Datum: 21. März 2002 22:33
Hallo,
wenn Dein 230ér Motor mechanisch noch gesund ist und der die Drosselklappen des Vergasers nicht verschlissen sind solltest Du lieber erstmal alle Verschleißteile (Luftfilter, Zündkontakt, Kondensator, Zündkerzen, Zündkabel, usw. austauschen. Das wird wahrscheinlich schon eine ganze Menge bringen. Wenn Du dann die Zündung beim Einstellen mit dem Stroboskop abblitzt und der Zündzeitpunkt steht stabil und "wandert" nicht hin und her wird der Zündverteiler auch in Ordnung sein. Dann solltest Du die Vergaser mal von Grund auf neu einstellen und Dich anschließend über die Laufruhe und Durchzugskraft Deines Sechszylinders freuen. Eine sehr ausführliche Einstellanleitung steht z.B. auf den Technikseiten von Pleff´s Sternschuppen.
Sollte Dir der Spritverbrauch wegen den heutigen Preisen aber immer noch zu hoch sein empfehle ich Dir den Umbau auf eine Flüssiggasanlage. Ich tanke meinen /8 im nahegelegenen Holland für ca. 0,35€/L, da lohnt sich auch kein Diesel mehr.
Gruß
Ulrich
~hallo!
~ich habe einen /8er 230 benziner, der mich armsauft und einen 200D dieselmotor, der mich anlacht.... ist es moeglich das zu kombinieren? bzw ist es moeglich den einzubauen ohne grosse vorarbeiten??
~schoenen tag und danke