Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hallo, wollte mir in nächster Zeit (oder schon Morgen) einen /8 zulegen: Fragen:
geschrieben von: Stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2002 23:00

Wie schwer ist es in einen 200 Benziner einen 200D oder 220D Motor einzubauen, und dies auch tüvgerecht hinzukriegen? Ich habe da nämlich so einen 200er in den Augen, hätte aber lieber einen Diesel. Wie teuer sind die Dieselmotoren so ungefähr? Und für wieviel könnt eich den Benziner verkaufen?


Wäre sehr dankbar, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet!


Gruß Stephan


Re: Hallo, wollte mir in nächster Zeit (oder schon Morgen) einen /8 zulegen: Fragen:
geschrieben von: peter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2002 23:08

Kauf dir gleich einen Diesel!!!!!!!!!!!!

GENAU!!! oder fahr Benziner (n/t)
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2002 08:44


Re: Hallo, wollte mir in nächster Zeit (oder schon Morgen) einen /8 zulegen: Fragen:
geschrieben von: Tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2002 08:55

~Hallo, die Aktion hab ich grad letzten Herbst gemacht, der omagepflegte 200er fährt nu mit eingetragenem Diesel und H-Kennzeichen durch die Gegend. Ob das lohnt hängt von Deiner Bastelwut-und fähigkeit ab, wenn Du einen kompletten Dieselachter zum Schlachten danebenstellst (was ich dringend empfehlen würde, man muß doch so manches Teil umbauen) ist alles halb so wild. Dieselfedern in die Vorderachse(ich hab die ganze Achse umgebaut+anschließender Vermessung), Kabelbaum umfrickeln, Zündschloß+ Starterzug, Vorglühanlage, Kardanwelle, Auspuffvorderteil und die 20 Sachen die ich vergessen hab. Schlachtacht mit fittem Motor sollte man mit ein bischen Suchen für ca. 500 Euro finden, Deinen Benziner wirst Du anschließend wie Sauerbier anbieten, den will keiner (meinen wirklich Guten hat der örtliche Libanonexporteur für 300DM mitgenommen und damit bin ich wohl noch gut gefahren). Noch Lust? Dann viel Spaß Tobias

Wie schwer ist es in einen 200 Benziner einen 200D oder 220D Motor einzubauen, und dies auch tüvgerecht hinzukriegen? Ich habe da nämlich so einen 200er in den Augen, hätte aber lieber einen Diesel. Wie teuer sind die Dieselmotoren so ungefähr? Und für wieviel könnt eich den Benziner verkaufen?

~Wäre sehr dankbar, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet!

~Gruß Stephan

Re: Hallo, wollte mir in nächster Zeit (oder schon Morgen) einen /8 zulegen: Fragen:
geschrieben von: Bertl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2002 18:39

Servus Stephan!

Wenn Du wirklich einen schönen /8er gefunden hast, und unbedingt einen haben willst, dann kauf ihn!

Wozu unbedingt einen Diesel? Als Ganzjahresfahrzeug wirst Du ihn doch hoffentlich nicht nützen wolle, also fallen die EVTL. Mehrkosten einer Benzinmaschine doch nicht ins Gewicht. Laß ihn wie er ist und erhalte dieses wirklich wunderbare Stück Mercedesgeschichte original.

Die Frage Diesel oder Diesel stellt man sich doch ernsthaft nur bei der Alltagsschüssel.


Gruß Robert


Das mein ich auch. (n/t)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2002 19:04


Das find ich nicht!
geschrieben von: Robert_D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2002 21:14

Hallo!


Ich melde mich mal wieder vom "anderen Ufer" (will sagen alte-S-Klasse-Forum).


~Wozu unbedingt einen Diesel? Als Ganzjahresfahrzeug wirst Du ihn doch hoffentlich nicht nützen wolle, also fallen die EVTL. Mehrkosten einer Benzinmaschine doch nicht ins Gewicht. Laß ihn wie er ist und erhalte dieses wirklich wunderbare Stück Mercedesgeschichte original.

