Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Frage an die Techniker
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2002 19:08

Bei meinem 200/8 ist bei richtig eingestellter Zündung der Verteiler meiner Meinung nach nicht optimal montiert. Und zwar ist die Unterdruckdose zu weit am Zylinderkopf, was auch störend wegen der Zündkabel ist. Meine Frage: Kann ich wenn ich den Verteiler demontiere die Verteilerantriebswelle einfach um einen oder zwei Zähne versetzt wieder einsetzen? Gehe ich recht in der Annahme daß ich die Benzinpumpe abmontieren sollte, damit ich den Pumpenantrieb entsprechend verdrehen kann (springt meines Wissens nach sonst immer wieder in die gleiche Stellung)? Wenn ich dann mit Strobo wieder einstelle müsste doch alles wieder passen, oder übersehe ich etwas?

/8-Gruß Stefan Sikeler

Ich weiß grad nicht...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2002 01:32

[font color=blue]...ob der 4-Zyl. Verteiler einen einfachen Mitnehmer oder ein Ritzel hat. Hat er ein Ritzel, nehm ihn raus und setz ihn einen Zahn verdreht wieder ein. Einstellen, paßt.


Gruß, Jörg


Re: Ich weiß grad nicht...
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2002 07:48

der verteiler hat einen mitnehmer, der auch nicht mittig ist, will heißen er kann nur um 360 grad versetzt wieder aufgesteckt werden; die einzige möglichkeit die ich sehe ist die mitnehmerwelle, welche den verteiler antreibt um einen zahn zu versetzen, diese wird über ein ritzel angetrieben welches wiederum über die steuerkette angetrieben wird; diese mitnehmerwelle hat jedoch an ihrem ende wieder eine mitnehmernut welche für den benzinpumpenantrieb zuständig ist; um die mitnehmerwelle also einen zahn versetzt wieder einsetzen zu können muß ich den mitnehmer des benzinpumpenantriebs auch ein stück weiterdrehen, da sonst zu welle nich einrastet; da wiederum zeigt sich das problem daß ich die benzinpumpe lösen muß da sich sonst der mitnehmer der benzinpumpe immer wieder in die selbe stellung dreht (durch den druck des stösels); ich sehe sonst keine möglichkeit, den in der position kann der vergaser im original nicht montiert gewesen sein;

(ob das ganze noch irgend wer versteht??????)

/8-Gruß vom autodidaktischen möchtegerntechniker Stefan Sikeler

laß die Benzinpumpe in Ruh....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2002 19:02

die wird von der Ölpumpe angetrieben. Normal schaut die Unterdruckdose in Fahrtrichtung nach hinten, da gehört sie hin. Wenn sie woandershin schauen soll, öffne die Inbusschraube am Verteilerhals und dreh ihn um neunzig Grad, anschließend setzt du die Kerzenkabeln um einen Anschluß in Gegenrichtung um.

Wenn du den Motor auf OT drehst soll der Finger auf eine Kerbe am Verteilerrand weisen, da gehört das Einser Kerzenkabel angesteckt, wenn das gar nicht paßt, dann kann man die Seuerkette öffnen und an der Zwischenradwelle die Einstellung ändern, ist aber den Aufwand nicht wert, wenn du andererseits beabsichtigst die Kette mal zu wechseln, dann schreib dir das auf, damit du es nicht vergißt.

