Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
HURRA ich bin HEBEBÜHNENBESITZER
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2002 20:05

Habe mir heute mittag eine gebrauchte Hebebühne gekauft. Zippo 2,5t Bj.88 schon mit Zahnriemen nicht mit Kette. Bühne hat neu TÜV wurde vor einem Jahr überholt und macht einen sehr guten Eindruck. Ist noch komplett montiert und wird auch so vom Autohausbesitzer auf dem Hänger bei mir abgeliefert. Kostet: 800EURO, ich denke das müsste Sie auch wert sein wenn man bedenkt daß Sie letztes Jahr frisch überholt wurde (sollte eigentlich nicht verkauft werden, wurde dann jedoch aufgrund eines guten Angebotes von Zippo doch samt einer noch älteren ausgetauscht. Einziges Ärgernis: MÜLLABFUHRORANGE, schrecklich, wird vor der Unterbringung neu lackiert (vielleicht Mercedes-blau!?) Naja, ich freu mich richtig drauf. Wenn jemand irgend eine Anmerkung zu ZIPPO-Bühnen hat, wäre dankbar.

/8-Gruß Stefan Sikeler

Re: HURRA ich bin HEBEBÜHNENBESITZER
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2002 08:46

~Habe mir heute mittag eine gebrauchte Hebebühne gekauft. Zippo 2,5t Bj.88 schon mit Zahnriemen nicht mit Kette. Bühne hat neu TÜV wurde vor einem Jahr überholt und macht einen sehr guten Eindruck. Ist noch komplett montiert und wird auch so vom Autohausbesitzer auf dem Hänger bei mir abgeliefert. Kostet: 800EURO, ich denke das müsste Sie auch wert sein wenn man bedenkt daß Sie letztes Jahr frisch überholt wurde (sollte eigentlich nicht verkauft werden, wurde dann jedoch aufgrund eines guten Angebotes von Zippo doch samt einer noch älteren ausgetauscht. Einziges Ärgernis: MÜLLABFUHRORANGE, schrecklich, wird vor der Unterbringung neu lackiert (vielleicht Mercedes-blau!?) Naja, ich freu mich richtig drauf. Wenn jemand irgend eine Anmerkung zu ZIPPO-Bühnen hat, wäre dankbar.

~/8-Gruß Stefan Sikeler




Moin

ich denke, dass die Bühne ausgemustert wurde, weil die Arme in angehobenen Zustand nicht automatsich verriegelt werden.

Das ist ab 2002 Vorschrift oder irgend eine Übergangsfrist läuft da aus. Jedenfalls sind derzeit jede Menge solcher Altbühnen am Markt.

Trotzdem sicherlich noch brauchbar und für den privaten Bereich mehr als ausreichend.

Glückwunsch und immer dran denken: Tief stechen, weit werfen! (Fürs Fundament)


Gruss

CB


Beschreib uns mal bitte die Fundamentierung etwas genauer
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2002 11:00

nicht alle hier sind Baustatiker.

Gruß, Alex

Hebebühnenfundamentiker
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2002 12:44

Die Hebebühne ist ja mit je zwei Rahmenauslegern so aufgebaut daß Sie frei steht und mit Sicherheit auch frei stehend einsatzbereit wäre (was sicherlich nicht erlaubt ist). Die Garage in welche die Bühne kommt wurde erst letztes Jahr gebaut hat eine doppelt bewehrte Bodenplatte von 15cm. Ich werde die Bühne direkt dort verdübeln, das muß reichen. Kritiker bitte melden

In dem Fall würde ich......
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2002 13:04

Klebeanker nehmen, weil die den besten Verbund mit dem Boden herstellen und du mit vibrierender (schwellender) Belastung rechnen mußt.

Ansonsten sind 15cm mit zwei Matten übereinander fest genug. Wie hoch ist denn deine Garage? Unter 3,2m wirds mit der Bühne fad.

Gruß, Alex

aber bitte mit...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2002 13:27

[font color=blue]...Schwerlastankern. Die sind schon erforderlich, das hält dann auch ewig. Sogar meine 4- Säulen ist damit verankert. Die kann zwar schwerlich umkippen, aber die Säulen könnten sonst wandern... wer will schon 'ne Wanderbühne :o))


Gruß, Jörg


Re: In dem Fall würde ich......
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2002 16:20

Das Garagentor (Schiebesektionaltor) hat 3x3m. Das ganze sind insgesamt 4 Garagen (offene Halle 12x6m. mit drei Kipptoren und einem Sektionaltor) zwei davon gehören mir, eine (dort wo die Bühne hinkommt) fürs WOMO (LT mit Karmannaufbau Distance Wide) und eine für den Benz. Der Alltagsjapaner der Familie bleibt draußen (sehr zum Ärger meiner Frau). Die Halle hat ein Giebeldach, alles offen sprich bei einer Autolänge gut 4,5 Höhe bis Dachschräge. Bühne wurde heute mittag geliefert, wobei ich fast in Ohnmacht fiel weil ich in 2,6m Höhe nur 3m Breite zur Verfügung habe (Holzzange als tragendes Element bei 2,6m.) Die Bühne misst oben von Motorkasten bis zweitem Kasten 3,12m. Wobei ich mir doch sicher war daß das Ding nur einen Motor hat, also zweiten Kasten abmontiert und siehe da, alles nur Schau - der Kasten dient nur der Optik. Nun passts mit 3m. Breite und die Säule ohne Kasten passt jetzt eh unter die Holzzange. Also alles wieder im grünen Bereich und ich immer noch glücklicher Hebebühnenbesitzer. Wenn ich mal eine Möglichkeit ausgemacht habe die Bilder ins Netz zu stellen wird die Bühne und der Benz selbstverständlich mal vorgestellt.

/8-Gruß Stefan Sikeler

Glückwunsch, so hätt ich es auch gern
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2002 19:29

aber die Esel beim Lotto erraten meine Zahlen nie.http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/grmpf.gif

Gruß, Alex

Re: HURRA ich bin HEBEBÜHNENBESITZER
geschrieben von: Alfred (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2002 20:14

~Hallo Glückwunsch zur Bühne habe selber seit ca 6 Jahren eine ,

was besseres gibt es nicht .


Nun hätte ich aber eine Frage vor allem an die Österreicher

wer vertreibt Ersatzteile oder macht Wartung an Zippo Hebebühnen

in Österreich ?


Es ist mir nähmlich bis heute nicht gelungen jemanden von Zippo

zu finden


Mfg Alfred


230 C 79

450 SL 79

300 SD 80


Frag mal bei Zippo-Deutschland, die sollten das wissen (n/t)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2002 22:07




/8-Forum is powered by Phorum.