Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Habt ihr in der Auto-Bild den Hohlraumschutztest gelesen?
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2002 10:53

Für mich heißt es aufatmen und beim Teroson bleiben, oder auf Sanders umsteigen.

Womit spritzt ihr Sanders? In der normalen Pistole kühlt das doch ganz schön ab, es sollte vermutlich mit 100° aufs Blech treffen.

Peinlich, wie das für Fluidfilm ausgegangen ist, aus meiner Sicht sind die testbedingungen jedenfalls korrekt.

Bei einem Auto, das im Winter nie gefahren wird, sieht es vielleicht auch anders aus, aber bestimmt nicht so gravierend anders, als daß sich an der Reihung der Testergebnisse was ändern würde, oder?

Gruß, Alex

kannste den bericht scannen/posten? o.t.
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2002 10:59

~Für mich heißt es aufatmen und beim Teroson bleiben, oder auf Sanders umsteigen.

~Womit spritzt ihr Sanders? In der normalen Pistole kühlt das doch ganz schön ab, es sollte vermutlich mit 100° aufs Blech treffen.

~Peinlich, wie das für Fluidfilm ausgegangen ist, aus meiner Sicht sind die testbedingungen jedenfalls korrekt.

~Bei einem Auto, das im Winter nie gefahren wird, sieht es vielleicht auch anders aus, aber bestimmt nicht so gravierend anders, als daß sich an der Reihung der Testergebnisse was ändern würde, oder?

~Gruß, Alex

Re: Habt ihr in der Auto-Bild den Hohlraumschutztest gelesen?
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2002 14:49

Hi Alex,

in welcher Aushabe stand das?

Bei unseren "Fettagen" ist standardmäßig Sanders auf Liste. Wer gerne etwas anderes möchte, so wie Fluid, kann es natürlich auch bekommen.

Ich habe von Fluid-Film immer nur das Beste gehört, und würde mich deshalb für den Bericht interessieren.


vollgesanderte Grüße

Pleff, der nur die Oldtimer-Markt aboniert hat...



och Alex...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2002 16:23

[font color=blue]...ist Dir denn nicht klar daß solche "Tests" gesponsert werden? In der Auto-Bild?? Der frühere Geheimtip FluidFilm hat sich rumgesprochen und macht mit der Zeit dem Wachszeug unter Oldiefahrern den Markt kaputt. Auch Sanders sieht das bestimmt nicht soo gern. Wieviel hat Teroson wohl auf den Tisch des Hauses gelegt?


Das läuft in allen Sparten so, deshalb interessieren mich die ganzen tollen Teste schon lange nicht mehr. Egal ob's um Hohlraumschutz, Reifen oder ISDN-Telefone geht. Da verlaß ich mich lieber auf eigene Erfahrungen. Durch meine Pistole geht kein Wachs, egal wie es heißt. Sanders ist sicher nicht schlecht, hat aber das Problem der Verarbeitung. Falsch verarbeitet (hab ich schon gesehen) für die Katz. Ich bleib bei FluidFilm, das Zeug ist KLASSE !!


Gruß, Jörg


freut mich ja scheußlich, habe
geschrieben von: Franz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2002 18:11

mir nämlich grad Fluid bestellt. Positive Erfahrungen Anderer machen das Geld ausgeben eben leichter zwinker

Grüße

Franz

Ausgabe 10, wenn du schnell bist kriegst du noch eine...
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2002 19:55

...denn am 15 kommt das neue Heft.

Übrigens gabs Kritik an den Testbedingungen, speziell daran, daß sich Produkte "ausgewaschen" haben, z.B.durch Spritzwasser, das war der Grund, warum ich mir kein Fluid film gekauft habe. Übrigens hat Würth als Reaktion sofort seinen Hohlraumschutz vom Markt genommen und bessert mit einem neueren Produkt nach.

Mich würde ja interessieren, was VAG werksseitig verwendet, ich kenn einen fünf Jahre alten Ibiza wo das Zeug noch immer aus allen Falzen kommt.

Gruß, Alex

Glaub ich nicht.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2002 20:01

~[font color=red]...die anderen Hersteller, wie beispielsweise Voss-Chemie würden doch sofort klagen, oder?

Wie lange verwendest du Fluid-film schon?

Dazugeschrieben haben die "jährliche Nachkontrolle erforderlich" was sich mit dem deckt, was ich über Konservieröle gelernt hab, angeblich sollen ja auch Kettensägenöle konservieren, ein Winter im Freien und ich konnte die Kette runtermeißeln.

