Datum: 08. März 2002 23:46
[font color=blue]...verwundert mich eh des öfteren. Obwohl zum größten Teil sind die Buchelis ok. Der Witz bei der Schließwinkelmessung ist ja der, daß Du den Unterbrecher so exact mit Abstandsmessung gar nicht einstellen kannst. insofern ist das an der Realität vorbei wenn die schreiben Du sollst erst nach Schließwinkel einstellen und dann mit der Fühlerlehre nachmessen... ha-ha-ha. 0,4 kannst Du als Grundeinstellung hernehmen, nach Kontaktwechsel zum Bleistift. Und dann kann das bei 50° auch 'n Tacken weniger sein. Kann auch sein daß Du mal auf 47-48° einstellst, noch im Toleranzbereich bist und dann 0,4 nachmessen kannst. Dein Motor läuft auch mit 0,3 noch sauber falls der Verteiler in Ordnung ist. Und wenn der ausgeschlagen ist, merkst Du das daran daß Du trotz korrekter Einstellung und ansonsten einwandfreier Zündanlage Aussetzer hast. Dein Motor mein ich :o))
Das ist die Praxis.
Als Beispiel, da hatte ich hier 'nen älteren Opel, alle Zündungsteile ok, alles korrekt eingestellt. Trotzdem Aussetzer auf einem Zylinder. Unterbrecherabstand etwas vergrößert, Aussetzer auf anderem Zylinder. Verteilerwelle ausgeschlagen, anderen reingeschoben, eingestellt, läuft.