCA30S44 (paßt eben in den OM61x, als auch in die frühen Senkrecht-Einspritzer OM60x im 124er). Eine gute Adresse, um alles rund um Düsen zu bekommen, wäre der Henzo oder der Wolfi.

Viel Erfolg beim Umbau autoschrauber

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Diesel-Profis gefragt !!
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2008 09:44

hi,

die boschnummer wirft folgende Herstellernummern aus:
FORD 1005830
FORD 1047197
FORD 96FF 9F593 BB
FORD 96FF 9F593 BC

mit der LRI473 komm ich auf:
MERCEDES-BENZ 002 017 16 21
MERCEDES-BENZ 002 017 22 21
MERCEDES-BENZ 002 017 22 2180
MERCEDES-BENZ 002 017 36 21
und das paßt dann in den Benz... 190er, 124er, MB100 und div transporter...

gruß, Wolfi

Re: Diesel-Profis gefragt !!
geschrieben von: abstract (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2008 20:45

Hallo Wolfi und Thorsten,

vielen Dank für die hilfreichen Tips...dann dürte ja nicht passieren beim Wechsel. Werd das aber erst im Früjahr testen können...wir wollen ja unsere Ladies vor dem Salz auf den Straßen schonen zwinker

Grüße aus Kempten,
Markus



/8-Forum is powered by Phorum.