Bin mir halt nicht sicher....

Gruß, Alex

Re: Ausgabe 10, wenn du schnell bist kriegst du noch eine...
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2002 20:18

das läßt sich rauskriegen womit die das machen

wenn ich bei meinen vw spezies vorbeikomm werd ich posten

auf jedenfall haben die mir versichert daß die meinen /8 mit dem selben zeug

eingenebelt haben


markus


Ich aber...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2002 22:36

[font color=blue]...habe meine Erfahrungen mit "Tests" hinter mir. Bedenke daß heutzutage die halbe Welt korrupt ist, Du bist doch sonst ein realistischer Mensch zwinker


Zu FluidFilm: Auch wenn ich Dir noch keine Langzeitstudie liefern kann, spricht für mich sovieles dafür daß ich auf jeden Fall dabei bleibe (lustigerweise bin jetzt gerade dabei 'nen 123er einzusauen, mach grad Kaffepause). Sicherlich ist angeraten, Mittel auf Ölbasis einmal jährlich zumindest zu kontrollieren. weil Sachen die irgendwo hinkriechen theoretisch auch wegkriechen könnten. Wenn ich aber sehe wie dieses Zeug noch tagelang durch die allerkleinsten Ritzen kommt und durch die Schwellerkante unten krabbelt, wenn da nur ein Hauch von Platz ist zwischen den Blechen, dann gibt's für mich nichts mehr zu diskuttieren. Da schau ich gerne einmal im Jahr durch die Stöpsellöcher ob man was nachschießen muß. Was ich noch nichtmals glaube, da FF wenn es in Ruhe ist langsam anfängt leicht zu gelieren. Das tut es unter dem Einfluß von Luftfeuchtigkeit. Es wird also nicht einfach verschwinden, wenn Du natürlich Waffenöl in Deinen Schweller jubelst das verabschiedet sich mit der Zeit auf nimmer Wiedersehen. Im Hochsommer wird FF etwas flüssiger werden und wieder etwas rumkriechen.


Weiterer Vorteil ist daß Du bei der Verarbeitung und auch später kein Gift einatmest, für mich auch nicht zu unterschätzen.


Und zum Thema Spritzwasser, kannst Du mir mal erklären wie mein heißgeliebtes Ölzeug durch SPRITZWASSER aus einem intakten Schweller zB verschwinden soll??


Wo ich sicher einmal jährlich nachbessern muß ist wenn ich das in den Radkästen anwende, klar. Wem das zuviel Akt ist, der kann da ja Wachs reinpfeffern, aber gründlich.


Wie toll kriechfähig Wachsprodukte sind sehe ich jedesmal wenn ich einen Schweller absäbel der unter Umständen auch mehrmals von wohlmeinenden Menschen 'versiegelt' wurde. Da, wo's drauf angekommen wäre ist regelmäßig garnichts drin, weil das Scheißzeug mal wieder zu früh stehengeblieben ist.


Von daher- für mich klare Sache was hier verwendet wird. Auch wenns jedesmal 'ne Riesensauerei ist :o))


Gruß, Jörg



Leider nicht
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2002 09:36

~Für mich heißt es aufatmen und beim Teroson bleiben, oder auf Sanders umsteigen.

~Womit spritzt ihr Sanders? In der normalen Pistole kühlt das doch ganz schön ab, es sollte vermutlich mit 100° aufs Blech treffen.

~Peinlich, wie das für Fluidfilm ausgegangen ist, aus meiner Sicht sind die testbedingungen jedenfalls korrekt.

~Bei einem Auto, das im Winter nie gefahren wird, sieht es vielleicht auch anders aus, aber bestimmt nicht so gravierend anders, als daß sich an der Reihung der Testergebnisse was ändern würde, oder?

~Gruß, Alex


Aber danke für den Tipp, werd ich mir heute abend direkt zulegen.

Ich schwör auf Sanders.

Das nicht unbedingt aus Erfahrung sondern weil´s logisch ist.

Wachs enthält Lösungsmittel, verflüchtigen sich diese, das Material wird hart. Durch das verflüchtigen wird die Summe an aufgetragenem Material weniger -~ es entstehen Risse.




Wachs ist nur begrenzt kriechfähig, als bleibt die Wurzel des übels, nämlich der Bereich um den Schweisspunkt der Falze unbehandelt.

Also nehmen wir Fett oder Öl, denn wo das ist, kann kein Wasser sein.