Gruß, Alex

Schraubrad is beim Zwoachzig, alles, was an der.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2002 19:11

Ölpumpenantriebswelle hängt hat normal Mitnehmer, (eigentlich ist das eine parallelversatzkorrigierende Kupplung), weils sonst stirnseitig nicht zum anschließen geht, beim zwoachtzig hommt der Antrieb im rechten Winkel zum Verteiler, drum braucht der ein Schraubrad (kein Ritzel)

Gruß, Alex

Re: laß die Benzinpumpe in Ruh....
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2002 20:05

das die Benzinpumpe von der Ölpumpe angetrieben wird kann ich so nicht gelten lassen mein lieber Alexander; die Steuerkette treibt eine zwischenradwelle an, welche wiederum eine antriebswelle mit schraubenrad antreibt; diese antriebswelle nimmt an ihrem oberen ende den verteiler mit und an ihrem unteren ende die antriebswelle der ölpumpe; und genau um die antriebswelle mit schraubenrad gehts mir, diese möchte ich um ein oder zwei zähne versetzt einsetzen damit der verteiler um ca 20 grad versetzt montiert werden kann da die unterdruckdose zu weit am motor steht; um die antriebswelle ein zwei zähne versetzt einzubauen muß jedoch vorher die antriebswelle der ölpumpe auch ein stück weitergedreht werden damit die wellenmitnehmer bzw. die nut zueinander passen; das stückweise verdrehen dieser welle wird jedoch durch den gegendruck des benzinpumpenstößels fast unmöglich gemacht, deshalb der gedanke die pumpe zu lösen. wen ich den erwische der den verteiler so montiert hat!!!!!!! wenn keine einwände in richtung: ACHTUNG MOTORZERSTÖRUNGSGEFAHR kommen werd ich meine gedanken wohl einfach mal umsetzen und berichten wies ausging.

/8-Gruß Stefan Sikeler (der heute in sttgt bei der retro war und feststellte daß die preise stabil blieben nur eben jetzt in EUR anstatt in DM bezahlt wird

ja, stimmt, ich bin mir nur nicht sicher, ob....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2002 08:32

~du die Ölpumpenantriebswelle so einfach rauskriegst, wenn es dir gelingt die aus der Schraubverzahnung zu heben, brauchst du nur den Motor am Lüfterrad deine paar Grad weiterzudrehen, wobei Ölpumpe und Benzinpumpe stehenbleiben und das Ding wieder einzusetzen, dann hast du die paar Zähne geändert.

Was ich nicht weiß, ist, ob sich die Welle anheben läßt, ich glaube nicht so recht daran, versuchs mal mit einer Seegeringzange.

Gruß, Alex

glückliches Ende, Verteiler sitzt endlich richtig
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2002 19:57

Hallo, nun also mein Abschlußbericht, habe gerade erst das Werkzeug verstaut und die Ölfinger gereinigt. Also, die Antriebswelle die oben den Verteiler und unten die Welle für die Ölpumpe mitnimmt kann nach abgezogenem Verteiler und Verteilerflansch mit einer viertel rechts Drehung ganz leicht nach oben rausgezogen werden. Nun kann man den Motor bei abgezogener Welle etwas vor oder zurückdrehen und dann die Welle wieder einsetzen, damit der Verteiler eine andere Stellung einnimmt. Hört sich leicht an, ist es aber nicht da immer wieder das passiert was ich schon befürchtete, die untere Welle verdreht sich aufgrund des Druckes den der Benzinpumpenstösel auf den Nocken der Welle gibt. Kurz und gut nach fast 4 Stunden passt das Ding jetzt 100%. Ich denke daß ich den Verteiler ca. 100mal draußen hatte (beim nächsten mal würde ich wirklich die Benzinpumpe lösen, dann gehts bestimmt innerhalb kürzester Zeit). Auch kann ich jetzt beurteilen wie es sich anhört wenn man den Wagen startet und die Ratsche nach auf der Kurbelwellenmutter sitzt (Gott sei Dank nicht passiert, alles noch ganz aber ein RIESEN SCHRECK). Zu gut der letzt gönnte ich mir heute noch einen Herzenswunsch, siehe weiter oben

Gratuliere, und das mit der Knarre hab ich schon geschafft, fand sich....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2002 10:58

am Parkplatz wieder, war allerdings ein Peugeot 505.

Gruß, Alex



/8-Forum is powered by Phorum.