~Die Frage Diesel oder Diesel stellt man sich doch ernsthaft nur bei der Alltagsschüssel.


DAS würd ich so nicht sagen!!!


Ich bin die letzten Jahre fast ausschließlich Diesel gefahren, und zwar aus Überzeugung! Ich habe ein paar Benziner gehabt, und wurde stets begleitet von Problemen mit Zündung und Gemischbereitung - irgendwann hatte ich die Schnauze voll und kaufte meinen ersten Diesel. Der läuft schließlich IMMER! (na ja, FAST immer...)

Auf jeden Fall hatte ich nie wieder Schwierigkeiten mit Vergasern oder Verteilern, brauchte nicht alle Nase lang zum Einstellen in die Werkstatt, mußte nicht ständig den Verteiler austrocknen, usw. usf.


Nun sind meine bösen Erfahrungen aber inzwischen schon SOO alt geworden, daß ich mich nicht mehr richtig erinnern konnte wie das denn früher mal war - und so habe ich mir letztes Jahr einen W108, 280S gekauft.

Dieser Wagen steht übrigens zur Zeit - wie sollte es anders sein - mit zwar gerade frisch überholten, danach noch einmal von demselben Vergaserguru nachgebesserten, aber jetzt trotzdem überlaufenden Vergasern in meiner Garage und wartet auf den Großen Meister, der die Vergaser jetzt noch ein drittes Mal aufmachen und in Ordnung bringen will sauer((

Ach ja, und vor ein paar Tagen hat mir ein allseits bekannter Jörg S. aus Z noch telefonisch eröffnet, daß mein Verteiler wahrscheinlich auch entweder defekt oder einfach nur das falsche Teil ist sauer(( sauer(( sauer((


Also wenn ich nochmal die Zeit bis vor den Kauf dieses (trotzdem sehr schönen) W108 zurückdrehen könnte, dann würde ich den Wagen stehenlassen und nicht rasten noch ruhen, bis ich endlich wieder einen schönen alten Dieselstern gefunden hätte!!! Egal ob das Auto nun im Jahr 3.000 oder 30.000 km läuft - der Diesel ist einfach VIEEEEL problemloser und angenehmer!


Tauscht hier vielleicht jemand einen 280S, 07/71, H-Zulassung, Servo, Automatic, Leder gegen einen gleich guten /8 Diesel, erste Serie, Servolenkung und Automatic???

Bitte melden...


Schönen Gruß,

( ein anderer) Robert


Ok...Ok!
geschrieben von: Bertl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2002 22:13

Das sollte keine Brandrede für einen Benziner werden, aber ich wog zwischen der Tatsache, das er vor einem /8er stand, der genau seinen Vorstellungen entspricht, aber leider die "falsche" Maschine hat, und der sicherlich beschwerlichen Suche nach einem anderen /8, der ihn wieder genauso "anspringt", weil er so ist wie er ihn haben will, ab.

Für mich wäre der Gesamtzustand (Preis - Leistung) eher wichtiger als die Motorisierung. Natürlich, in meinem Fall, würde ich einen /8er mit stärkere Maschine (über 150PS, mein Traum ist ein 250[C]E) wahrscheinlich schweren Herzens ziehen lassen, weil ich den Wagen als Wechselkennzeichen zu meinem 220E W124er (150PS) anmelden möchte, aber sonst gilt dem Motor eher der zweite Blick.


Zudem muß ich mich als "kleiner" Originalfetischist outen, ein Thema das polarisiert, mich machen derartige Motorumbauten immer ein wenig unglücklich.

Grundsatzdiskussion soll jetzt aber keine losbrechen, Meinungen sind eben verschieden.


Gruß Robert


Sehe ich auch so! (n/t)
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2002 23:47




/8-Forum is powered by Phorum.