Öl bzw gelöstest oder heisses Fett kriecht in alle Ritzen.

Öl wäscht zu leicht ab.

Fett mit Lösungsmitteln ist auch irgendwann unwiederbringlich hart.

Fett, das an der Luft geléartig wird, bleibt auch so.

Man muss was nehmen, dass sich durch Umstände, die von aussen aufzubringen sind, weider verflüsssigen lässt. Womit wir bei der Lösung wären.

Sanders!


Zur Verarbeitung

Dazu braucht man eine Druckbecherpistole, die du auch bei Sanders bestellen kannst. (www.mike-sander.de) Selbst über unsere Fa. mit Rabatten könnte ich keine günstigere finden. Die Qualität ist ok, nach ca 25 Fahrzeugen musste ich mal das Nadelventil tauschen (6€) das kann aber auch an den nicht immer guten Einsatzbedingungen liegen (draussen, Sand, usw)

Den Stunt, es mit einer normalen Hohlraumpistole zu verarbeiten hab ich hinter mir! Dabei verstopfte die Düse (zu viel kühlende Druckluft) und irgendwo musste der Druck ja hin. Also durch den Becher und die eigentliche Entlüftingsbohrung mitsamt 100Grad heissem Fett an meine Autoscheibe und nur ein klitzkleiner Tropfen in mein Gesicht. Wenn ich die Dusche abbekommen hätte, die an die Scheibe gegangen ist, wären sicher einige Wochen Krankenhaus fällig gewesen.

Wieder mal die Erkenntniss: Nur gutes und richtiges Werkzeug ist sicheres Werkzeug.

Angucken kannst du dir die Pistole auf dem vorletzten Bild der Fetttage 2001

[www.w111.net]


Das Fett erhitze ich auf ner alten Einkochplatte in den Blecheimern von Sanders und fülle es in die vorgeheizte Druckbecherpistole. Die Temperatur sollte rund 90-100Grad betragen. Laut Sanders nicht heisser! Zu Anfang hab ich Temperatur geschätzt, das war aber nix. Entweder qualmt das Zeugs wie sonst was, oder es wird dir in der Pistole hart. Also Thermometer nehmen (unauffällig das Einkochthermometer von Oma stibitzen)

Vorheizen der Pistole geht am besten mit einem flexiblem Alurohr ca 80mm Durchmesser und etwas länger wie die Sonde. Die Sonde bis zur Pistole ins eine Ende und einen handelsüblichen Fön (nicht den von deer Frau, das gibt Ärger!) in das andere Ende. Lospusten, 3 Min warten und los geht´s.


Was nach der Versiegelung wunder wirkt, ist ein 2-Stündiger aufenthalt deines Autos in einer Lackierbude bei 80Grad.

Die Bauteile des Autos können das ab.

Das Fett ist auf blankem Chrom und auf Lack in 2 Stunden ca. 3cm gekrochen. Und das OHNE Kapillarwirkung, wie sie in Blechfalzen herrscht.

Sollte man dann eine Stelle nicht erreicht haben, kriecht das Zeugs da hin, sollte man zu viel eingebracht haben, läuft es durch die Ablauflöcher wieder raus. Diese sind dann auch offen, so das Kondenswasser ablaufen kann.


Stellt man das Fahrzeug im Sommer in die Sonne ensteht der gleiche Effekt, nur etwas langsamer und vielleicht nicht überall. Daher hab ich die Lackierbudenversion gewählt, aber flüssig wird´s im Sommer immer noch und das ist wichtig!


Ich hoffe, dir geholfen zu haben


Gruss

CB


Re: Habt ihr in der Auto-Bild den Hohlraumschutztest gelesen?
geschrieben von: Ingo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2002 14:44

Hier ist der Link zur Auto-Bild-Seite, auch mit einem Artikel über den Test, weiß nicht ob es der gleiche/vollständige Artikel ist.


Gruß Ingo



und wo steht da jetzt daß FF schlecht und Teroson toll ist ??? hä? (n/t)
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2002 16:26


näää, du, das ist der vorhergehende
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2002 16:35

~Hier ist der Link zur Auto-Bild-Seite, auch mit einem Artikel über den Test, weiß nicht ob es der gleiche/vollständige Artikel ist.

~Gruß Ingo


Die sind doch nicht so blöd und stellen ihre aktuelle Zeitung ins Netz!

Dann kauft die ja keiner mehr!

