Datum: 27. Dezember 2008 12:18
Hoi zusammen,
da muss ich Mike voll unterstützen. Wenn die Dichtmasse nicht mehr elastisch ist, muss sie raus. Leider habe ich vergessen den Zustand bei mir zu fotografieren, aber Bilder findet man
da. Da die poröse Dichtmasse wie ein Schwamm wirkt, hält sie das Wasser zurück und es kann in aller Ruhe arbeiten. Beim LWK hatte ich auch diese fantastische Dichtungsmasse drin. Die Hälfte davon habe ich nur mit der Hand herausbekommen. Den Rest dann mit Dreher und Spachtel und an ganz blöden Stellen mit einer langen Stange wie Mike beschrieben hat. Da hatte ich dann auch einen schönen streifen Rost unter der Dichtmasse. Zum Glück bin ich noch rechtzeitig gekommen und der Rost war nur oberflächlich. Eher suboptimale Konstruktion und bei den späten Serien scheints besser gelöst.
Dann habe ich mir leicht paranoid folgendes angetan:
Schleifen - 2x Fertan mit spülen - Schleifen - 2x Brunox - 2x Brantho nitrofest - 2x Wagenfarbe. (Manchmal wünscht man sich Kinderhände, oder ein weiteres Gelenk am Arm).
Auf den Foto ist der Zwischenstand mit Nitrofest. Man kann auch gut sehen, dass der LWK bis zum Kotflügel reicht.
Nun war die Falz wieder vollständig versiegelt und das Wasser findet keinen halt mehr und muss drum nach unten ablaufen. Da habe ich dann noch eine weitere ungünstige Konstruktion gefunden. Zwische Lüftermotorgehäuse und den Ablauflöchern zum Motorraum ist konstruktiv eine kleine Mulde, wo das Wasser nicht ablaufen kann. Da ich das nicht so gut fand, habe ich diese Mulde mit Mike Sanders gefüllt.
Anschliessend habe ich den LWK mit Fluid Film ausgenebelt. Das Vorgehen war sicher etwas aufwendig, aber ich habe wirklich keine Lust, mich mit dem LWK nochmal beschäftigen zu müssen. Und da mein /8 im Winter gelegentlich raus muss, wollte ich es auch langlebig machen.
Grüsse Olof
P.s. Werde in ein paar Jahren mal berichten, ob es dauerhaft hält...
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.08 12:28.