Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Grundeinstellung 200/8
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2002 20:01

Nachdem es tatsächlich so aussieht daß meine Benzinpumpe Öl in den Benzinkreislauf brachte und durch einen Pumpenwechsel dieses Problem gelöst scheint, ging ich heute mal an die Überprüfung der Grundeinstellung. Zum Einsatz kam ein Bosch Antiquitätsmotortester (große Kiste mit Riesenzeigerinstrument und Strobolampe / 50EUR bei IBÄHHH). Leider läßt sich der Schließwinkel von 50 nur einhalten wenn ich mit dem Unterbrecherkontaktabstand unter 0,4 gehe. Heißt das Verteiler raus? Leider ist leichtes seitliches Spiel zu verspüren. Was kostet mich ein neuer Verteiler? Gebraucht macht ja wohl keinen Sinn. Laufen tut das Wägelchen eigentlich ganz gut, gehe ich ein Risiko ein bei gutem Schließwinkel aufkosten eines zu geringen Kontaktabstandes?

/8-Gruß Stefan Sikeler

hääähh...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2002 22:45

[font color=blue]...bei einem Schließwinkel von 50° IST der Abstand kleiner als 0,4. 0,3 oder irgendwat dazwischen. Ist doch prima fein.


Gruß, Jörg



Re: hääähh...
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2002 23:04

bin leider eine technische Nullkommanull, des Lesens jedoch mächtig und da heißt es eben in der Bücheli Rep.Anl. daß der Unterbrecherkontaktabstand bei richtig eingestelltem Schließwinkel auf keinen Fall kleiner 0,4 sein darf (Fett gedruckt), sonst muß der Verteiler gewechselt werden. Ich hab mit dem kleineren Abstand kein Problem, wenn mein Benz keines damit bekommt.

/8-Gruß Stefan

was die nicht alles schreiben...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2002 23:46

[font color=blue]...verwundert mich eh des öfteren. Obwohl zum größten Teil sind die Buchelis ok. Der Witz bei der Schließwinkelmessung ist ja der, daß Du den Unterbrecher so exact mit Abstandsmessung gar nicht einstellen kannst. insofern ist das an der Realität vorbei wenn die schreiben Du sollst erst nach Schließwinkel einstellen und dann mit der Fühlerlehre nachmessen... ha-ha-ha. 0,4 kannst Du als Grundeinstellung hernehmen, nach Kontaktwechsel zum Bleistift. Und dann kann das bei 50° auch 'n Tacken weniger sein. Kann auch sein daß Du mal auf 47-48° einstellst, noch im Toleranzbereich bist und dann 0,4 nachmessen kannst. Dein Motor läuft auch mit 0,3 noch sauber falls der Verteiler in Ordnung ist. Und wenn der ausgeschlagen ist, merkst Du das daran daß Du trotz korrekter Einstellung und ansonsten einwandfreier Zündanlage Aussetzer hast. Dein Motor mein ich :o))

Das ist die Praxis.


Als Beispiel, da hatte ich hier 'nen älteren Opel, alle Zündungsteile ok, alles korrekt eingestellt. Trotzdem Aussetzer auf einem Zylinder. Unterbrecherabstand etwas vergrößert, Aussetzer auf anderem Zylinder. Verteilerwelle ausgeschlagen, anderen reingeschoben, eingestellt, läuft.


Re: was die nicht alles schreiben...
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2002 09:37

alles klar und vielen Dank für Deine ständigen Bemühungen im Forum! Hilft so Techniktüten wie mir halt immer wieder weiter.

/8-Gruß Stefan Sikeler



/8-Forum is powered by Phorum.