Ab dem 16., wenn die neue Ausgabe raus ist, kann man den Artikel im Netz finden.


Gruss

CB


Hier isser
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2002 18:08

Im Rosten nichts Neues

Der Rost blüht (fast) wie eh und je - bedenkliches Zwischenergebnis unseres Dreijahrestests an der Universität Oldenburg


Zwischenzeugnisse gibt es nach dem Winter. Bei uns sitzen in diesem Jahr die Rostschützer und Hohlraumversiegeler auf der Schulbank - und bekommen ihre blauen Briefe gleich mit. Ergebnis der Zwischenprüfung: eher rostig als rosig.

Zur Erinnerung: Im Dezember 98 nahm AUTO BILD die Werbeversprechen von 20 Hohlraumkonservierern beim Wort und startete einen bislang einmaligen Dauertest. Dazu wurde jedes Rostschutzmittel fachmännisch nach Herstellerangaben in drei Blechkästen gefüllt. Die Kästen haben wir aus Karosserieblech in einer Form anfertigen lassen, die dem Teilstück eines normalen Autoschwellers recht nahe kommt.

Die Schweller-Attrappen wurden von außen mit Autolack lackiert, von innen entfettet und so lange der Verwitterung ausgesetzt, bis sich innen ein gleichmäßiger Oberflächenrost gebildet hatte. Der Zustand entsprach ungefähr dem eines fünfjährigen Gebrauchtwagens. Auf die angegriffenen Oberflächen wurden die Rostvernichter aufgetragen.

Damit auch alles korrekt zugeht, haben wir die Testkästen in die Obhut von Professor Dieter Schuller an der Uni Oldenburg gegeben. Hier werden sie ganzjährigen Wettereinflüssen ausgesetzt, um ein möglichst typisches Prüf- und Verwitterungsprofil zu erreichen. Außerdem werden die Kästen regelmäßig mit Salzwasser eingenebelt - eben so wie jedes Auto im Winter. Nach Ablauf des ersten Jahres wurde nun jeweils der erste Testkasten jedes Mittels geöffnet. Wie erfolgreich haben die Rostschützer ihr Blech verteidigt?

Klare Antwort: Schlechter, als erwartet. Doch noch ist nicht alles verloren. Bei Mitteln, die auf Fettbasis arbeiten, lässt die Frühjahrssonne hoffen. Erwärmt sich das Blech von außen, werden Rostschützer weich, die Kriechwirkung setzt wieder ein. Und damit erreicht der Schutzfilm auf Zeit nahezu sämtliche auch noch so kleinen Ritzen. Für einige Wachs-Produkte scheint der Test auf angerostetem Blech dagegen zu hart. Salz und Feuchtigkeit haben die Schutzschicht am eingeschweißten Winkelblech und an den Flanschen schon nach einem Jahr weitgehend abgetragen.

Auch die meisten eingesetzten öle verschwanden ruhmlos vom Blech, die Kriechfähigkeit allein ist noch keine Garantie. Die öle werden teilweise vom Kondenswasser ausgeschwemmt.

Zwei Außenseiter im Test scheinen noch Reserven zu haben, um in der Endwertung vorne zu liegen: das Wollwachsfettprodukt Fluid-Film und das Siegafett. Die Fluid-Film-Schicht ist zwar kaum noch sichtbar, hat aber bislang trotzdem ordentlich vor weiterem Rost geschützt.

Beim Siegafett hat sich die schützende Schicht an einigen Stellen angehoben und rostbraun verfärbt. Noch aber ist das Blech darunter geschützt.

Für eine echte Überraschung sorgt das Korrosionsschutzfett von Mike Sander: Der Kasten ist nahezu rostfrei. Lediglich im oberen Flansch, dort wo die Bleche zusammengesetzt sind, wurde das Fett vom Regenwasser an einigen Stellen weggespült. An der Kante vom Winkelblech sind wenige Rostpunkte unter abgelagerten Salzkristallen sichtbar.

Die Wachse von Teroson, Makra, Waxoyl, 3M und Berner sind bislang beim Schutz der glatten Flächen erfolgreich. Kleine Rostdurchbrüche durch die Wachsschicht sind vorhanden, wirken aber noch nicht bedrohlich.

Die nächste Zwischenuntersuchung per Endoskop steht in einigen Monaten an. Dann gibt es Sommer-Zeugnisse. Mal sehen, wer versetzt wird.


