Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Merkwürdiges Geräusch 230.6
geschrieben von: Felix G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2002 20:17

Hallo,


Bei meinem 230.6 (Automatic, Serie 2) ist seit einiger Zeit ein merkwürdig pfeifendes Geräusch zu vernehmen (siehe Sound-File unten). Es tritt auf bei mässigem Beschleunigen, und zwar immer bei einer gewissen Drehzahl (im II. Gang bei etwa 25-30 km/h, im III. bei 40-45, im IV. bei 60-65). Wenn ich ganz langsam beschleunige, kann ich nichts davon hören, bei eingermassen zügiger Beschleunigung auch nicht mehr (vermutlich weil dann die Drehzahl bereits oberhalb des erwähnten Bereichs ist). Aber im Bereich dazwischen ist immer dieses nervende Geräusch, sowohl bei kaltem wie warmem Motor.


Was könnte das sein?




*-Grüsse


Felix G.




Hier eine Soundprobe (Mikro war im Motorraum über dem rechten Radkasten plaziert, im Innenraum tönt das Ganze dann doch etwas dezenter, ist aber noch deutlich zu vernehmen):



Und hier noch als MP3-File (35kB) (n/t)
geschrieben von: Felix G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2002 20:20


230.6? das ist wohl eher Volvo 740 Diesel??
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2002 20:35

jedenfalls hört sich das so an

Aussergewöhnliches kann ich aber nicht vernehmen.

Trotzdem cool, wenn man Geräusche mal hört und nicht nur beschrieben bekommt.




Gruss

CB


Re: 230.6? das ist wohl eher Volvo 740 Diesel??
geschrieben von: Felix G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2002 20:47

~jedenfalls hört sich das so an

~Aussergewöhnliches kann ich aber nicht vernehmen.

~Trotzdem cool, wenn man Geräusche mal hört und nicht nur beschrieben bekommt.

~

~Gruss

~CB


Haha!


Hallo CB,


Ich geb zu, ich musste auch an einen Diesel denken, als ich es mir das erste Mal angehört hatte. Aber im Motorraum geht's halt einiges unkultivierter zu und her als im schallgedämmten Innenraum. Und eine Aufnahme aus dem Innenraum habe ich versucht, musste aber den Mikropegel so hoch einstellen, dass sich zu starke Nebengeräusche ergaben.

Dreh ordentlich laut, und etwa kurz vor Mitte der Aufnahme beginnt dann das Pfeifen...


*-Gruss


Felix


Re: Merkwürdiges Geräusch 230.6
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2002 09:11

hallo,

das hört sich bis auf das pfeifen (ich würde eher sagen klingeln) echt gut an.

es könnte irgendeine lose schelle im ´bereich des auspuffrohres oder der vergaser sein.

gruß jan

Re: Und hier noch als MP3-File (35kB) (n/t)
geschrieben von: Erik (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2002 20:01

Hallo


Brings back memories hearing that four bearing six cylider.


As for the sound, It sound more like something is lose and rattels. I would suspect some thing loke the preheating stove for the air, that sits on the exaust manifold. I had a similar noise on an other car due to that.


/Erik

280/8 -73 (once had a 230/8 -71)


What does "loke" mean??? Never heard before... (n/t)
geschrieben von: Felix G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2002 21:02


substitute loke with like smile (n/t)
geschrieben von: Erik (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2002 22:35


OK, that does make sense...
geschrieben von: Felix G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2002 23:13

I'll have a look at it tomorrow. Thanks so far...


cu

Felix


Werde wohl in den nächsten Tagen kaum Zeit...
geschrieben von: Felix G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2002 17:02

... finden, dem genauer nachzugehen, aber schon mal danke an Jan und Erik für die Tips.


Grüsse


Felix


Re: Merkwürdiges Geräusch 230.6 endlich behoben
geschrieben von: Felix G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2002 13:49

Hallo zusammen,


Mein Posting ist zwar schon ne Weile her, aber vielleicht interessiert's ja doch noch jemanden, was nun die Ursache für das Geräusch war. Oder vielleicht wird jemand von euch mal vom selben Geräusch geplagt.


Nachdem zwei von mir aufgesuchte MB-Werkstätten nichts damit anzufangen wussten, habe ich endlich doch noch eine gefunden (übrigens durch Vermittlung des MB-Classic-Centers), die das Problem endlich erkennen bzw. beseitigen konnte: Dichtung am Auspuffkrümmer war hin!


Jedenfalls macht /8-fahren jetzt wieder richtig Spass... http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif


Gruss an alle /8-Fahrer


Felix






~Hallo,

~Bei meinem 230.6 (Automatic, Serie 2) ist seit einiger Zeit ein merkwürdig pfeifendes Geräusch zu vernehmen (siehe Sound-File unten). Es tritt auf bei mässigem Beschleunigen, und zwar immer bei einer gewissen Drehzahl (im II. Gang bei etwa 25-30 km/h, im III. bei 40-45, im IV. bei 60-65). Wenn ich ganz langsam beschleunige, kann ich nichts davon hören, bei eingermassen zügiger Beschleunigung auch nicht mehr (vermutlich weil dann die Drehzahl bereits oberhalb des erwähnten Bereichs ist). Aber im Bereich dazwischen ist immer dieses nervende Geräusch, sowohl bei kaltem wie warmem Motor.

~Was könnte das sein?

~

~*-Grüsse

~Felix G.

~

~Hier eine Soundprobe (Mikro war im Motorraum über dem rechten Radkasten plaziert, im Innenraum tönt das Ganze dann doch etwas dezenter, ist aber noch deutlich zu vernehmen):


Congratulations (n/t)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2002 18:21


Danke smile (n/t)
geschrieben von: Felix G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2002 23:50




/8-Forum is powered by Phorum.