Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Neue Mercedes-Website...
geschrieben von: Daniel Retzl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2002 15:09

Hy *enKollegen,


Wir haben eine neue Website entworfen und sind dabei im österreichischen Raum mehr für die Sternengemeinschaft zu tun. Stammtischgründung im Raum Wien, eventuell eine Clubgründung - es steht noch viel offen. Auf der Website findet sich eine Galerie, ein Fahrerlager, Tipps & Tricks, Forum, usw.


In Planung ist ein Bereich der die innovativen Entwicklungen von Mercedes Benz darstellt, ebenso ein Fahrzeug und Teilemarkt, sowie eine Übersicht über interessante Schnäppchenangebote (Fahrzeuge) aus ganz Österreich, vorwiegend Grossraum Wien;

Also Landeskollegen - vorbeischaun!

Gruss,

Daniel Retzl;


@Forenmaster: Entschuldige vorab - mein posting versteht sich eher als "Info" -sehe das nicht als Werbung...



Ich wäre dabei, ABER...
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2002 16:29

nur wenn mans als VdH-Dependance macht, denn da wird dem Mitglied fürs Geld auch was geboten, mit dem Gedanken trage ich mich schon länger.

Beim VdH kann man beispielsweise Teile aus Amerika beziehen, oder dann eventuell Rabatte von DC-Vertretungen bekommen.

Das alles können diese 20-Hansel-Vereine nicht, weil sie meistens deswegen ins Leben gerufen werdn, weil ein Bezirksguru der große Machatschek sein will, aber nicht wirklich was zu bieten hat. Dementsprechend viel erreichen die dann auch- nämlich nix.

Wieviel Leute hast du denn beisammen? 30? 50? 100?

Eben! Willst du Vereinsaktivitäten oder der Guru am Postamentl sein, dem sie die Füße küssen?

Das ist der einzige Grund, warum ich das so vor mir herschiebe und noch nix gemacht habe.

Ruf mich doch an und dikutier ma des aus, ich wär überrascht, wennst in vierzehn Tag zwei Dutzend Mundln...tschulligung..Wiener für eine Vereinsgründung z´sammbringst, die sollen womöglich Beiträge zahlen und kriegen nix dafür.

Als Alternative könnt ich wirklich nur vorschlagen: geht zum VdH, und wir eröffnen einen Stammtisch.

Schöne Homepage.

Servus, Alex

Re: Neue Mercedes-Website...
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2002 17:59

jau das isses

also der club den ich auserkohren habe

der hat immerhin 130 zahlende mitglieder

und da sind die leute echt gut drauf


markus


Und, auf welche Art kriegst du das Geld wieder rein?
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2002 18:52

Teileversorgung?

Rabatte?

technischer Support?

das unterscheidet nämlich den Markenclub von der Dorfgemeinschaft.

neugierige Grüße, Alex

Re: Ich wäre dabei, ABER...
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2002 20:47

Hi Alex,

im Grunde hast du recht, aber ein paar Dinge sehe ich schon etwas anders. Als erstes muß man sich den Begriff "Club" mal etwas näher ansehen, dann kommt man automatisch zur Interpretation einer Gruppe von Personen mit gleichem Interesse.

Als nächstet braucht so eine Gruppe eine gewisse Administration, sprich Vorstand, der in der Regel die ganze Drecksarbeit macht, ewig kritisiert wird, und außer einer gewissen Stärkung der masochistischen Belastbarkeit eigentlich keine Vorteile von der ganzen Arbeit hat. Dann ist da der Mitgliedbeitrag, oftmals nicht im Gegenwert einer halben Tankfüllung pro Jahr, aber mit der Auflage der Mitglieder, jetzt Gott weiß was dafür sehen zu müssen....

Die meisten Mitglieder sehen einen Club (egal ob Auto- oder Karnickelzuchtverein) als so eine Art Fun-Automaten an: Oben werfe ich etwas Geld rein, und wehe unten kommt nix Gescheites dabei heraus.

Wenn ich mich für einen Club entscheide, bin ich entweder passiv, nach dem Motto: zahlen und freundlich sein, meine Infohefte erhalten und mich über die Maloche-Ergebnisse der anderen freuen, oder ich frage mich, was kann ich für den Club tun, statt "was macht er für mich". Im zweiten Fall habe ich die Möglichkeit, meine Kritik in Taten umzusetzen, um ein gutes Ergebnis für mich UND andere zu erhalten.

Im ersten Fall bin ich der Meinung, wer passiv ist, aber als Karteileiche (wie ich) die anderen finanziell mit dem Beitrag unterstützt, sollte auch nicht meckern, sondern dann lieber direkt die halbe Tankfüllung als Sprit umsetzen, und keinem Club beitreten.


Es geht natürlich auch noch etwas anders. Das, was sich in den letzten Monaten z.B. aus den Foren an privaten Kontakten gebildet hat, incl. Workshops, Fettage etc., ist auch schon fast mit einem Club vergleichbar, nur mit dem Unterschied, daß es bei uns eben keinen Vorstand, keine offiziellen Mitglieder und keine Verpflichtungen gibt... nur Spaß an der Sache. Trotzdem sind viele von uns einem der großen Clubs beigetreten, ohne daß der kleine Kreis davon in irgendeiner Form gelitten hätte.


...im Gegenteil smile))


Viele Grüße


Pleff

(sowohl alte S-Klasse-Forum und andere, als auch VDH und MBIG)


Re: Und, auf welche Art kriegst du das Geld wieder rein?
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2002 22:36

gut teilevbersorgung is es nicht

support ist 1a und da fahrst bei einem "spezialisten" vorbei mit ein paar bieren im kofferraum

und das problem wird weggeschraubt...

da wir einem dachverband angehören dem öghk siehts mit der kohle nicht schlecht aus - wir müssen nur sagen wieviel wir wofür brauchen - büroktatie eben

letztes jahr haben wir die löwenrallye ausgetragen (3-tägige oldie rumfahrerei)

und finanziell keinen aufwand gehabt

weiters haben wir eine aufwandsentschädigung bekommen und auch kilometergeld etc.

also sooo schlecht ist das nicht

aber wenn ich teile brauche dann muß ich halt jemanden kennen der wo arbeitet und deshalb kriegt man dann einen großhändlerpreis...

(da kann man die steuer und dann noch ca. 30-40% vom ladenpreis abziehen)

nachdem wir auch überregional kontakte pflegen kennt man dann eben leute die

etwas haben oder brauchen

ähnlich wie dieses forum eben


markus


zu den Dachverbänden hab ich ein gestörtes Verhältnis
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2002 08:24

seit der ÖMVV oder wie dieser im Verkehrsministerium akkreditierte Club seinen Unwillen gegenüber Massenautomobilen, oder Autos, die BENUTZT werden kundgetan hat.

Der VdH ist da etwas offener.

Aber das eine schließt das andere nicht aus.

Gruß, Alex



/8-Forum is powered by Phorum.