Ich aber...
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2002 19:55

~[font color=blue]...wollte hier nicht eine Meinung mehr vertreten, sondern darauf hinweisen, daß es einen solchen Test gibt und einige Betrachtungen sicher auch einen Grund haben.

Was das Auswaschen betrifft, wer unterm Fahren die Frischluftdüsen öffnet, kann sich vorstellen, was bei Regen im Wasserkasten los ist, aus dieser Überlegung werde ich für meine Person dort eher auf Sanders zugreifen, oder HV 400, weil da mechanische Widerstandsfähigkeit gefragt ist.

Unterm Chassisblech werde ich mir etwas dünneres, wie etwa Fluid-Film suchen, weil man da schwer was reinbringt, wie beispielsweise bringst du das Zeug hinter das Stützblech im hinteren Schwellerende?

Mein autogengeschweißter 220D hat von der Rahmenbodenanlage her fast 10 Jahre keine Probleme gemacht, da war aber nur Baumarkt-Hohlraumschutz drin, allerdings habe ich nach dem Schweißen eine beidseitig verschlossene Dachrinne unter die Falze gestellt und erstmal literweise Minium reingegossen.

Bei regelmäßiger Nachbehandlung ist Kettensägenöl auch nicht so schlecht, das klebt auch ganz gut.

Ich denke mal, daß jedes Produkt seine Stärken und Schwächen hat und das größte Problem ist immer der Anwender, wer sich was denkt dabei und laufend kontrolliert ist mit dem billigsten Produkt besser dran, als jemand, der mit einer 1l Teroson-Kartusche zwei Autos "schützt".

Warten wir mal ab, was dabei rauskommt.

Gruß, Alex

jetzt hab ich ihn gelesen!
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2002 08:25

und bin in meiner unten beschriebenen Logik bestätigt.

Klar ist das ne Sauerei beim Verarbeiten, klar ist heisses Fett gefährlich, aber was tut man sonst nicht alles, um sein Schätzchen am Leben zu halten.

Flexen ist auch gefährlich, ebenso, wie man sich beim Schweissen die Augen verblitzen kann oder sich beim Lackieren Krankheiten holt, die´s noch gar nicht gibt.


Gruss

CB


Ich kannte einen...
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2002 19:07

der rauchte nicht,

der soff nicht,

der hurte nicht rum,

der machte gar nix, was ungesund ist.

Und?

Drei Jahre ist er geworden!

Typischer Fall von: da siehst du`s, da hast du´s!

Gruß, Alex

Aber ich geb dem Jörg recht!
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2002 19:12

wenn er seine Lunge schädigt,

oder seine Nieren,

oder sein Gehirn,

oder seine Hände ruiniert,

oder seine Füße,

oder seinen Magen,

oder seine Milz,

dann,

ist er womöglich

arbeitsunfähig,

bevor er sich

an euren Karren

zu Tode arbeiten kann!

Da seht ihr, was ihr an ihm habt!

Drum haltet ihn bei Laune!

Gruß, Alex

Hirn...??? watndatn... :o)
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2002 20:11

~wenn er seine Lunge schädigt,

~oder seine Nieren,

~oder sein Gehirn,

~oder seine Hände ruiniert,

~oder seine Füße,

~oder seinen Magen,

~oder seine Milz,

~dann,

~ist er womöglich

~arbeitsunfähig,

~bevor er sich

~an euren Karren

~zu Tode arbeiten kann!

~Da seht ihr, was ihr an ihm habt!

~Drum haltet ihn bei Laune!

~Gruß, Alex

Menschliches Organ, welches.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2002 22:55

...vor der Erfindung des Fernsehens zum Einsatz kam.

Is schon ein Weilchen her.

Gruß, Alex

Ach deshalb...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2002 23:12

[font color=blue]...Blondi guggt immer voll viel Fäärnsehn. http://www.autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/hopper.gifhttp://www.autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/hopper.gifhttp://www.autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/hopper.gif

Soso. Blondi. Herr Scheuß!!!! smile) (n/t)
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2002 00:25


ja, ja
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2002 08:28

~der rauchte nicht,

~der soff nicht,

~der hurte nicht rum,

~der machte gar nix, was ungesund ist.

~Und?

~Drei Jahre ist er geworden!

~Typischer Fall von: da siehst du`s, da hast du´s!

~Gruß, Alex


hab ich auch 6 Jahre nicht gemacht und dann bin ich in die Schule gekommen.........

smile)


CB




/8-Forum is powered by Phorum.