Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
9 Volt Power Starter im /8 löst álle Startprobleme??
geschrieben von: Mark (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2002 21:37

Moin Leute,


in der Autobild war ein Artikel über die Firma Jahn aus Heilbronn, die Anlasser überholt und auf 9 Volt umrüstet. In dem Artikel wird geschrieben, dass der anlasser dann 200 mal statt vorher 70 mal pro minute den alten Diesel durchorgelt und diser folglich fast sofort anspringt (der Winter, der nicht wirklich einer war, hat meinem diesel schon einige sorgen gemacht.

Meine Frage: HAt jemand schon einmal einen anlasser (9 Volt) der Firma Jahn eingebaut? Ist dieses bedenkenlos möglich (9 v statt 12 Volt Anlasser) Für angeblich 209 Euro ist so ein Starter vielleicht mal eine Überlegung wert?


Was meint Ihr. Tolle Idee oder nicht zu empfehlen?


Gruß


MArk (200D, Bj. 5/73)


Die Idee ist klasse...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2002 02:18

[font color=blue]...die gehen hin und wickeln den Anker anders neu. Der Aufwand ist entsprechend insofern der Preis gerechtfertigt.

Die Batteriespannung sinkt beim Orgeln eh auf 9-10V ab, kann also nichts passieren und das Teil dreht logischerweise reichlich und hat mehr Kraft.


Ich hatte noch keinen, mein 300er braucht das eigentlich nicht zwinker aber 'ne super Sache, auf jeden Fall.


gruß, Jörg


Re: 9 Volt Power Starter im /8 löst álle Startprobleme??
geschrieben von: Ulrich (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2002 10:18

In der Oldtimer-Markt stand vor ein paar Jahren ein ähnlicher Bericht, nur das dabei eine Flosse (200D) mit einem 9V Starter und Schnellglühkerzen umgerüstet wurde. Der Erfolg soll verblüffend gewesen sein, das Auto sprang auch bei tiefsten Temperaturen nach wenigen Sekunden Vorglühzeit deutlich besser als vorher. Der Besitzer der Heckflosse hatte schon eine Motorüberholung einkalkuliert weil er mangelde Kompression als Grund für das schlechte Startverhalten vermutet hatte. Da ist ein neuer Anlasser mit Schnellglühkerzen deutlich billiger.

Gruß

Ulrich


~Moin Leute,

~in der Autobild war ein Artikel über die Firma Jahn aus Heilbronn, die Anlasser überholt und auf 9 Volt umrüstet. In dem Artikel wird geschrieben, dass der anlasser dann 200 mal statt vorher 70 mal pro minute den alten Diesel durchorgelt und diser folglich fast sofort anspringt (der Winter, der nicht wirklich einer war, hat meinem diesel schon einige sorgen gemacht.

~Meine Frage: HAt jemand schon einmal einen anlasser (9 Volt) der Firma Jahn eingebaut? Ist dieses bedenkenlos möglich (9 v statt 12 Volt Anlasser) Für angeblich 209 Euro ist so ein Starter vielleicht mal eine Überlegung wert?

~Was meint Ihr. Tolle Idee oder nicht zu empfehlen?

~Gruß

~MArk (200D, Bj. 5/73)




/8-Forum is powered by Phorum.