Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Antriebsmanschetten-Wechsel beim 220er
geschrieben von: Benjamin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2002 14:20

Hallo /8er Forum,


ich habe festgestellt, dass alle 4 Antriebswellenmanschetten bei meinem 72er /8 porös sind. Da ich dieses Jahr ein H-Kennzeichen beantragen wollte, komme ich wohl nicht umhin diese zu wechseln. In der Reparaturanleitung wird dieser Arbeitsvorgang ganz gut beschrieben, nur wird dort von Vorrichtungen und Montagehülsen gesprochen (Spezialwerkzeug???). Kann mann diese Reparatur selbst durchführen, oder muss ich doch in eine Werkstatt?

Hat vielleicht jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet?


Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.


Dank im vorraus, Benjamin


Vielleicht ist es billiger.....
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2002 07:57

...sich zwei intakte gebrauchte Wellen zu besorgen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, wie man das ohne das Spezialwerkzeug hinbekommt, und auch mit Werkzeug hört sich die beschreibung im Bucheli nach mächtig viel Arbeitsstunden an...

Wellenwechsel war bei mir eine Sache von 2 Stunden.


Karl-Ludwig


tja,...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2002 15:22

[font color=blue]...die Gehäusehälften der Gelenke werden verbördelt, dazu brauchst Du das Spezialpresswerkzeug. Das hat kein Mensch, ich auch nicht. Habe zwar mal eine Welle gesehen wo das Gehäuse einfach zugeschweißt wurde (war in der Türkei gemacht worden und ich hab durchaus Respekt vor den dortigen Mechanikern, was die ohne Werkzeug und Teile alles ans Laufen bringen ist beeindruckend, ich hab mir das mal angesehen) nur ist sehr fraglich was dabei mit dem Fett passiert... ich halte das nicht für eine gute Lösung.


Also laß es entweder bei Benz machen oder beschaff Dir andere Wellen.


Gruß, Jörg


Re: tja,...
geschrieben von: Ben (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2002 20:25

das ist ja schade, ... möchte jemand einen Manschetten Reparatursatz kaufen zwinker

naja, vielen Dank für Deinen Rat.


Viele Grüße, Benjamin


wie teuer? (n/t)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2002 22:09


Re: wie teuer? (n/t)
geschrieben von: Benjamin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2002 11:04

Hallo Alexander,


ich habe 126 € + Mwst. bei meinem Autoteilehändler bezahlt. Als ich ihn darauf ansprach, das man die Reparatursets nicht ohne Spezialwerkzeug einsetzen kann, fragte er seinen (ehemals Mercedes) KFZ-Meister, welcher dann behauptete, dass man die Manschetten sehr wohl ohne Spez.-Tools machen kann... Vielleicht sagte er das auch nur, weil er die Bestellung nicht rückgängig machen wollte! Nun ja, die Manschetten sind noch nicht da, aber wenn sie eintreffen, werde ich mich mal , mit meinem Bucheli Reparatur Buch bewaffnet, auf dem Weg zum Meister machen, der mir dann genau erklären soll wie das denn funktioniert! Da bin ich mal gespannt, ob alles nur Schall und Rauch war...


Viele Grüße eines Manschetten- und Monetenlosen




/8-Forum is powered by Phorum.